Zukopf - Ansicht bei NT203 Refraktor ändern ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Steffenstar

Neues Mitglied
Bin Anfänger und besitze einen NT 203 Refraktor von Bresser . Wenn man nun durch das Teleskope schaut und normal in die Ferne sieht , steht das Bild auf dem Kopf aufgrund der Spiegelanordnung ,oder ? Wie bekomme ich das Bild nun um 180 Grad gedreht um es normal zu sehen ???

Hallo "Steffenstar"

Willkommen auf Astronomie.de. :)

Der Bresser NT203 ist ein Reflektor, ein sogenannter 8"-Newton. 8" heißt acht Zoll Öffnung, also rund 203mm.

Ein Newton bildet grundsätzlich auf dem Kopf stehend und seitenverkehrt ab. Dazu kommt noch ein leichter Drehwinkel von rund 45º wegen des etwas zur Seite gedrehten Okularauszugs. Das ist völlig normal und heißt deshalb auch "astronomisch richtig". Bei der Beobachtung von Himmelsobjekten stört das auch nicht weiter, weil es im Weltall ohnehin kein unten und oben gibt. Gewöhne Dich einfach daran.

Wenn Du das Teleskop zur Beobachtung von terrestrischen Objekten nutzen willst, lass es. Dafür ist ein parallaktischer Newton einfach nicht gebaut, unter anderem auch weil er bei Tage wegen des ganzen Streulichts sehr schlechten Kontrast bietet. Das ist halt ein astonomisches Teleskop.

Es gibt bei Billig- und Billigstteleskopen manchmal sogenannte Umkehrlinsen als Beilage. Auch die Dinger sind nur als Füllung für den Mülleimer zu gebrauchen. In guter Qualität habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Für Tageslichtbeobachtung ist ein Refraktor, also ein Linsenteleskop besser geeignet. Dafür gibt es auch sogenannte Amiciprismen, die das Bild aufrecht und seitenrichtig stellen. Die funktionieren am Newton aber nicht weil der Fokusweg zu kurz ist.

Es tu mir leid, dass ich Dir da keine andere Antwort geben kann. Du hast mit deinem 8"er ein sehr schönes und lichtstarkes Astrotoeleskop. An das auf dem Kopf stehende Bild gewöhnt man sich schnell. Aber für terrestrisch ist das gute Stück nix.

Im übrigen sprechen wir uns hier im Forum gerne mit unseren Vornamen an. Ist einfach netter und persönlicher. :)

Bis dann:
Marcus

PS:
Ach ja, das hier ist das Fernglas-Board. Da kannst Du kaum erwarten weitere Antworten auf eine Frage zu einem Newton-Reflektor zu bekommen. Achte auf die richtige Einordnung Deiner Themen ins richtige Board.
Marcus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben