Zum ersten mal offene Wolkendecke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michel1967

Mitglied
Hi,

gestern abend konnte ich zum ersten mal (fast) ohne Wolken spechteln.

Habe bis ca. 00:50 h den Jupiter verfolgt und während der Beobachtungszeit etwas im Okular gesehen, bei dem ich nicht weiß, was es war.

Es hatte eine große Geschwindigkeit drauf (um durch mein 20mm SuperPlössl zu wandern brauchte das "Ding" ca. 2 sec.) und wanderte von Osten nach Westen durch das Okular.

Vielleicht weiß jemand, was das war. Ich war zu überrascht, um noch eine höhere Vergrößerung zu probieren und dann war es wieder hinter Wolkenbändern verschwunden.

Dann hätte ich noch eine Frage:

Beim 20mm Okular konnte ich den Jupiter schön scharf stellen. Aber als ich das 4mm draufgemacht habe, war fast nichts mehr mit scharf stellen. Was könnte hierfür der Grund sein? Ich hatte ihn dann zwar schön groß im Okular, aber schärfer ging nicht mehr... :(

Gruß,
Michael

Hi Michael,

zu erst einmal zu dem Problem mit dem unscharfen Bild beim 4mm Okular:

Die Vergrößerung, die du mit diesem Okular erreichst, beträgt 250x. Da dein Teleskop jedoch eine Öffnung von 120mm hat überschreitest du die maximal sinnvolle Vergrößerung (in deinem Falle wäre das ca 240x). Dazu kam sicherlich auch noch die Luftunruhe, Jupiter steht ja relativ tief im Süden.

Und zu dem "Ding":

Das klingt für mich stark nach einem Satelliten. Die sind ziemlich schnell unterwegs und huschen ab und an mal durch's Bild, wenn man eigentlich nicht mit ihnen rechnet. Du meintest ja, er wanderte von Ost nach West durch das Okular, was auch dafür sprechen würde, dass es wirklich einer war.Satelliten wandern nämlich im Normalfall von West nach Ost über den Himmel. Durch das seitenverkehrte und "kopfstehende" Bild würde der Satellit folglich von Ost nach West durch Okular wandern.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß und CS
Andre

Zitat von Der_Andre:
Hi Michael,

..und zu dem "Ding":

..durch das seitenverkehrte und "kopfstehende" Bild würde der Satellit folglich von Ost nach West durch Okular wandern.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß und CS
Andre

Hi Andre,

ich hab zwar kein "kopfstehendes" Bild aufgrund des Zenitprismas, aber das mit dem seitenverkehrten hatte ich ganz vergessen.... ?)
Ist dann eigentlich klar. Nur konnte ich dem Satelliten nicht mehr folgen, er war einfach zu schnell für mich....! Ich habe noch allerhand damit zu tun, die beiden Verstellschrauben richtig zu drehen, um Planeten zu folgen...! :biggrin:

Gruß,
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben