Zur Lockerung etwas Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

W_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Abwechslungsreiche Kost ist gesünder, deshalb von mir mal wieder etwas von unserem guten alten Mond serviert :-)
Menü 1 Kopernikus,
Menü 2 Tycho.

Frisch angerichtet auf einem 11-Zoll-Spiegel, geerntet mit einer DMK 31 und vorgeseztem Rotfilter.
Filetiert mit AVISTACK 1.80,
fein abgeschmeckt mit RegiStax4 und Photoshop.

Bon Appetit :-)

Anhänge

• Kopernikus_130809_forum.jpg
    Kopernikus_130809_forum.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 524
  • Tycho_130809_forum.jpg
    Tycho_130809_forum.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 512
Hallo Manfred,

Sitze gerade auf das Dach meinen Garage, und habe soeben den Mond Live genossen. Leider, schmeckt es bei dir Besser... :)

Ich finde Copernicus gut gelungen, es ist im Teleskop immer sehr schwierig zu beobachten finde ich...

Ich kann dir nog ein Live Bild "ubermitteln, automatisch waehrend der Aufnahme vom Autostar addiert, aber weiter nichts gemcht, nur aslo Unplugged so zu sagen:

Link zur Grafik: http://www.woodguide.nl/fileadmin/template/etc/Moon_comb1.JPG

Sieht ein wenig schlechter aus...

MAK 150 bei F24, mit LPI.

Gruss und CS

Fredrick

Hallo Frederick,

danke für deine netten Worte!!
Deine Aufnahme lässt bestimmt noch etwas mehr rauskitzeln,zeig mal demnächst eine geschärfte, bearbeitete!
ansonsten bleib dran,
Seeing is all,
man bedenke, wie tief der Mond gerade seine Bahn zieht!
Ich beneide dich um die Fläche, die du mit f/24 noch auf den Chip kriegst, das würde bei mir grade mit f/10 Platz finden.
Hast du den Farbmodus an, wenn du die Avis machst?
Ich schalte da immer auf s/w, wenn ich die WebCam benutze.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

Natürlich hast du recht; dies ist kein f24, sondern f12 !!!
:blush:

Da sieht man, auf ein Dach, soll man niemals solche Aussagen treffen.. :/

übrigens ist dein Bild von Sinus Iridum Fantastisch!
Die schatten lassen den Promontorium Laplace einfach Spitze
'Herausragen'!

Ich werde noch ein geschärftes Bild nachreichen.

Gruß,

Fredrick

Hallo Manfred,

Wie versprochen reiche ich noch eine geschärfte Version nach.

Obwohl bei dir sehr schön die "innereien" gut zu sehen sind, war es bei mir schon zu spät. Interessante Details finde ich jedoch Stadius, und A+B Eratosthenes (Rechts mit zwei linien gemärkt).

Ich schalte eigentlich nie auf S/W modus, da auch der Mond noch farbe haben soll bzw hat. Auch habe ich mir oft überlegt ob es wirklich etwas bringt? Da mein Meade LPI eine Bayer maske hat, bekomme ich doch kein besseren / höheren resolution?

Ich überlege schon seit langem welche Camera für Mondaufnahmen den besseren ist: Der LPI hat ein größeren Blickfeld, ist allerdings ein CMOS chip.
Auch kann ich bei LPI schlechter stacken: Die einzelbilder werden durch Autostar irgendwie automatisch geschärft (Auch wenn ich Bilder combinieren ausschalte). Hast du da ein Idee?

Na ja hier das Bild und zur Korrektur nochmal die Daten:
150mm Maksutov, bei f 1800mm (f12). LPI, 158 Aufnahmen besser als 50%, Registax, Fitswork, GIOTTO, PS.

Link zur Grafik: http://www.woodguide.nl/fileadmin/template/etc/Copernicus_Region.jpg

Gruß und Clear Skies,

Fredrick

Hallo Manfred,

der Kopernikus sieht super aus. :super:

Der ist aber nicht vom August, oder? Da stand der Mond die ganze Zeit doch zu tief für so ein schön aufgelöstes Bild.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

freut mich sehr, wenns gefällt!!
Aber der Kopernikus ist schon vom August,
vom 13. allerdings stand er da am Morgenhimmel, dafür recht hoch.
Der einzigste Wermutstropfen war bei den ganzen Augustserien,
übrigens auch die Regenbogenbucht,
dass das Seeing erst in der ziemlich hellen Dämmerung phänomenal wurde.
Das dämpft den Kontrast, wa man dann daran sieht, das die Kraterschatten nicht rabenschwarz werden, aber für mich ist das nicht so schlimm, dafür kommen unvorstellbar viele Details
nach der Bearbeitung.

Gruß Wolf Manfred

Hallo Frederick,

unglaublich, was so ein bißchen schärfen rausholt!
Für noch mehr Details müßtest du aber besseres Seeing haben,
versuchs mal in der Phase des letzten Viertels, da steht der Mond sehr hoch um diese Jahreszeit, und fahre ruhig bis Sonnenaufgang mal, oft wird die Luftunruhe da am günstigsten ausfallen.
Dann versuche es auch mal mit einer Barlow, mit f/24
kannst du die Auflösung besser ausreizen bei guten Bedingungen, feinere Details werden bei f/12 vom Chip verschluckt.
Natürlich wird der s/w-Modus nicht mehr Auflösung bringen,
denn die Bayermatrix ist ja nachwievor drauf, aber ich benutze meist einen Gelb- oder Rotfilter noch, was sich meist als sehr beruhigend auf das Bild auswirkt.
Ein CCD-Chip ist übrigens einem CMOS überlegen ( noch ).

Gruß Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben