zur Not die Plejaden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrofäns!

.......nach wochenlangen, völlig zugedeckeltem Himmel, etlichen Frontendurchgängen, die immerhin 41 cm Schnee dem sonst niederschlagsarmen, östlichen Flachland Österreichs bescherten, hat sich heute erstmals die Wetterlage auf ein klirrend kaltes Hoch aus dem Osten umgestellt und der Himmel riss am Vormittag schon freudigst auf, die letzten Hochnebelreste verfetzten sich ins Nichts, ich hätte jauchzend ein Fest feiern wollen, die Sonne, die Sonne! Und das bedeutet ja auch clear skies!!!!!!!!!!!!

Mit dem Bewußtsein, dass der Vollmond auch noch einen Blick aufs Wiener Becken nach all diesem winterlichen Gewölk schmeißen möchte und deshalb nicht viel an Himmelsschmankerln zu erwarten sei, ja ganz wie Knoblauch dem Vampir dem Sterndlgucker die Objekte seiner Begierde vergrault.... stellte ich trotzdem gleich einer ausgehungerten und entkräfteten Sternvamipirin erwartungsvoll meine Fallen heute schon am Spätnachmittag auf.

Der 6er FH und der 10ner Dobs mußten raus in den Schnee......

ha....den 16ner bekam ich nicht aus dem Schuppen, der wäre mir nicht durch den total verharschten Schnee gezogen, welcher noch immer viel zu hoch ist, um mit seinem Wägelchen da heil durch zu kommen, so besann ich mich auf meine tragbaren Teleskope.

Gegen 18h war es dann ausreichend dunkel, minus 10 Grad, kein Lüftchen, relativ wenig Tau-Aktivität, die Feuchtigkeit lag bei 80%, typisch für eine Ostlage...und so machte ich mich dann auf die Pirsch.

Schnell, schnell, bevor die romantische Himmelsleuchte allzu hoch im Osten steht, versuchte ich mich zu orientieren:

o wie wenig Ausbeute! Was für ein trüber, milchigweisser Himmel!!! Den M42 im Orion konnte ich nur mit größter Mühe finden, ja erahnen, die drei Gürtelsterne wiesen mir den Weg, im 42er Weitwinkel dann schön picksig fein das Trapez aufgelöst, meine ersten Häppchen! Die Gasfilamente konnte man nur erahnen! In dieser schönen, trockenen Luft hätte man eine gute Durchsicht erwarten dürfen, zwecks Sichtung der anderen Komponenten des Trapezes, doch mehr als vier auch bei Hochvergrösserung mit 350x war nicht drin.
Dann rauf zu Jupiter, in dieser Position wird man selbst zum Opfer. Kniend im Schnee auf einem Sitzkissen, gab ich die Figur einer Büsserin vorm Altar.
Ich beließ es beim galileischen Anblick und nutze nicht die Vorteile der Optik des 21.Jhd´s, wenngleich der Knick der in der Mondformation der Jupitermonde lustig anzuschauen war..... einen rechten Winkel bildeten diese.

Wo ich von den Errungenschaften des 21.Jds´s spreche, manch einem scheinen die noch nichts offenbart zu haben, denn vor einigen Wochen kam ich spät Nachts aus einer Veranstaltung und da riefen die Kinder, die zum Jupiter hoch schauten: O, der Polarstern, der Polarstern...ein älterer Herr kam ganz besonnen hinzu und klärte die Kinder höchst überzeugend auf: Nein, das ist nicht der Polarstern, das ist der Abendstern Kinder!!!

urps, urps..... autsch.....ich hatte meine Teleskopoe eh nicht dabei und wollte nicht diese Besserwisserin spielen..also schwieg ich und weis warum der Himmel wochenlang beleidigt war!

.....äh wo war ich stehen...ach ja knien geblieben?....

Mir froren die Kniescheiben ein...egal..ich erahnte gleich rechts weiter oben von Jupiter die Plejaden und auf diese Schar hatte ich es abgesehen: wenn man so ausgehungert ist Leute, nimmt der Teufel auch die Fliegen und so konnt ich mich an diesen Standartschmankerln der Anfängerastronomie wonnig satt-sehen!
Durch das 42er Weitwinkel (neiiiiiin..kein Panoptik...psst...von TS) erhaschte ich das gesamte Gebilde im Okular und es war Freude pur!!!!! Trotz milchigem Hintergrund sog ich diese kristallklar glitzernde Darbietung in mich hinein. An guten Nächten sind die Swarowskies blau ummantelt, heute standen sie frei für sich.....

Deep Sky bei Vollmond? Unter diesen Umständen zwar nur die Plejaden, denn ich suchte noch die offenen Sternhaufen im Fuhrmann.....absolut nichts zu finden, Kapella ja...doch dann kann man mit dem Kahn des Fuhrmann schier im trüben Himmelsgewölb versinken.

M 50 beim Sirius...absolut nicht machbar! Die Kassiopeia war mir zu hoch, selbst im 10ner Dobs war das keine Freude, doch auch hier die Plejaden ein Hochgenuß, aber bitte bei kleinster Vergrösserung, was bei mir das 42iger ist.
In den Vollmond zu schauen wäre wirklich was für kleine Enkelchen, aber dann durch alle Farbfilterdarbietungen!

Der Mond kletterte höher, die Kirchenglocken läuteten einsam durch die Nacht, den Toten zum Gedenken zur siebten Stunde, blaugräulich schimmerte mystisch der Schnee, irgenwo jammerte meine Katze...husch, husch....gesättigt verkriech ich mich in mein Gemäuer...meine Jagdwaffen sind abgedeckt, Saturn muss es noch sein, so kann man überleben, denn die nächste Front aus West steht schon wieder im der Zug-Bahn der Atlantik-Tiefs, die heuer so tief sich gestaltet und einen verregneten Sommer verspricht.

plejadisch gesättigste Grüsse von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

toller Bericht, aber das Panoptic hat ohnehin 41 mm Brennweite. 42 mm findet man als LVW.

Sonne hatten wir in Südwestfalen (das liegt weit östlich von Köln) auch mal kurz, aber inzwischen gibt es leichten Schneefall mit Tendenz zm Nieselregen.

Grüße

fquadrat

Hallo Anette

Ein Herzzerreißender Bericht, Gefält mir, die Herrscherin des Weltalls, Könntest mit dein Dob, wie eine Kanone den
Mond ( Himmelsleuchte )Wegschießen, obwohl das Beobachten vom Mond recht Romantisch ist.

Es wird langsam Besser, dauert bis so 10 Tage noch, dann Beginnt das wett beobachten.

Mit Gruß Manfred

Danke, Danke fürs Feedback!
Bin noch mal um 24h raus, der Mond fast im Meridian.....leicht diesig aber wolkenlos.... minus 14 Grad mittlerweile, Jupiter reizte mich nochmals, da nun tiefer im Südwesten....aber es lohnte sich nicht, in keiner Vergrösserung, die Mondchen sind aus dem rechten Winkel raus..so schnell geht das?... auch keine Sterne lohnten sich mehr....die Müdigkeit haut mich um....den Saturn heb ich mir auf, also bitte stehenlassen..

.....horcht die Glock hat 12 geschlagen..Geister um die Turmuhr jagen...(wir haben hier ein Kirchlein um die Ecke)

nix wie ins Bett

Hallo Anette,

schön, daß Du wenigstens etwas Aussicht auf den Himmel hattest. Gibt es für den 16er keinen 4WD Untersatz, gelände- und schneetauglich? :/

Zum Refraktor, den 150/1200mm habe ich auch und die Schwerpunktlage zwingt einen echt zu furchterrengenden Turnübungen. Im Interesse meines Rückens habe ich dem Ding ein internes Rundgewicht aus Messing, kurz vor dem Okularauszug (4.5kg) verpaßt, natürlich mit Zentralbohrung zum Durchschauen und gut geschwärzt. Jetzt sitzt der Schwerpunkt soweit hinten, daß der Okularauszug nur noch minimale Schwenks vollführt. :cool:

Grüße, Coyote

PS: Astrofäns - ist das die vielgepriesene neue deutsche Rechtschreibung? :pfeif:

Hi Mr. Referend,

Astrofäns ist verdenglischt....die Pure Lust an der Freud mit Wörtern zu spielen...da gäbe es noch Händy...downloaden...etc...in 30 Jahren verstehen wir Oldies die Youngsters dann nicht mehr....also ich schon, bin ja up to date ... meine helle Freude hab ich immer vorm Back-shop, d.h. wortwörtlich eigentlich dann ja der Ar...h-Laden..manchmal muss man mit Wortschöpfungen vorsichtig sein....

Was ist das für eine praktische WD Unterlage und wie sieht das am FH mit dem Okularauszug aus, hast Du dazu Bilder? Ich habe ja ne Verlängerung dran, an der Montierung...wenn ich die Beine des Tripot ausziehen könnte, wäre alles eigentlich kein Problem, doch die stecken seit Jahren bombenfest..bekomme die nicht los...

so long von Anette

Hallo Anette

Wie Ich sehe hast du heute deinen 53 sten Geburtstag, ein Alter wo man noch reifer ist wie vor 30 Jahren, Wünsche dir alles Gute Bleibe gesund in aller Art von Sachen die es so gebeben tut,
Gehe nicht in tiefe Wassern, Springe nicht von jeden Felsen, Fahre nicht über die rote Ampel, Rauche nicht, Laufe mit offenen Augen, und schau in den Tag mit Guter Laune und gut Gewiss.

Wünsche dir einen Steren reichen Himmel für 2013, das dein Herz beim Beobachten mit Freude hüpft, schau in den Himmel da oben sind sie alle deine du sollst sie beobachten
so schön sie alle sind, Kugelsternhaufen, Galaxien so weit dein Teleskop sie dir Zeigen tut, Planeten so schön wie Diamanten, der Mond mit seinem Gesicht der dich anschauen tut
bevor du in Anschaust, Nebel und all das da oben ist.

Mit Freundlichen Gruß Manfred

Hey Manfred!
Ganz lieben Dank...Du holst einem ja so richtig die Sterne vom Himmel! Deine Liebe zum Himmel ist unverkennbar echt Manfred.....ich bin übrigens noch ein Jahr älter...so nun wissens alle....ich sollte mich Astro-Oma nennen. Aber was mich in der Tat frisch hält ist die Astronomie...Herausforderung, Freude, geistige Beschäftigung..Gymnastik in Zenitlage am FH...Sternenpower tanken, frische Luft, Natur....

Danke nochmals für die Grüsse und CLEAR SKIES VON Anette

Hallo Anette,

das mit dem 4WD-Untersatz war ein Joke, auch Witz genannt - wie bei Allrad-Auto. Das macht natürlich für einen manuell gezogenen Untersatz keinen Sinn. Auch so ein Wortspiel. :blush:

Ich habe eine grobe Handskizze von dem Ringgewicht auf meinem FTP-Bereich:

http://coyote-point-observatory.de/NET_IMAGES/Miscellaneous/Ringgewicht_Synta.jpg

Ich habe es zusammen mit dem Okularstutzen mit einem Satz Schrauben befestigt, das hat den Nachteil, wenn man den OAZ mal abbaut und nicht daran denkt, fällt einem das Gewicht evtl. auf die Füße oder noch Teureres! Besser mit 3 zusätzlichen Schrauben befestigen. Solltest Du einen größeren OAZ wie den normalen Synta verwenden, evtl. das zentrale Loch etwas größer machen und das Gewicht 1-2cm länger.

Beim Einsatz sieht das so aus, daß praktisch ca. 3/4 der Länge des Refraktors nach vorne zeigt und das Ende mit dem Okularstutzen sich nur noch um Zentimeter auf und ab bewegt.

Grüße Coyote

Hallo Anette,

Zitat von Anette_Aslan:
ich bin übrigens noch ein Jahr älter...so nun wissens alle....ich sollte mich Astro-Oma nennen.
Angesichts des Alters unserer Beobachtungsobjekte bist Du, wie wir alle, noch sehr jung. Angesichts des Alters, in dem berühmte Astronomen noch wichtige Entdeckungen gemacht haben, bist Du immer noch jung. Astro-Oma paßt noch nicht, das braucht locker noch zehn bis zwanzig Jahre ...

Glückwünsche sendet

fquadrat

Mr. Referend, Danke für die Mühe mir das plausibel zu machen, aber ich nix versteehn.....schäm! Ich bräuchte da so einen bastelbegabten wie Dich um die Ecke..allein wage ich mich an sowas nie ran..ich nehme zwar alles auseinander und bete dann innigst schweisgebadet, dass ich´s wieder zusammenbekomme...doch mehr kommt dann nicht dazu, also so ein tolles Konstrukt ist vielversprechen, doch das wage ich mich nie und nimmer, trotzdem, Danke nochmals für diese ganze Mühe, diese Informationen mir zukommen zu lassen.

Mr. fquadrat...wir sind ja alle erst ein paar Sekunden alt...

ich freu mich aufs Altern, mit jedem Jahr kommt was astromässiges dazu..........und wenn dann alles zusammen ist, vermach ich meine Privatsternwarte dem endlich gegründeten Verein, dem ich immer gern beitreten wollte und mache mich ausm Orbit......und schau dann von oben zu wie du von unten aus meinen Sachen nach oben gucken..smile....

Gruss von Anette

Hallo Anette,

da fällt mir soeben etwas ein, im Moment muß ich daran denken:

Gewichtsmanschetten für Jogger, die könnte man außen kurz vor dem Okularstutzen um den Tubus wickeln und mit Klettband sichern. Dafür braucht man kein Basteltalent sondern nur etwa 20 Thaler. Das sieht sicherlich nicht sehr elegant aus, aber im Dunkeln ist das zweitrangig. Funktionieren tut es auch.

Um das von mir vorgeschlagene interne Gewicht herzustellen braucht man leider eine Drehbank oder einen Freund, welcher eine hat. Ich habe leider keine, sonst würde ich Dir eins machen.

Grüße, Coyote

Hi Mr. Reverend,

das ist ja mal eine Idee, sowas hab ich ja! Wird beim Nächstenmal ausprobiert. Lieben Dank nochmals.

Bin Gestern zwischen den Wolken mit dem 16ner jagen gegangen, wenn so gar nichts läuft, freut man sich sogar hin und wieder einen Blick auf Sirius werfen zu dürfen, sonst vergißt man hierzuorten was Sterne sind! Aber ich will nicht jammern, wir hatten letztes Jahr ne heftige Dürre....das sieht nun anders aus, muss auch sein! In Namibia oder der Atamcama wollte ich nicht leben.

Greetings from Anette

Hallo zusammen

um den Schwerpunkt nach hinten zu verlegen könnte man auch ein Leitrohr besonders weit hinten montieren. Der gemeinsame Schwerpunkt müsste dann deutlich weiter hinten liegen, so dass man das Teleskop weiter gen Himmel verschieben kann. Das sieht sicher besser aus als das Installieren von Gegengewichten

viele Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben