Zusätzliche Filter für H-alpha Sonnenbeobachtung

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

eine vielleicht etwas merkwürdige Frage, die man vielleicht auch als obsolet abtun könnte. Ich frage aber trotzdem mal in die Runde der Sonnenbeobachter, ob da vielleicht nicht doch was gibt.

Ich habe ein 100er Lunt mit DS-Modus, und nutze dort einen Klappspiegel um zwischen Kamera und Okular umzuschalten. Primär mache ich damit Aufnahmen, und nutze das Okular eher, um die Pressure Tuner einzustellen. Ich erwische mich aber doch immer wieder mal dabei, wie ich zwischen den Aufnahmen mal den Spiegel umklappe, und mit einem Blick durch das Okular meinen Frieden finde.

Hierbei habe ich mal letztens die Frage gestellt, gibt es eigentlich noch Filter, welche ich hier zur Beobachtung zwischen Blockfilter und Okular einfügen kann. Damit meine Ich Filter, welche vielleicht noch mal bestimmte Details betonen, oder die Struktur noch mal schärfen, welche Protuberanzen noch etwas hervorheben, oder auch nur Filter, welche eine farbliche Veränderung der H-alpha Sonne bewirken. Ich muss da ehrlich sagen, dass ich die originale farbliche Wirkung wie sie hinten herausfällt, nicht ganz so schön. Und wenn ich mir die ganzen farbigen H-alpha Fotos so anschaue, scheine ich da wohl auch nicht der einzige zu sein. Aber ich schätze mal, da gibt es keinen Filter, der das satte H-alpha Rot, in das oft zu sehende Orange/Gelb Feld bewegt?

Gibt es da etwas, oder macht das einfach keinen Sinn bzw. kann man da einfach nichts mehr sinnvoll für die Beobachtung verändern?

Hallo Dane,

Da du ja vorher mit dem/den Fabry-Perot-Interferometern die transmittierte Lichtwellenlänge extrem selektierst, nämlich auf einen Bruchteil eines Angström, ist das zu beobachtende Sonnenbild auch streng monochromatisch. Und das ist bei 6562,8 A halt rot. Bei anderen Wellenlängen hätte das Bild eine andere Farbe. Die Unterschiede und Strukturen, welche du beobachten kannst, sind also nur Intensitätsunterschiede und Kontraste in einem sonst monochromatischen Bild. Daher machen auch Farbaufnahmen durch solch ein Filter recht wenig Sinn, da die Information sowieso nur in den Helligkeitsabstufungen zu finden ist, und Kontraste für das Auge bei roter Farbe nicht besonders gut wahrgenommen und von Bildschirmen nicht sehr gut dargestellt werden können.

Es gibt die Möglichkeit, die Kontraste visuell noch etwas zu erhöhen, in dem man z.B. einen BG38 Filter vor das Okular schraubt. In unterschiedlicher Dicke hebt dieser die Kontraste etwas an, aber an der Farbe selbst kann er nichts ändern, denn es wird halt nur Licht einer Wellenlänge transmittiert.

Grüße Markus

Hallo Dane,

das macht leider keinen Sinn, da du ausschließlich im monochromatischen (verallendingen bei DS-Systemen mit nochmal geringerer Bandbreite) Licht beobachtest.

Hallo Markus und Ronald,

danke euch für eure Erklärungen, was natürlich nachvollziehbar ist. Ich hatte das bezüglich der Farbe wohl schon so irgendwie im Bauchgefühl, aber ohne Erklärung. Eigentlich ja vollkommen logisch...

Danke auch für den Tipp mit dem BG38 Filter, diesen würde ich bei Gelegenheit gerne mal ausprobieren, falls das nicht zu teuer ist. Aber irgendwie finde ich da auf die Schnelle nichts mit einem 1,25" Filtergewinde. Falls da jemand einen Tipp hat, gerne her damit.

Zurück
Oben