Zusätzliche Schiene auf C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliverwulf

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich würde gerne auf mein C8 oben auf den Tubus zusätzlich zum Sucher eine universelle Schiene montieren für diverse Aufbauten.
Leider scheint keine bereits vorhandene Löcherkombi zu einer Schiene zu passen.
Wie habt Ihr das gelöst? Einfach neue Löcher bohren geht wohl eher weniger, oder?

Danke & Gruss Oli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo erstmal,

für die Montage einer Schiene sehe ich vorne am C8-Tubus eine Schraube und hinten zwei.

In der Anleitung von Baader
Klick mich

ist von vier Bohrlöchern die Rede. Leider gibt es in der Anleitung kein Foto mit entsprechender Kennzeichnung der Schrauben, was zumindest für mich die Sache erleichtern würde.

Ich nehme an, dass man nur drei Schrauben verwenden kann und dort dann Auflageblöcke anbringt und darauf dann die Schiene.
So ähnlich wie hier:
Klick mich

Sehe ich das richtig?
Kann man die drei Schrauben bedenkenlos herauschrauben?

Gruß

Ronald

Hallo,

einen Griff am C8 fände ich schon cool. :cool:

Die Auflageböcke scheint es nur für Prismenschienen mit Losmandy Level zu geben.
Klick mich

Diese Lösung würde mir gefallen:
Klick mich

Die Böcke sehen breiter aus, als die von Farpoint.

Gruß

Ronald

Hallo Roland,

den kann man sich selber aus einem zu kurzen Jeansgürtel leicht selber herstellen!
Sowas wurde auch schon von Händlern angeboten, aber da kauf ich mir doch lieber einen guten neuen Hosengürtel für das Geld!

Auch für mein 12" Dobson mit Alutubus hat ein selbstgemachtes Tragegestell aus Spanngurten!
Der Tubus kann damit, per Hand oder wie bei meinem 8" / F6 Dobson auch auf dem Rücken getragen werden!

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben