Zusätzlicher APO auf Teleskop - Positionierung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Raptor78

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine dringende Frage:

Ich habe ein Celestron NexStar 9.25 SC.
Mit polhöhenwiege ist das Teleskop somit parralaktisch und die Nachführung somit passt.
Ich möchte für Photographie noch zusätzlich einen kleinen APO dran montieren.

Jetzt die Frage:
Ist es egal an welcher Stelle am Umgang des Tubus ich den APO montiere oder muss dieser Mittig über dem Okular Anschluss sitzen?

Von der Nachführung her müsste es doch egal sein, wenn das zu photographierende Objekt einmal im Focus gestellt wurde?

Danke euch für ne kurze Info ;-)
 
Hallo Ronny,

wenn die Mechanik das schafft, dann ist der Punkt eine anschlagsfreie Position mit Gegengewicht gegenüber, ideal so, dass der Schwerpunkt des Apo soweit vor der Aufhängung liegt, wie der Schwerpunkt des Gegengewichts dahinter.
Die Montageart nennt sich Piggyback und wurde Traditionell mit Kamera und Teleobjektiv gemacht, oft genug auch ohne Gegengewicht. Fragt sich, ob der kleine Apo halbwegs vergleichbar klein und leicht ist.
Google findet Beispiele, in denen ganze Schienen für kleine EDs oben auf SCs gerüstet wurden. Schau am besten mal nach Bildern (Google) mit Deinem SC-Setup (Montierungstyp und Gerät).

Clear Skies
Sven
 
Hi Sven.

Danke für die prompte Antwort, diese Infos habe ich bereits auch schon recherchiert, trotzdem danke für die ausführliche Hilfe, top!!!

Meine Frage richtet sich mehr viel mehr daran, ob es einen Unterschied macht, ob der APO mittig oben auf dem Teleskop sitzt, oder ob er z.b. 40 Grad linksseitig angebracht werden wird??

Macht das bei der Nachführung einen Unterschied?

Klar muss ich wohl den APO , wie auch den Zielpointer auf das gleiche Objekt ausrichten, auf welches das Teleskop gerade gerichtet ist....?
 
Hallo Ronny,

das ist eigentlich egal, aber wenn das eine Teleskop für das andere Nachführkontrolle macht, dann gibt es beim SC wegen Gravitations-Shifting Probleme und beim ED, falls die Halterung nicht absolut stabil ist. Allerdings ist das eine Frage der Länge der Einzelbelichtungen. Wenn sich innerhalb einer Belichtung kaum etwas ändert, dann ist das egal.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Raptor,
soll der APO als Guidungoptik dienen, bzw je nach Objekt das C9,25?
Ansonsten würde ich der Montierung so wenig Last/Hebel wie möglich Aufsatteln, und jeweils nur eines der Teleskope montieren.Deine Montierung hat doch eine Prismenklemme?
Ich hatte mal den Versuch gemacht und auf meinen 6"/F5 Newton ein Leitrohr angebracht. Da war der Schwerpunkt dann so hoch,daß die GPDX das nicht mehr ordentlich gepackt hat.
In der Folge bin ich dann auf OAG umgestiegen. Das war dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die leichte Drift des Haupspiegels wurde vom Guider erkannt und korrigiert, und das Gewicht,bzw der Hebel, war wieder im Rahmen der Leistungsfähigkeit der Montierung ;)

Grüße Rainer
 
Eigentlich sollte der nicht als guider eingesetzt werden sondern rein als Photo APO.

OAG wäre wohl nicht so ideal. SC Teleskop haben eh schon viele Licht Umlenkungen. Dann noch der OAG, dann nen Reducer damit ich die Nebel auch ganz drauf bekomme und noch nen flatterner dazu.... Macht das Bild natürlich nicht besser bei so vielen Gläsern....

Habe da aber zugegebenermaßen keine Erfahrung.

Meine Intension ist , da mein Teleskop ja ein F10 ist, nebenbei ein paar Pics zu machen von Planeten, aber auch Mal Nebel.
Belichtungszeit wäre aber nicht mehr als 20 Minuten, da Kamera und Teleskop nicht gekühlt sind.

Ich bin eh kein Photograph, sondern möchte nur zwischendurch Mal ein einigermaßen schönes Photo machen von dem, was ich da angesehen habe...
 
Hallo Raptor,
also willst du ungeguidet Fotografieren.Ok - aber was spricht dagegen dann jeweils nur das passende Teleskop zu montieren?
Da du ja nach einem APO Fragst wäre einer mit der passenden Brennweite für Nebel (passend zur Sensorgröße der Kamera) anzuraten. Dann fällt auch der Reducer beim SC weg ;)
Und ein OAG bring kein zusätzliches Glas in den Strahlengang der Aufnahmekamera :)

Grüße Rainer
 
Genau! :)

So, jetzt noch Mal zusammengefasst, was eigentlich der Plan ist:

Gucken und photographieren gleichzeitig!

Deshalb möchte ich durch das SC schauen, während dann der APO das Bild in Ruhe macht.

Wenn ich den APO montiere brauche ich keinen Reducer, soweit ja klar. Aber flatterner braucht er.
An welcher Position (12 Uhr, 3 Uhr oder 10 Uhr am Umgang des SC);wäre egal.

OAG brauche ich den wirklich? Meine Montierung hat ja eine integrierte Nachführung....

So. Hoffe das war's und es wird nicht noch peinlicher für mich :-(

So ist das halt als Neuling. Verzeiht mir da bitte ein wenig :)

Danke euch!!!
 
Hi,
darf ich fragen, was Du für einen APO hast, was für eine Montierung und welche Kamera Du benutzen wills hast?
Ich gehe mal davon aus, dass das Objekt Deiner Wahl ein vergleichbares FOV sowohl visuell als auch fotografisch haben soll. Ich habe mal eine "Möglichkeit" mit astronomy tools mit einem Okular und einer Teleskop/Kamera Kombi (bei M13) simuliert:

astronomy tools FOV

...Meine Intension ist , da mein Teleskop ja ein F10 ist, nebenbei ein paar Pics zu machen von Planeten, aber auch Mal Nebel...

Bei höher vergößernden Okualren, tauchst Du dann natürlich noch "tiefer" in das Objekt ein und ein SC für Nebel, ....?
Planeten machst Du prinzipiell mit Video-Cam, dafür ist dann das FOV besser geeignet:

astronomy tools FOV Jupiter

Ach ja, und die Montierung sollte beide Teleskope natürlich auch tragen.

Also, welche APO/Montierung/Cam-Konbination willst Du benutzen?

Viele Grüße
Stefan
 
Nu denn.

Montierung ist die des Teleskops:
Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 235/2350 NexStar Evolution 925


dazu kommt dann polhöhenwiege, damit die Montierung parralaktisch ist.

Dazu wollte ich diesen APO:
Lacerta 72/432 ED-APO 72mm 432mm f/6 FPL-53 mit stabilem 2" Octo Okularauszug
Dazu noch den passenden Flatterner

als camera habe ich diese hier:
ToupTek Kamera EP3-6300-KPA DeepSky Color

 
Nu denn.

Ich kenne zwar die Montierung nicht, aber wie ich das sehe kannst Du kein Gegengewicht zum Ausgleich vom Lacerta anbringen, so dass auf den Tangentialarm immer eine Kraft wirkt.

Laut Celestron wiegt der Tubus über 9 kg und die Montierung hat eine max Traglast von 11 kg. Ich ergänze mal "visuell". Dies würde auch meine Vermutung unterstützen, die Montierung mit keinem weiteren Gewicht zu überladen.

Full stop. Ich würde das Experiment lassen...

Die Eignung der APO-/Kamera-Kombination bzgl. FOV am Planeten spare ich mir jetzt.

Aber das sind nur "Meine 2 Pfenninge"

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Ronny,

wenn Du guckst beim Fotografieren, wirst Du das ja nicht ohne Anstoßen hinbekommen. Dann ist die Aufnahme verwackelt und insofern kann der ED kein Bild in Ruhe machen. Wenn Du gucken willst, während ein anderes Teleskop ein Bild macht, kaufe einen Dobson. Klingt jetzt kurz vor den Latz geknallt, ist aber der übliche Weg.

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben