Zusammenstellung 8" Dobson + Startequipment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Calimero

Neues Mitglied
Moin liebe Astronomie-Gemeinde!

Ich habe seit Monaten das Bedürfnis nach einem Teleskop und beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit der Theorie und eventuellen Optionen. Dafür las ich lange Zeit viele Einsteiger-Artikel auf dieversen Internetseiten und auch Threads hier im Forum mit, um einen Überblick über die vielen verschiedenen Möglichkeiten zu bekommen.

Angefangen hatte ich schon vor vielen Jahren mit einem kleinen Refraktor (70/700 mit Mini-Objektiven in 4, 9, 12, 20mm), den mir meine Eltern mal schenkten, das ist sicher schon so 20 Jahre her. Nun bin ich 29 und hatte zuletzt das Teleskop mal wieder ausgepackt, das Erlebnis war schon besser als damals, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend.

Jetzt soll es also eine vernünftige Ausstattung werden, für die ich mich jetzt einige Zeit eingelesen hatte. Zu den Rahmenbedingungen:
Wohnort ist Bremen am Stadtrand, durch großen Kombi und viel Motivation fahr ich auch gerne eine Ecke raus für bessere Verhältnisse. Dabei geht es erstmal um ein Set für rein visuelle Beobachtung, als Anfänger ganz klassisch Allround von Mond bis Deep Sky.

Nachdem ich mich jetzt einigermaßen in die Grundlagen eingelesen hatte, wollte ich mir dann auch selbst erstmal etwas zusammenstellen, damit ich mit den Optionen auch vertraut werde, möchte aber auf jeden Fall eure kompetente Beratung dazu haben. Zu folgendem Ergebnis bin ich gekommen:

Das Teleskop:
Definitiv als Einsteiger die visuelle Standard-Empfehlung: Dobson. Dabei kam ich aufgrund der Umstände (Deep Sky, also nicht zu klein; Mobilität, also nicht zu schwer; Anfänger, also nicht zu anspruchsvoll) zu der Größe von 8". Die Auswahl in dem Bereich ist ja recht ausgeprägt, letztendlich entschied ich mich jetzt für das SkyLiner-200P.
Einfach weil es hier mit dem beigelegten Mondfilter den ersten sinnvollen Filter enthält, aber ansonsten relativ standardisiert ausgestattet ist. Lediglich zwei Okulare (dazu unten mehr) und die einfache Montierung. In Spezifikationen tun sich die Teleskope in diesem Bereich ja alle nicht wirklich viel, damit wäre das hier also die günstigste Alternative in der Qualitätsklasse.

Objektive:
10mm und 25mm sind erstmal beigelegt, darüber hinaus dachte ich an das Baader Morpheus 6,5mm.
Grund hierfür ist die Überlegung, dass ich in dieser Kombination auf eine Austrittspupille von etwa 1,1 komme und eine Vergrößerung von etwa 185x erreiche, was wohl in den meisten Nächten machbar sein sollte, wenn ich mich richtig an die Tipps erinnere.
Danach bleibt noch die Möglichkeit, eine Brennweite kleiner für wirklich gute Nächte nach zu kaufen, aber das kann ja warten. Die beigelegten werden dann mit der Zeit auch ersetzt, aber die Erfahrung will ich erstmal mitnehmen.
Stand jetzt wäre dies das einzige Objektiv, eventuell wäre die Überlegung nach einem Übersichtsokular, aber da würde ich zunächst eure Tipps abwarten. Das beigelgte 25mm ist ja nun nicht so übersichtlich, könnte aber für den Start reichen.

Sonstiges Zubehör:
Hier sind jetzt noch ein paar Kleinigkeiten bei, die sicherlich nicht wirklich als "falsch gewählt" bezeichnet werden könnten; Telrad Sucher mit Reiseatlas, drehbare Sternkarte, Rotlichtlampe.
Allerdings gibt es zwei Dinge, die ich hier kurz nachfragen möchte:
1. Gibt es bei den Teleskop-Spezialisten einen günstigen Justierlaser für rund 38€. In dieser Preisklasse hab ich in den anderen einschlägigen Händlern nichtmal im Ansatz etwas gefunden.
Ist der Laser wirklich so "billig", dass man den einfach gar nicht in Betracht ziehen muss oder reicht der für die Justage des Einstieg-Dobsons aus?
Link: Laserkollimator für Newton-Teleskope (Justierlaser)
2. Einen Koffer für Zubehör mit den Würfelschaumstoff drin gibt es für rund 40€. Gibt es das in einer sinnvollen Kombination Koffer/Schaumstoff einzeln günstiger oder kann ich hier ruhig der Faulheit freien Lauf lassen und für den Preis einfach zuschlagen? Zugegeben, an diesem Punkt bin ich einfach zu faul zum Recherchieren, aber ich glaube die Frage bedeutet jetzt nicht mehr so viel mehr Aufwand für euch...

So, das wäre meine erarbeitete Zusammenstellung für meine Erstaustattung. Ich hoffe ich liege in den meisten Punkten nicht allzu sehr daneben, aber vor allem das Okular in Verbindung mit dem Teleskop als Start würde mich interessieren.

Ich freue mich auf eure Tipps und Antworten! :)

Liebe Grüße

Kevin

Hallo Kevin,
das klingt doch alles sehr schlüssig. Irgendwann muss man auch mal den Sack zu machen, wie man so gerne sagt.
Es gibt nicht das eine optimale-leichte-superOptikhabende-mit vielZubehör-und von allen Beratern empfohlene Teleskop.
Du wirst hier viele+ Tipps bekommen, die Dich in Deinem Plan wieder zweifeln lassen.
1. Gibt es bei den Teleskop-Spezialisten einen günstigen Justierlaser für rund 38€. In dieser Preisklasse hab ich in den anderen einschlägigen Händlern nichtmal im Ansatz etwas gefunden.
Ist der Laser wirklich so "billig", dass man den einfach gar nicht in Betracht ziehen muss oder reicht der für die Justage des Einstieg-Dobsons aus?
Link: Laserkollimator für Newton-Teleskope (Justierlaser)
Der Durschnitt für einfache Laser-Collis ist eher bei >50.-€. Ich kenne diesen von Dir verlinkten nicht. Aber es spricht Nichts dagegen. Er muss fest sitzen und darf nicht verkippen. Dabei aber auch beachten, dass der Okularauszug auch diesen Anforderungen entsprechen sollte, was bei der unteren Preisklasse meist nicht der Fall ist. Sollte der Colli nicht funktionieren, schicke Ihn an den Händler ( nach Rücksprache) zurück. Dann taugt er nicht und Du musst 10-20 Euro drauflegen und einen anderen probieren.
2. Einen Koffer für Zubehör mit den Würfelschaumstoff drin gibt es für rund 40€. Gibt es das in einer sinnvollen Kombination Koffer/Schaumstoff einzeln günstiger oder kann ich hier ruhig der Faulheit freien Lauf lassen und für den Preis einfach zuschlagen? Zugegeben, an diesem Punkt bin ich einfach zu faul zum Recherchieren, aber ich glaube die Frage bedeutet jetzt nicht mehr so viel mehr Aufwand für euch...
Schaumstoff ist teuer und einzeln gekauft sowieso. Ich denke, das Paket nehmen und nicht lange suchen.

Das 25 mm Okular ( es heißt übrigens nicht Objektive; das Objektiv ist die Hauptoptik eines Linsenfernrohrs oder zumeist nur bei Fotografie ein Begriff) ist schon ganz gut. Sicherlich ist ein 35mm für mehr Weitwinkel besser und erleichtert das Finden. Schreib es auf die Wunschliste.

Bei den kurzbrennweitigen Okularen interessiert die Austrittspupille nicht so sehr, her ist eher das Einblickverhalten von Bedeutung.

Viel Spaß und berichte uns von Deinen "Nächten".

Hallo Kevin,

willkommen hier im Forum.

wie Carsten schon geschrieben hat, haben deine Überlegungen Hand und Fuß :y:, weitaus besser als so manch Andere die man in den Foren so liest ;).

Jau, diese eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht.

Diese "Standard-Empfehlung" ist auch zu einem guten Teil den angegebenen (Start)Budgets von ca. 300,- bis 500,-€ geschuldet.
Parallaktisch montiert wird halt einfach teuer, wenn man um die 8" einsteigen will.

Ich bin jetzt nicht der ausgesprochene Newton/Dobson Fan und übermäßig versiert mit diesen Teilen (s. Signatur ;)), aber ich denke schon das Du damit einen guten Start hinlegen wirst.
Dobson = stabil montiert, mit 8" noch gut transportabel, intuitiv zu bedienen, mit f/6 Okularmäßig nicht zu anspruchsvoll.
In Kombination mit Telrad und Deep-Sky Reiseatlas gut zu handhaben.

Übersichtsokular solltest Du Dir, bevor Du die mitgelieferten austauscht, anschaffen, so ca. 30mm bis 35mm.
Erleichtert das Auffinden, wie schon erwähnt, ungemein.

Ob es jetzt zwingend ein Laserkollimator (Justierlaser) sein muss weiß ich nicht so genau. Der Ein oder Andere macht es mit der "berühmten" durchlochten Filmdose.
Mal eine Auswahl bei einem anderen Händler:
Justierlaser

Mit den Teleskop-Spezialisten hast Du Dir, wie ich finde, einen guten Händler ausgesucht.
Ich hatte vor gut einem dreiviertel Jahr bezüglich meiner Anschaffung meines C8 eine wirklich gute Beratung, telefonisch wie eMail.
Dort wird das Teleskop vor dem Versand aus dem Karton geholt, überprüft und justiert und nicht wie bei anderen einfach nur durchgereicht.
Lieferzeit erhöht sich dadurch etwas, aber das war es mir damals wert.

Anrufen und a weng "quatschen" mit Herrn Kloss. (nein, ich bin nicht dort angestellt ;)).

Vielen Dank für eure Antworten!

Das ist schonmal schön zu wissen, dass ich prinzipiell richtig liege :)

Dann werde ich den günstigen Laser erstmal ausprobieren und schauen, ob es Probleme mit der Justage gibt.
Genauso der Koffer, wird dann auch eingepackt. :)

Zum Okular (da ist mir der Begriff Objektiv doch tatsächlich durch die Lappen gegangen, lag wohl an der Uhrzeit... :D ) würde ich dann wohl ein Übersichtsokular doch direkt mitbestellen, im Bereich 35mm wäre ich dann mit dem 2" Hyperion 36mm weiterhin bei Baader.
Was mich hier stutzig macht ist der Zusatz "aspheric" im Namen im Gegensatz zu den kürzeren Brennweiten. Ist das nachteilig oder sonstwie wichtig als Einsteiger zu beachten?
Im Endeffekt las ich aber bisher raus, dass man wohl sowieso bei den Okularen persönlich ausprobieren muss, um seine eigenen Favoriten zu finden.

Die Teleskop-Spezialisten kamen mir als Händler vom Online-Auftritt auch sehr gut vor und fand das Konzept der Überprüfung und Justage des Teleskops vor Versand wirklich gut. Dann bin ich dort ja in guten Händen, wenn ihr die auch empfehlen könnt! :)

Berichten werde ich auf jeden Fall, ich bin wirklich positiv überrascht, wie harmonisch die Community hier auftritt, selbst in den Facebook-Gruppen läuft es ja sehr entspannt und hilfsbereit ab. Eigentlich hatte ich den Glauben an die Menscheit auf Facebook schon längst verloren =D
Da beteiligt man sich natürlich sehr gerne!

Danke für den freundlichen Empfang hier! :)

Hallo Kevin,

ich bin mit den Hyperion's sehr zufrieden, habe das 31mm, 24mm, 13mm und 8mm.
In der Artikelbeschreibung auf teleskop-spezialisten.de ist kurz beschrieben was es mit "aspheric" auf sich hat.
Beim Mitbewerber astroshop.de ist es länger ausgeführt. Beides stammt wohl vom Hersteller Baader. Da vielleicht auch mal schauen.

Kurz, Okulare bestehen ja aus Linsen und brechen somit das Licht, wie bei einem Refraktor, und dabei entstehen Fehler, die durch die asphärische Korrektur behoben werden.

Und ja, Okulare sind m.E. sehr individuell und da gebe ich nur ungern Ratschläge.
Von den Hyperions hab ich schon von mi** bis himmelhochjauchzend gelesen.
Ich persönlich liege da im positiveren Bereich.
Muss aber dazu sagen das ich Brillenträger bin.

Natürlich gibt es Qualitative Unterschiede die sich im Bild das geliefert wieder spiegeln, aber in dem Preisbereich finde ich sie recht gut.
Auch die Morpheus sollen gut sein und die liegen auch noch akzeptabel im Preis.
Natürlich geht's immer besser, damit aber meist auch teurer.
Da habe ich auch vor mir das ein oder andere anzuschaffen, habe mir aber erst einen neuen Zenitspiegel angeschafft.

Da hab ich wohl zu schnell überflogen und die Beschreibung nicht wirklich wahrgenommen, aber die Erklärung auf der Astroshop-Seite ist wirklich ausführlich und gut.
Dann werde ich das 36mm Hyperion wohl auch mit dazu bestellen und einfach mal ausprobieren, wie mir die Okulare so gefallen :)
Brille ist bei mir auch ein gutes Stichwort, ein leichter Astigmatismus ist auch vorhanden, aber nicht wirklich beeinträchtigend. Ich bin gespannt, wie der Unterschied mit/ohne Brille ausfallen wird.

Vielen Dank für eure Beratung!
Falls noch Jemand natürlich seine Ideen oder Tipps einbringen will, wo vielleicht noch nicht dran gedacht wurde (Ist alles an Zubehör vorhanden oder hab ich was vergessen?), dann immer gerne raus damit :)
Ansonsten stehe ich sicher ganz kurz davor, den Bestellknopf zu drücken =D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben