Zusammenstellung der ersten Okulare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RobinD

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astro-Gemeinde,

Ich werde diesen Monat einen 8" f/5 Newton zulegen und beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit der Okularfrage.
Nachdem ich über die Suchfunktion keine passenden Themen gefunde habe, eröffne ich nun ein eigens.

Zuerst wollte ich mich auf die TSWA stürzen, doch viele von euch raten hier im Forum von diesen Okularen ab.

Schwerpunkt bei mir liegt im DS. Aber zwischendurch ein Blick auf Mond und Planeten soll auch dabei sein, daher noch Eines mit kurzer Brennweite.

Nach vielen lesen und ausprobieren mit Okularrechner habe ich folgendes zusammengestellt:

31mm Baader Hyperion 2"
20mm HR Planetary 1.25"
7mm HR Planetary 1.25"

Des weiteren würde ich eine 2x Barlow anschaffen, für kleinere Nebel und um Details auf dem Mond zu sehen. Macht es generell Sinn, sich eine 2" zuzulegen?

Das Budget für Okulare und Barlow liegt etwa bei 250 €uros. (Verhandelbar ;) )

Ich freue mich auf Anregungen und Vorschläge.

Viele Grüsse,
Robin

Hi,

wenn der Schwerpunkt auf DS liegt, warum dann Planetaries? Welche Erwartungen hast Du an die Okulare? And das Hyperion?
Dann kann man Dir viel besser etwas dazu sagen.

Clear Skies
Sven

Hey Sven,

Ich beziehe mich auf die HP von TS: Dort wird u.a. auch geschrieben, die Planetaries seien "voll multivergütet und bieten so ein sehr helles Bild, ideal für die Jagd nach noch schwächeren Himmelsobjekten".
Daher war meine Schlussfolgerung, dass diese auch für DS taugen. Falsche Annahme?

Ein GF ab 60° soll schon drin liegen und die Schärfe soll nicht nur auf der Achse vorhanden sein.
Daher möchte ich auch nicht mit den billigesten Okularen beginnen und nach ein paar Beobachtungen merken, dass die nichts taugen. f/5 soll auch nicht unkritisch sein....

CS, Robin

Hallo Robin

Ja geschrieben wird immer viel. Fakt ist das mitlerweile fast alle Okulare voll multivergütet sind.
Schlecht sind die Planetarys deswegen trotzdem nicht. Ich benutze sie auch relativ gern wegen des angenehmen Einblickverhaltens für Planeten , kleine Planetare Nebel und Kugelsternhaufen .
Bei f5 bilden die auch bis fast zum Gesichtsfeldrand komafrei ab.
Wenn du aber nur 250 Ocken ausgeben möchtest würde ich persöhnlich die Barlow wegglassen und mir lieber gebraucht das 7mm Planetary = ca 30€ , ein gebrauchtes 14mm Speers Waler 82 ° Gesichtseld für ca 75€ (feines fast Randscharfes Okular für Galaxien ) , ein gebrauchtes Vixen LVW 22mm 65° Gesichtsfeld für ca 120€ und ein gebrauchtes SWA 32mm 70° Gesichtsfeld für ca 35€ holen.

O.k. das 32mm SWA ist nicht ganz so gut was Okularastygmatismus und Koma angeht wie das 31 Baader aber reichen tut es allemal.

Das wäre jetzt meine Staffelung in der Preislage.

Aber bevor Du irgend ein Okular kaufst musst Du Dir natürlich genau im klaren sein über den Punkt - Was genau will ich sehn.

Hier im Forum gibts dazu unzählige Beiträge. Also
in diesem Sinne.

CS und Grüsse
André

Hallo Robin,

naja... also Multivergütung macht noch kein Deepsky-Okular.

Normalerweise wünscht man sich bei der Deepsky-Beobachtung ja oft die Ästhetik eines großen scheinbaren Gesichtsfelds. Das heißt man hätte halt schon gerne ein Weitwinkelokular ab 65° und am liebsten 80° oder 100°. Alles eine Preisfrage, will ich auch nicht empfehlen.
Nun sind die Planetaries noch recht günstige Okulare. Die normalen Hyperions kosten schon deutlich mehr und Dein 8" f/5 ist bezüglich Okulare anspruchsvoll.

Ich will mich mal auf Deinen letzten Satz beziehen: Du willst nicht mit den billigsten Okularen anfange. Ich denke der Aussage entsprechen eher Okulare wie die Speers Waler (ab 14mm Brennweite abwärts) oder auch die UWAN Okulare von William Optics. Letztere gibt es auch unter weiteren Labels, es sollte Dir auffallen, dass die UWANs von Astro Professional und Lacerta und vielleicht noch anderen Marken bis auf das Logo auf dem Gehäuse gleich ausschauen.

Das von Dir ausgesuchte 31mm Hyperion Aspheric sollte gegenüber den TSWA (die es auch mit verschiedenen Labels gibt) kleine Vorteile haben. Ich sehe es beim 2" Okular zum f/5 Newton aber so: Man kann in dem Brennweitenbereich viel Geld versenken. Erst kauft man ein ganz günstiges, dann sieht man ein, dass es zu günstig für f/5 war. Man kauft für einen hunderter mehr - und ist immer noch nicht zufrieden. Dann legt man nochmal einen hunderter drauf, ächzt, dass man unter 300 Euro bleibt oder meinetwegen 250 und ist dann hoffentlich zufrieden oder aber man stellt fest, dass man ja insgesamt schon das Geld ausgegeben hat, was ein 31mm Nagler kosten würde. Das ist zwar auch noch nicht 100% perfekt aber es ist eben allgemein derzeit das beste für große Felder an einem f/5 Newton.

Ergo... würde ich sagen, erstmal günstig einsteigen und dann lange Sparen für Nägel mit Köpfen. Es muss nicht das 31mm Nagler sein, ein 28mm UWAN oder ein 30mm UWA Serie 5000 bzw. dessen Derivate Explore Scientific 82° 30mm oder Maxvision 30mm 82° wären auch schon recht hochwertige Alternativen. Man sollte sowieso versuchen, Okulare dieser Preisklasse vor dem Kauf kennen zu lernen. Gemeinsame Beobachtungen und Teleskoptreffen sind dafür gut.

Ansonsten lies Dich doch hier mal ein:
http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html
Da geht es zwar um den 200/1200, aber Dir werden die Okularklassen klar und Du kannst als Faustregel nehmen, dass alles was an f/6 schon nicht besonders gut bei der Randabbildung ist, dann an f/5 recht traurig ausschauen wird.

Clear Skies
Sven

Danke euch beiden für die Antworten und Ansichten.

Natürlich werde ich, wie von dir André erwähnt, den Occasionsmarkt im Auge behalten, da kriegt man immer wieder gute Angebote.
Aber wie schon gesagt, ich möchte mich nicht auf die 250€ fixieren, das war eher ein Richtwert. War wohl eher auch zum filtern, sodass nicht nur Vorschläge in Richtung Tele Vue kommen.

Eine weitere Variante wäre, wie auf der Seite von dir Sven beschrieben, auf ein Zoom-Okular zu setzten.
Zum Beispiel könnte man es mit dem Hyperion Zoom und 2.25x Barlow probieren. Laut einem kurzen Testbericht hier im Forum soll dieses ganz passabel sein. Nur müsste man sich dabei mit einem eingeschränkten GF abfinden.
Aber vielleicht wäre es die richtige Entscheidung um herauszufinden, welche Okulare ich mir mit fester Brennweite besorgen möchte..? Die Hyperions erzielen anscheinend auch einen guten Wiederverkaufspreis.

Gruss, Robin

Hallo Robin,

zoommäßig würde ich mir mal die Möglichkeiten ansehen, die das sog. Zoomset bietet. Such mal hier im Forum danach oder google das mal. Das Ganze ist eine Kombination aus zwei verschiebbaren Hülsen im 2"-Format, in die handelsübliche Okulare eingesetzt werden können. In die eine Hülse kommt das Okular, in die andere Hülse die abgeschraubte Steckhülse des Okulars, in der sich ein Barlowelement befindet. Funktioniert mit einer Vielzahl von Festbrennweiten-Okularen wie Planetarys, Uwans, SpeersWaler oder Plössl bzw. Orthos mit externen Barlows.

Ich betreibe zwei von diesen Zoomsets, eines mit einem 16mm Uwan (ergibt ca. 16 bis 11mm) und ein 7mm Uwan (erbringt ca. 7 bis unter 4mm). Ich bin ob der stufenlosen Variation der Brennweite bei 82° (!) GF an meinem f6-Newton sehr zufrieden, auch bezüglich der Randschärfe. An f5 kann ich die Rand-Schärfeleistung allerdings nicht einschätzen. Für mich als Noch-Anfänger ideal, um einen weitestgehenden Brennweitenbereich mit zwei Okularen abdecken und lernen zu können. Gerade in der Hochvergrößerung kann man sich hervorragend an die Seeing-Grenzen herantasten und muss nicht eine Vielzahl von Einzelokularen haben und ständig wechseln.

Kostenpunkt: ca. 120-170,- je Uwan + ca. 70,- für ein Zoomset.

CS

Logi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben