Zutaten eines Low Budget Mond-Fotos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

am 08.08.19 war es mal wieder soweit. Ein schöner Halbmond am Himmel und natürlich grottenschlechte Bedingungen.

Naja, da dachte ich, weniger ist ja manchmal mehr, und so kam neben dem großen 12er Dobson auch mein Mini Newton mit Asi120mc zum Einsatz.
Bei 76mm Öffnung und 300mm Brennweite passt der Mond wenigstens komplett auf den Sensor.

Das eingesetzte Equipment ist absolute Hightech Spitzenklasse.
Hier mehr Infos zu den sehr exquisiten Zutaten:

1. Das Stativ und der Nachführmotor
DSCN0460g1c.JPG

a) aus dem letzten Jahrtausend eine EQ2 Montierung auf Alustativ. Für den ursprünglichen 114/900mm Newton eine äußerst wackelige Angelegenheit aber beim Mini Newton ein standfester Begleiter.
b) extrem kleine Nachführung aus hochwertigem Kunststoff, angetrieben von einem handverlesenen Antriebsmotor aus der Seilwinde eines Spielzeugkrans.
Das silberne Rad an der Montierung muss sich in 10 Min. einmal drehen. Da waren einige Übersetzungen nötig. Material stammt aus einem ausgedienten Solarbaukasten.
Ich habe das vorher durchgerechnet und bei der Lösung war die Nachführgeschwindigkeit nur leicht zu hoch.
Und wie löst man dieses Problem ohne elektronischen Spannungsregler?
Ganz einfach:
Mit mechanischem Widerstand und mangelhaftem Material. Die kleinen Stecker und Kabel sitzen recht locker und je nach Position beeinflusst das die Spannung bzw. Motorgeschwindigkeit.

2. 76/300 Newton Selbstbau
DSCN0465g1c.JPG


Die Spiegel stammen aus einem günstigen Infinity 76p Dobson.
Der Tubus ist eine Spezialanfertigung aus dem Baumarkt, ein sündhaft teures KG Rohr DN 110 - 50cm lang. Der Sucher mit echtem Fadenkreuz musste erst leer gegessen werden.
Den aus 2 Winkeln bestehenden Okularauszug habe ich in der Astroabteilung des Baumarktes gefunden.
Damit wird die Asi120mc hochpräziese mit den Daumen passend in den Tubus gedrückt. Auf eine 1:10 Untersetzung habe ich aus Kostengründen verzichtet.

Hier nun das Endergebnis:
Moon_080819_202410-300mm-ac.jpg

Dank Nachführung konnte ich entspannt Frames sammeln. Waren dann fast 2000, von denen ich 20% mit autostakkert gestackt habe.
Bearbeitet mit fitswork und gimp.

Zier war übrigens die östliche Libration. Die Ostseite war deutlich mehr zu uns geneigt und damit sind dort einige seltene Gebiete zu erkennen. Dazu vielleicht später noch mehr, denn so schlecht scheinen meine Aufnahmen mit dem 12er Dobson doch nicht zu sein.

Gruß,
Holger
 
Holger: Chapeau!
Ich mag solche Versuche. Umso mehr, wenn sie mit einem sehr beachtlichen Resultat belohnt werden.
Grüße
Stefan
 
Hallo Holger,

Dein Spitzenteleskop mit Präzisionsmontierung versetzt mich in die Zeit um ca. 1965! Das war damals state of the art und wir waren damit glücklich. Schön, dass diese Begeisterung heute noch ein meistens belächeltes Dasein fristet, und dann noch mit so tollem Ergebnis! Auch wenn ich heute mit 12" arbeite, und das mit Computerunterstützung (sehr angenehm und beim Fotografieren extrem erfolgreich gegen damals), so war diese Zeit doch unglaublich beglückend, und gelernt hat man außerdem noch eine Menge.
Weiterhin viel Freude mit Deinem Mini-Hubble!

LG und CS Erich
 
Hallo Erich,

das ist ja eigentlich meine Deep-Sky Kanone aber ist schon praktisch wenn man mal schnell den kompletten Mond mit einem Avi aufnehmen kann. Sonst muss ich da ja immer ein großes Mosaik mit entsprechend vielen Teilen machen.
Ich hatte die Nachführung auch 30 Minuten laufen lassen und gehofft, dass ein Flugzeug durchs Bild fliegt. Diesmal leider ohne Erfolg und dabei war es einmal richtig knapp. Das wäre ein toller Schnappschuss geworden.

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben