zuverlässige Quelle für den Großen roten Fleck

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo,

welche Quellen, Softwares oder Webseiten nutzt Ihr um genau festzustellen, wann der GRF seinen Transit hat?

Gruß
Martin

Ich muß noch was ergänzen:
Die Angabe zum GRF-ZM von der Jupos-Seite gebe ich seit Jahren in das kleine Astro-Tool "JupSat95" ein. Das druckt einem dann auch monatsweise die Uhrzeiten für die GRF-Passage in Tabellenform aus.

Hallo liebe Antworter,

das ging ja schnell. Dann werd' ich mich mal durch die Programme und Quellen durchackern.

Vielen Danke und viele Grüße
Martin

Hallo!
Guide/CDC können die ZM Passagen zwar anzeigen, das paßt aber nur wenn die Länge des GRF regelmäßig aktualisiert wird! Insofern ist eine Onlinequelle wichtig da der GRF seine Länge in Bezug auf System II langsam aber stetig ändert!

CS Christoph

Hallo Wolfgang,

Achtung: Die Zeiten bei S&T beziehen sich auf einen ältere Länge des Zentrums des GRFs, die darüber hinaus noch als konstant angenommen wurde (aktueller Offset 3-4°). Dies führt rasch zu einigen Minuten Abweichungen.
Dem gegenüber berücksichtigt CalSky den Bewegungstrend des GRF und extrapoliert diesen Trend in die Zukunft.

Viele Grüsse
Arnold

Hallo Arnold,

danke für den Hinweis -- Dein CalSky ist wirklich toll!

Du hast recht: derzeit ist der GRF schon ein bisschen weiter als auf der Sky&Telescope Seite angegeben. Die letzte von mir beobachtete Zentralmeridianpassage war am 29.Juli um 22h04 UT. Das ergibt eine Länge im System II von 137 Grad, also immerhin 3 Grad weiter als auf der Seite. Die ZM-Passagen kommen also 3 mal 1 2/3 = 5 Minuten später als auf der Seite angegeben.

Viele Grüsse
Wolfgang

Hallo @all,

Bin jetzt über das Thema gestolpert und habe mal nachgelesen, wie Guide das berechnet. Dort wird eine Länge des GRF mit 74° benutzt. Derzeit scheint die Länge des GRF etwa bei 147/148° zu stehen
Da sich das aber ändert, habe ich mit den - sehr vereinfachten - Formeln mal einen kleinen Rechner gebaut:

Jupiter GRF Transit

Die vereinfachten Formeln findet man hier auf den Seiten von project pluto:

http://www.projectpluto.com/grs_form.htm

cs,
harald

--

Hallo!
Sehe gerade das man in Guide die GRF Länge gar nicht mehr manuell ändern kann. Scheint sich mit dem letzten Update geändert zu haben.
Gruß Christoph

Hallo Christoph,

Sehe gerade das man in Guide die GRF Länge gar nicht mehr manuell ändern kann.

Hm, wieso denn nicht? Bei mir geht das in Guide mit ein paar Klicks:

Jupiter heranzoomen > Rechtsklick > Darstellung > Optionen.
Da ist ein Texteingabefeld namens "GRF Länge".

Screenshot hier

Vielleicht habe ich aber nicht die neuesten Updates. Wobei mir schleierhaft wäre, warum man dieses Feature in einer neueren Version herausnehmen sollte...

cs,
harald

--

Hallo Harald,
genau so kenn ich´s bisher auch. Geht aber nicht mehr. Auch über den Umweg GRF Länge in Toolbar anzeigen geht´s nicht mehr. Kann das jemand bestätigen? Ich weiß jetzt nicht wie lang das schon so ist, ob seit dem letzten Update oder schon früher. Da Guide ja manchmal seine Macken hat würde ich gerne wissen ob das noch jemand bestätigen kann, oder ob das nur bei mir auftritt.
Gruß Christoph

Hallo Christoph,
ich habe es mal ausprobiert und kann es bestättigen. Die Einstellmöglichkeit ist mit den letzten Update anscheinend verschwunden. War mir bisher nicht aufgefallen. Benutze sonst das Programm JUPITER2 (http://www.astrosurf.com/rondi/jupiter/index.htm) , weil es schneller geht als erst GUIDE8 zu starten.

Gruß Uwe

Hallo,
also so wie ich das jetzt verstanden habe benutzt Guide einen Algorhytmus zur berechnung der GRF Länge. In wie weit das passt weiß ich aber nicht. Mir wäre es eigentlich ganz recht wenn man die Länge noch irgendwie händisch ändern könnte. Weiß irgend jemand ob es da in den Untiefen von Guide eine "Stellschraube" gibt?
CS Christoph

Hallo Christoph,

wie gesagt habe ich das Problem nicht, keine Ahnung warum es hier funktioniert. Ich hab hier Win7 64bit und lasse GUIDE mit dem Modus WinXP SP3 laufen und hatte noch nie Probleme. Welches Update meinst du genau?

@Uwe
Das mit der Startgeschwindigkeit kann ja wohl kein Grund sein, GUIDE nicht zu verwenden, oder meinst du das ernst? Guide startet eh sehr schnell normalerweise. Bei mir nicht mal eine Sekunde.

cs,
harald

--

Hallo Harald!
Guide läuft bei mir unter Win XP SP3 auch problemlos.
Seit welchem Update die GRF Einstellmöglichkeit nicht mehr da ist, kann ich nicht sagen. Sobald ein neues auf der Projectpluto Seite ist lad ich´s normalerweise gleich runter. Das letzte ist vom 21.06.08.
Gruß Christoph

Hallo Harald,
wenn ich nur Infos über Jupiter, seine Monde usw. haben will, brauche ich mich nicht unbedingt durch GUIDE zu klicken.

Gruß Uwe

Ahoi,

ja diese Update habe ich auch drauf, läuft bis dato ohne Probleme. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, dass die Icons am oberen Rand seit Windows7 weiter auseinandergerückt sind, aber das ist mir wurscht ehrlich gesagt.

@uwe
ja klar das Programm ist ja nur für Jupiter. Werde mir das Programm mal installieren und zu Gemüte führen ;)

cs
harald

--

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben