Zuverlässige und gute Wetterapp - Meteoblue ist ja die reinste Katastrophe

Bei dem Thema fällt mir eigentlich nur Karl Valentin ein "Alle reden vom Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen."

Aber mal ernstlich:
Ich gehöre auch der Alterskohorte an, denen noch in der Ost- und der West Tagesschau (lineares BroadCast-Fernsehen!) gezeichnete Wetterkarten gezeigt wurden.
Da hat sich doch schon sehr viel getan. Die Trends bis 3 Tage sind sehr gut! Was problematisch ist sind lokale dh. kleinräumige Ereignisse/ Verhältnisse.
Das Wetter (Bewölkung, Regen) vor und hinter unserem Hausberg ist doch deutlich unterschiedlich. die regionalen oder landesweiten Modelle erfassen soetwas nicht, können sie (noch) nicht. Für unsereins ist aber leider der Spaß schon vorbei wenn sich ein paar Wölkchen bilden und vorm Berg stauen.
Ich nutze auch den Wolkenfilm von WetterOnline und auch MeteoBlue, ich find MeteoBlue ok und viel Werbumng sehe ich da nicht.
Aber netter Austausch hier, ich werde die Hinweise mal ausprobieren, denn - das Bessere ist des Guten Feind!

Cleare Sky (!) - Frank

Hallo,

da bin ich mal auf heute Abend gespannt, meine wahrscheinlich einzige Chance den Kometen aufnehmen zu können.

Gerade ist der ARD Wolkenfilm herausgekommen und das sieht gar nicht gut aus.
Die verschiedenen Wettermodelle auf Kachelmannwetter sind da bei der Bewölkung noch extrem unterschiedlich.

Super HD recht klar, Icon D2 alles dicht.
Mir scheint es so, dass der ARD Wolkenfilm auf dem Icon D2 Modell basiert, keine Ahnung.

Wahrscheinlich richten sich die verschiedenen Wetterseiten individuell nach einem bevorzugten Wettermodell, daher die unterschiedlichen Ergebnisse.
Ich bin bei jetzt nur 10 Std. Vorhersagezeitraum schon überrascht wie unterschiedlich die Wettermodelle da sind.
Das ist für mich jetzt mehr Lotterie. Bleibt nur nich eine kleine Hoffnung, dass halt das Super HD Modell recht behält.

Ab ca. 18 Uhr wird das Wetterradar von Wetter-Online wohl mehr Gewissheit bringen aber selbst dann kann es sich auch plötzlich zuziehen.

Gruß,
Holger

Meteoblue sagt für den heutigen Abend für meinen Standort dies voraus - da bin ich ja mal gespannt. ;)

1760776612785.png

Wäre auch für mich wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, die beiden Kometen zu erwischen. Die nächsten Tage sollen erst einmal wechselhaft werden.
Vor ca. einer Woche konnte ich SWAN und Lemmon bei echt störender CI-Bewölkung zumindest schon einmal sehen.

Also, die oben angegebene Meteoblue-Vorhersage für die Wolkenverteilung hat in diesem Fall im Allgemeinen recht gut gepasst. ;)
Einige wenige Ci-Bänder waren allerdings dennoch vorhanden.

Auch wenn ich nun, bedingt durch das Hobby, verstärkt auf Wettervorhersage achte, habe ich bereits früher das Wetter beobachtet, da ich nun mal gerne draußen bin und gerne campe und da auch nachts auf Regen geachtet und auch gerne einfach nur den Sternenhimmel gesehen oder im freien übernachtet habe.

Ich kann mich aber echt nicht erinnern, daß es mal über 3 Wochen am Stück so trübe, neblig und wolkig war ohne auch nur mal wenigstens eine Stunde Sonne oder Mond zu sehen. Zumindest nicht im Oktober.

Es frustriert zur Zeit schon, da ich Ende September das Teleskop umgebaut, für Kamera ne Kühlung gebastelt, PhD2 guiding settings mit neuem Profil, anhand "best practice" der Programmierer optimiert und Autofokuser inzwischen auch da habe.
Ferner im Garten eine Teleskophütte gebaut habe, mit der ich etwas mehr Himmelsschnitt und mittels klappbarem Dach die Straßenlaterne etwas abschirmen kann.
Und das Seestar S30 ist auch erst einmal zum Einsatz gekommen.

Und es geht echt nichts zur Zeit.
Die Wolkenlücke die mal kurz da waren, hätten nicht mal zum einrichten gereicht.

An Kometen Aufnahmen, die ich mir auch vorgenommen hatte, denke ich nicht mal mehr dran.

Denke es geht dem ein oder anderen auch so.

Ich weiß dass man es nicht ändern kann, aber hier, unter Gleichgesinnten, kann man eventuell den Frust eher nachvollziehen.

oach, so schlecht war's bei uns (Thüringen) nicht, dh. wie von meteoblue versprochn,
ein paar Cirren, horizontnah etwas auffällig aber sonst ganz ok.
Also alles raus geschleppt und - die Nachführung dreht sich nicht o_O , eine popelige Madenschraube war weg!!
Dafür hat der kleine Seestar sein Dienst getan:

1760814211477   n.jpg

und als Bonus gab's Polarlichter
R6__4782_stitch   ns2.jpg

die drei hübschen Sternschnüpchen muss ich noch reinbasteln.
Über dem ganz immer mal die Rufe von Kranichen (wußte gar nicht, dass die auch Nachts ziehen).

BG - Frank

Falls hier jemand dabei ist, der sich selber die Wettermodelle aussuchen möchte und ggfs. mehrere mitteln möchte für ein Script / Grafana.
Es gibt eine wunderbare kostenlose API von Meteo mit zugriff auf 45 Wettermodelle. 🌤️ Free Open-Source Weather API | Open-Meteo.com

Hier mal als Beispiel befüllt: Open-Meteo

1760874107063.png

Ich hatte es leid, mich immer wieder durch diverse Apps zu bewegen, da die Vorhersagen oft falsch waren. Das hat mich dazu veranlasst,
etwas zu recherchieren, mit der Erkenntnis, dass nicht jedes Wettermodell gleich gut zur Vorhersage der Bewölkung geeignet ist. Viele Modelle
sind stärker auf Temperatur, Niederschlag oder Wind ausgerichtet, während die Wolkenbedeckung von kleinräumigen Prozessen abhängt, die
schwerer aufzulösen sind.

Ich habe für mich ein paar Modelle ausgewählt (gemittelt) und das ganze dann in meine Wetterstation integriert:
1760875369506.png

Die Wetterstation wird über den INDI-Server angesprochen und mit ein paar Handgriffen lässt sich auch eine "Klarer Himmel"
Automatisierung einbauen. Wenn man nur eine für den eigenen Standort optimierte App haben möchte, geht das sehr
einfach mit Python - auf der API Webseite sind Beispiele.
1760875608015.png

LG & CS
Matthias

Da kann man sich das Wetter über die verschiedenen Modelle aussuchen
Hehe, super, da kann man sich das Wetter(modell) aussuchen? Na dann....

Ich fürchte bald wird es eine "Jetzt geh' doch auf's Klo"-App geben, die KI sagt einem dann aufgrund der Werte der Smart-Watch, wann man das Häusl aufsuchen sollte, um seine Nierenwerte nicht gemäß der WHO-Vorgaben zu über- oder unterschreiten. Man kann dann in der Cloud nachsehen, wie oft man pro Monat zu welcher Tageszeit am Klo war und sich eine CSV Liste oder auf Wunsch als JSON formatiert ausgeben lassen. Damit könnte man dann feststellen, ob die Frequenz bezüglich der senilen Bettflucht statistisch bereits signifikant ist!

cs,
harald

--

Moin,
ich finde es schon etwas befremdlich, da fragt der Ersteller dieses Fadens etwas und rd. 20 Leute antworten sehr fundiert, allein, der Fragesteller hält es nicht für notwendig ein Wort des Dankes an diese zu richten oder wenigstens einen Kommentar.
Ja, so ist's in den Foren heutzutage. Undank ist der Welten Lohn. :coffee:

cs,
harald

--

Ja, so ist's in den Foren heutzutage. Undank ist der Welten Lohn. :coffee:
Das mag sicher sein, aber in diesem Forum klappt es meiner Meinung nach deutlich besser wie in so manch anderen. Ich glaube eher, dass es in diesem Fall mehr am User selbst liegt, wie es andere Beispiele von ihm zeigen.

https://forum.astronomie.de/threads/was-haltet-ihr-von-dieser-abdeckung.382490/
https://forum.astronomie.de/threads/astronomie-und-astrofotografie-auf-kreta.379806/
https://forum.astronomie.de/threads/sonnenfilter-vom-seestar-s50-ist-kaputt.378555/

Stimmt, in diesem Forum gibt es viele nette Leute, die sich auch brav bedanken, wenn man mal für sie was recherchiert hat.
Gegen-Bsp. gibt es zuweilen auch: Ich erinnere da eine Anfrage bezüglich Sonnenuntergang (Dämmerungszeit) in XY im Jahreslauf wegen bestimmter religiöser Praktiken. Aber das sind wahrscheinlich Leute, die sich schnell mal anmelden, ihre Frage stellen und dann gleich wieder weg sind.

Hui, hurtig auf zur lustigen Userjagt, aber bitte nur die bösen, die sich nicht artig bedanken oder nicht mehr antworten. Gibt es dafür dann auch ganz viele Likes & Sterne? (Auf den Poden mit dem Purschen!)

cs,
harald

--

Gestern habe ich nicht aufgebaut, weil es in Meteoblue hieß, das es in diesem Moment draußen bewölkt ist mit Schauern.
Ich schaue raus und keine Wolke weit und breit und Sterne von Horizont zu Horizont.
Da hilft eigene Wetterbeobachtung. Ich kann Dir dieses Buch empfehlen: How to Read the Weather: Amazon.co.uk: Dunlop, Storm, National Trust Books: 9781911358244: Books

Der Autor Storm Dunlop ist leider dieses Jahr verstorben. Das Buch gibt es Gedruckt nur noch Gebraucht.

Zurück
Oben