Zwei 8x50 Sucher statt Fernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterngucker999

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
da ich einen 8x50 Sucher durch den Kauf eines 8“-Dobson erworben habe, will ich mir einen zweiten 8x50 Sucher kaufen (55€) und beide Sucher zu einem Fernglas verbinden.

Ist das eine gute Idee?
Ist das Bild besser als bei einem Ferngals?
Oder sollte ich lieber ein Fernglas kaufen?

Grüße
David

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo David!
Als sucher ein Fernglas, das kenne ich schon. Aber zwei Sucherfernrohre miteinander Verbinden? Ja ist bestimmt möglich, aber für diese 55€ würde ich mir lieber einen Telradsucher kaufen, das sparst du dir das ganze gebastel.
Gruss Raimund

Hallo Raimund,
danke für die schnelle Antwort.
Aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich will nicht die beiden 8x50 Sucher verbinden um diese dann an mein Dobson zu befestigen.
Ich will die beiden verbinden um damit zu beobachten wenn ich mal keine Lust habe mein Teleskop raus zustellen.

Und meine wichtigste Frage ist nun, ob das Bild besser bei 2 verbundenen Suchern oder bei bei einem Ferngals für 55€ ist?

Grüße
David

Hallo David,

"geht nicht - gibts nicht". Im grunde geht alles, nur halte ich es für eine schnappsidee, da die beiden sucher schnell dejustiert sind, wenn man sie etwas gröber behandelt und 2. die komfortablen augenmuscheln die du bei einem fernglas hast, hast du da nicht, ich schließe mich Raimund an, und gönne dir um das geld einen Telrad Finder ;-))))

Aber im grunde geht alles - geht nicht gibts nicht sag ich immer :-)

Lg, Marius

Zitat von sterngucker999:
Und meine wichtigste Frage ist nun, ob das Bild besser bei 2 verbundenen Suchern oder bei bei einem Ferngals für 55€ ist?
Ich glaube (!), das wird sich nicht viel nehmen.
Aber ich weiß (!!), daß ein Fernglas deutlich komfortabler ist als die verbundenen Sucher: Fokussierung, Einstellung des Augenabstands zwischen den Okularen und Flucht der optischen Achsen, aufrechtes und seitenrichtiges Bild.

Ich würde die 55 € eher in ein gebrauchtes Fernglas in einer ähnlichen Größe investieren.

E.

Hi

ich finde die Idee gut.

mein 8*50 sucher hat ne klasse bild. Besser und schön hell
alls mein 10*50 Fernglas war aber auch nicht teuer.

wenn du sie verbindes hast du zwar das problem mit den Bild auf dem kopf.
aber das ist auch die ansicht die ich im teleskop habe. ergo ich seh alles so wie ich es auch suche.

Gummi an die sucher bringen wird nicht das problem sein denke ich mal.

und du kannst es dir so bauen das es zu deinem Augen abstand passt.

Steh doch ein paar bilder rein von deinem Projekt.

Gruß

Christian

Hallo Zusammen und DANKE für die Antworten,
ich werde wohl doch ein Fernglas kaufen.
In der Preiskategorie ~50€ habe ich die folgenden 3 Ferngläser gefunden:

Bresser

Omegon

Porro

Das Bresser ist voll vergütet.
Das Omegon ist Mehrfach vergütet.
Das Porro hat eine Breitband-Multivergütung auf allen Flächen
Die ersten beiden haben BK-7 statt BK-4 Glas (Wobei ich gelesen habe, dass BK-7 und BK-4 kaum einen Unterschied macht???).
Das Porro ist das schwerste mit 930g statt 700g bzw. 870g.

Ich tendiere zum Bresser Fernglas. Es ist das leichteste und hat eine Vollvergütung.
Ist das eine gute Wahl?

Allerdings habe ich für 79€ das folgende 70mm Fernglas entdeckt:
Omegon 70mm
Wobei ich auch gelesen habe das bei dieser Fernglasklasse ein Stativ nötig ist um damit angenehm beobachten zu können.
(Habe gerade eine 1,5Literflasche (1,5kg) in liegender Position mit beiden Händen vor meiner Nase gehalten und ich empfand es als NICHT unangenehm … Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Flasche ruhig genug gehalten habe um damit zu beobachten … )

Grüße
David

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für Dich wäre es am besten, alle Gläser zu bestellen, uszuprobieren, das für Dich geeignetste zu behalten und die anderen zurückzuschicken. Das wäre natürlich nicht so prickelnd für die Händler...

Natürlich darf man in der 50-€-Klasse keine allzu hohen Ansprüche an die Abbildungsqualität stellen. Nach den enttäuschenden Erlebnissen bei lokalen Fotohändlern mit 300-€-Ferngläsern (Farbsäume!) erwarte ich bei deutlich billigeren Geräten nicht nur merkliche Abbildungsfehler...

Schau mal, ob Du einen Händler mit gebrauchten Ferngläsern findest und schau durch mehrere hindurch. Dann kauf dort das, was Dir am besten gefällt.

E.

nicht nur die stabile justage ist in gefahr, sondern das gesichtsfeld könnte eher dünn ausfallen.. zudem sind die sucher idr.nicht gut ver-coated.. g*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben