Zwei Abells in der galaktischen Pampa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinSchoenball

Aktives Mitglied
Hallo
Gestern war hier ein sehr klarer Himmel den ich nutzte um mich mal wieder mit Abell 31 im Krebs anzulegen. Mit dem neuen 32mm Plössl und damit 6,4mm Austrittspupille sowie dem 10" GSO bewaffnet ging ich diesmal als Sieger hervor!

Abell 31: 39x, nur mit [OIII] Filter sichtbar. Schwacher planetarischer Nebel, riesig groß.
Liegt um einen mittelhellen Stern an der Südspitze einer Raute. Er ist deutlich strukturiert. Um den Stern
ist er rund, es liegen mehrere Nebelschwaden weiter außerhalb. Der Südrand ist etwas heller. Im Westen
liegt abgetrennt ein Nebelbogen, im Osten liegt ein weiterer kleiner Nebelteil. Nach Norden verläuft ein
weiterer Bogen in Richtung eines Sterns in der Raute. Bei 66x schon deutlich schwächer.

Zeichnung gibt es hier:
Link zur Grafik: http://www.schoenball.de/astronomie/zeichnungen/th_pk21931.1.jpg

Danach machte ich bei Abell 33 in der Hydra weiter:
Bei 66x und [OIII] Filter nicht sichtbar. Bei 39x und Filter dann mäßig schwach. Runder und
ziemlich gleichmäßiger Nebel. Lediglich die Nordkante ist etwas heller [dies wird durch 3 13-14mag Sterne
verursacht, die mit dem Filter verschmieren]. Im SSW Rand steht ein heller Stern, der aber mit dem
[OIII] Filter kaum noch stört.

Zeichnung gibt es hier:
Link zur Grafik: http://www.schoenball.de/astronomie/zeichnungen/th_pk23834.1.jpg

Gruß
Martin

Hallo Martin,

sehr schöne Beobachtungen! das kommt richtig Abell Feeling auf.
Die zwei habe ich auch beobachtet mit 10" und 24" (siehe Abells Frühling)

p.s.
meine Zeichnungen sind immer etwas kontrastreich überzeichnet, da es mir nur darum geht, festzuhalten was ich gesehen habe. In Wirklichkeit sehen die Dinger natürich viel zarter aus. Das kommt bei deinen Zeichnungen schöner und natürlicher raus.

Da du anscheinend einen guten Himmel hast, sollte Abell 36 und 37 im Virgo auch machbar sein? Wie wär's?

Hallo Stathis,
hab deine Seite schon inspiziert :-)

gestern konnte ich noch einen weiteren Abell probieren, Abell 30 nahe der Praesepe. Der war von allen drein der schwierigste und dabei hatte ich gestern einen wahnsinns 6m8-Himmel:
Nur mit [OIII] Filter sichtbar. Sehr schwacher Nebel, nur indirekt und nicht ständig zu
halten aber sicher. Rund, diffuser Rand, Zentralteil ist heller.
Die Zeichnung gibt es hier:
Link zur Grafik: http://www.schoenball.de/astronomie/zeichnungen/th_pk20833.1.jpg

Die zwei Abells in der Virgo werde ich sicher auch nochmal probieren, wobei ich eigentlich nicht nur nach den Abells jagen will...aber was will man zur Zeit anderes sehen, wenn man Abwechslung von der Galaxienmenge haben will...? ;-)

Gruß
Martin

Oh ha, Abell 30 mit 10 Zoll, das ist wirklich sportlich!
Der war mit 24" und mittlerem Landhimmel zwar sofort zu sehen, aber auch nicht so, dass er einem gleich entgegenbrüllt (Beschreibung hier)

Hi,

sehr schöne Zeichnungen. Wie funktioniert das eigentlich? Schwarz auf weiss zeichnen und dann negativ einscannen? Welche Bleistifthärte nimmst Du? Eher was weiches, nehme ich an.

Grüße
Andreas

Hi Martin,

Gratuliere, tolle Beobachtungen, und vor allem auch Zeichnungen, die Du da machst. Nur eine Frage hätte ich zu Abell 30. Ich beobachtete den auch schon 2 mal mit einem 10er, ebenfalls bei 6,7 - 6,8er Himmel. Du schreibst, dass er zum Zentrum hin heller wird. Ich habe mal die Stelle ohne Filter angeschaut, und bin mir sicher, dabei den Zentralstern zu sehen, der lt. der Datenliste auf der Homepage von Doug Snyder´s eine Helligkeit von 14,37mag hat. Verschmierte mit dem O-III aber tatsächlich zu einem Helligkeitsanstieg zum Zentrum hin. Deutlich getrennt (wenn dabei der PN selbst wesentlich schwächer wirkt) konnte ich aber beide mit einem UHC erfassen.

Grüße aus Tirol
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben