Zwei Doppelte und ein Roter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern habe ich recht spontan von meiner (stadtnahen) Terrasse aus beobachtet. In dem Fall sind dann streulichtunempfindliche Objekte gerne genommen. Zwei Doppelsterne und einen Kohlenstoffstern stelle ich hier kurz vor. Allesamt schöne Ziele!

STF 2470, STF 2474 (Vergr. 96x)
Die beiden Doppelsterne liegen nur 10‘ auseinander und sind ein echter Hingucker im Okular. Der erste hat einen Abstand von ca. 14“ der zweite von 16“. Sie liegen parallel zu einander und wirken wie ein Spiegelbild des jeweils anderen! Die Farben bei STF 2470 erscheinen für mich hellblau für beide Komponenten, bei STF 2474 weißlich und blau. Sie wirken wie der zweite Doppel-Doppelstern in der Leier, neben dem berühmten Mehrfachsystem Epsilon Lyrae. Der erstgenannte ist aber ca. 170 Lj. entfernt, der zweite 1.300 Lj.. Sehr lohnend!

T Lyrae (Vergr. 156x)
Mittels Koordinateneinstellung über die digitalen Teilkreise ist der Ort alsbald gefunden. Der erste Blick durchs Okular offenbart zunächst zahlreiche ähnlich helle Sterne der 8. bis fast 10. Größe. Eine auffällige Sterngruppe bei HD 170876 (8.5m) und HD 170896 (8.2m) erweist sich als Wegmarke beim Vergleich in skysafari.
Prompt ist T Lyrae (8.2m) gefunden und präsentiert sich in kräftigem Rotorange. Ebenfalls ein lohnendes Ziel.

SHJ 282 (Vergr. 125x)
Mit 45“ Distanz ist der Stern gut zu trennen. Es zeigt sich ein schöner, leicht zu erkennender Farbkontrast der Komponenten in blau und gelb, sehr schön! Nach West wird der Doppelstern von einer 12‘ langer 3er-Sternkette flankiert.

Viele Grüße
Uwe

P.S.: mit bestem Dank an die BAfK-Autoren, dem ich diese Ziele entnommen habe :-)

Kinder, Kinder....
ich habe die Ziele natürlich nicht den Autoren, sondern deren Atlas entnommen. :cool:
Uwe

Hallo Rene,
ja, die Beobachtung habe ich mit dem 10" Dobson gemacht. Das war ein rechter Wow-Effekt. Im Laufe der letzten Monate habe ich auch meine Leidenschaft für Kohlenstoffsterne entdeckt. Einmal einfach nur weils farbig ist, aber auch wegen der gigantischen Größe, die man zwar nicht sieht, aber im Kopf gegenwärtig hat
Astronomie ist eben doch was cooles

Uwe

Hallo Uwe,

danke für den Bericht. Ich freue mich immer, wenn hier Doppelstern-Beobachtungen gepostet werden :D.

STF 2470/STF 2474 habe ich auch schon beobachtet. Bei 90x beiden schön im Gesichtsfeld gehabt. Bei STF 2470 habe ich "kaltweiß" notiert, bei STF 2474 "warmweiß".

Kohlenstoffsterne finde ich auch faszinierend. Allerdings habe ich bei mag 8. X Sternen wie T Lyrae echt Schwierigkeiten, überhaupt eine Farbe wahrzunehmen. Das grenzt die Anzahl leider etwas ein. Unter einem ordentlich dunklen Himmel wäre das bestimmt besser. Oder mit mehr Übung :sneaky:...

Zu SHJ 282, ich nehme an, du meinst AC (die sind 45" auseinander). Ich kenne die als STT 525 AC. Je nach dem, welchen man als "A" betrachtet. Jedenfalls habe ich die kürzlich mit einem 10x70 Fernglas (mit Stativ) getrennt :D. Allerdings ohne Farben zu erkennen.

CS, Sebastian

Hallo Sebastian,
Bei SHJ 282 meine ich die Komponenten die Du benennst. Das mit der Vielzahl der Kataloge kann verwirren, aber beide Katalognrn. führen ins genannte Ziel.

Ich musste jetzt noch ein bisschen recherchieren. Die hellste Komponente (stt 525) wird auch unter HD 175635 geführt, der hier als Komponente C geführte Stern ist HD 175634 (=shj 282).
Ich sag mal so...: Alle Namen führen an die gleiche Adresse, is' quasi 'ne WG :sneaky:

...und dann kam 2 Tage später der Kohlenstoffstern U Cygni vor die Linsen des 90/600 Apo. Leider schoben die Holländer dann ihre Cirren gen Osten und ich "musste" wieder in den Lesesessel.
Er zeigte sich bei 80x stechnadelkopffein aber deutlich rot-orange, wohingegen der nördlich stehende Feldstern (ca. 1' entfernt) heller war und nach meinem Eindruck bläulich. Aber das mit den Farbeindrücken ist ja immer individuell, auf jeden Fall ein schönes Ziel das derzeit im Zenit steht (und leichte Cirren verzeiht).

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

der doppelte Doppelstern STF 2470/74 ist ein tolles Objekt, er wird manchmal auch Struve-Vierling genannt. Früher war er eigentlich gar nicht sooo bekannt. Ich sehe gerade, dass mein altes Thema zum Struve-Vierling von 2015 im Nachbarforum noch drin ist: Der Struve-Vierling - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

@ReneM Hallo Rene, prima, dass dein Interesse an Doppelsternen damals dann doch noch entflammt ist :y:, viele Grüße!

Cool. Hast du die alle gemacht oder "nur" die grünen?

CS, Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben