Zwei Kometen in einem Feld | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Zwei Kometen in einem Feld

jeanc

Mitglied
Hallo Die aktuell zwei hellsten Kometen am Himmels stehen derzeit rund 1 Grad auseinander. Gestern betrug der Abstand zwischen C/2020 R4 (Atlas) und C/2020 T2 (Palomar) noch gut 2 Grad. Das Bild ist vom 30. April 22.00 UT mit 11" RASA und Z6mod, bevor dichte Wolken aufzogen. Atlas ist um die 9m0 hell, T2 10-11mag Gruß Michael Jäger
groß
 

Anhänge

  • 2020R420210430web.jpg
    2020R420210430web.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 188

jeanc

Mitglied
Hallo Thorsten, aktuell stehen sie 1 Grad auseinander, Sonntagabend sind es wieder mehr als 2 Grad
 

thludwig

Mitglied
Danke für die Info. Ich glaube allerdings nicht, dass der Himmel bei uns heute oder morgen aufreißen wird :-( Und rein visuell sind die wohl so eh nicht zu sehen....wie lange hast du belichtet?

Gruß
Thorsten
 

jeanc

Mitglied
Hallo Thorsten, habe gerade nachgeschaut, Sonntagabend sind es schon wieder 4 Grad. Die Belichtungszeit betrug 15x80 Sekunden, visuell sollten beide mit 8" gehen. 2020 R4 ist um die 9m0 hell.
 

Heidescoper

Mitglied
hallo Forum,

Michael :
tolle Aufnahme !
Ich hatte die beiden an dem Abend auch auf dem Zettel, aber leider war es hier bewölkt.
Umso schöner Dein Ergebnis hier zu sehen :).

Gruß
Christian
 
Oben