Zwei neue Montierungen aus Italien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Markus
Auf dem ersten Bild macht die Montierung einen recht standfesten Eindruck. Allerdings erscheint mir der Riesenhebel auf dem zweiten Bild nicht wirklich sinnvoll. Tragkraft mit 20 Kg fotografisch kann ich bei den Hebelwirkungen kaum glauben. Was soll denn das Ding kosten?

Edit: Kann das sein, dass beide Montierungen die gleichen Produkteigenschaften haben?? Oder ist das ein Versehen?!

Gruss Hans-Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

man kann solche Hebel schon recht Steif ausführen. Ob das in diesem Fall auch geschehen ist, kann man auf dem Bild natürlich nicht sehen. Ich habe noch einen Shop gefunden:

www.UnitronItalia.com

Leider auch wieder in italienisch. Da die Montierung auf der AME bei Baader-Stand, wird die dort vermutlich bald auch verfügbar sein. Vielleicht kann mal jemand etwas zu dem Teil sagen, der sich auf der Messe etwas genauer damit auseinandergesetzt hat.

CS
Markus

Hallo Hans-Peter,

ich habe mir auf der AME eine Preisliste mitgenommen.
Die Einführungspreise für die Linear/M-Uno sind 3950/4950 €.
Die Listenpreise sollen danach 4200/5200 € sein.

Die M-Uno ist wohl als hochwertige Alternative zu den
üblichen Gabelmontierungen für SCs gedacht.
Zur Stabilität kann ich nichts sagen,
habe mich auf der AME nicht weiter damit beschäftigt.

Viele Grüße,

Mario

PS: da war Daniel wohl schneller.

Hi, so neu sind die Dinger nicht. Sie sind schon ca. 1 Jahr auf dem italienischen Markt verfügbar. Grüße

Gibt es dazu denn schon Erfahrungsberichte? Ich konnte, außer die Infos in verschiedenen Shops, keinen User finden. Das Antriebskonzept bzw. das "Vorgetriebe" ist mit den Zahnriemen doch ehr ungewöhnlich. Würde mich interessieren, wie exakt das arbeitet.

CS
Markus

Hallo zusammen,

ebenfalls auf der AME vorgestellt wurde eine Montierung aus den Niederlanden, die MESU2. Das Ding sieht zwar nicht so schick aus wie die Teile anderer Hersteller, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel. Die MESU besitzt einen Friktionsantrieb. Die Tragkraft soll 100kg betragen. Hat jemand mit dieser Montierung schon Erfahrung gesammelt? Wie sieht es mit dem Support aus?
Der Hersteller hat sich auf der Messe dahingehend geäußert, dass er die Montierung eventuell über TS in München vertreiben lassen will. Weiß hier auch schon jemand näheres?

Immer einen klaren Himmel (und Kopf)
Dieter

Hallo Dieter,

Du sprichst von der Mesu-Mount II:

Link zur Grafik: http://www.mesu-optics.nl/images/IMG_2656.jpg

Die techn. Daten sind sehr interessant. Wenn das Teil nur 50% einhält, was die Beschreibung verspricht, dann ist das ein sehr gutes Produkt zum gerechtfertigten Preis. Die Montierung wird zur Zeit von der Firma Robtics vertrieben die auch nach D senden.

CS
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben