Zwei Optiken auf einer Montierung

wilcox

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe ein 102er Mak und das Acuter Elite mit dem ich beide gerne die Sonne beobachte.
Das ganze wird auf einer AZ-3 montiert und da das ewige hin und her räumen jetzt ein wenig mühsam ist, ist mit der Gedanke gekommen das Ganze auf eine AZ-GTIX zu packen.

Da ich bisher mit Nachführungen so gar keine Erfahrung habe, würde ich interessieren wie ich das ganze einrichten kann, damit es halbwegs präzise nachgeführt werden kann. Ich habe leider von meiner Terrasse keinen freien Blick nach Norden. Würde das ganze auch ohne Sicht auf den Polarstern gehen? Muss nicht besonders genau sein, es würde schon genügen ein paar Minuten freie Hand zu haben ohnre händisch korrigieren zu müssen.

Da ich nur die GTIX kenne, gibt's vielleicht auch andere Montierungen die das bewerkstelligen können?

Vielen Dank schon im Voraus!

Hallo ,
die AZ-GTix ist eine azimutale Montierung , und daher muss sie sowieso nicht auf den Polarstern ausgerichtet werden , Polarstern braucht man nur bei parallaktischen Montierungen . ( Nebenbei gesagt : tagsüber kann man den Polarstern ohnehin nur extrem schlecht oder gar nicht zum Ausrichten verwenden ) .

Ich habe zufällig eine AZ-Gtix aber leider beobachte ich damit nie die Sonne , dafür benutze ich andere Montierungen
Aber ich weiß das es einen Tracking Mode gibt .
Man muss nur die Montierung nach Norden ausrichten ( Kompass) , die sogenannte Home-position suchen und dann auf Tracking stellen und die Geschwindigkeit an die Sonne anpassen .
siehe Anleitung hier : link ( in der Tabelle unter Tracking )

Gruss
Markus

Ich würde mir dafür ehrlich gesagt auch eine GoTo Montierung ohne Polsicht nicht gleich abschreiben. Wenn es wirklich nur um ein paar Minuten Sonnennachführung geht, sollte eine brauchbare 2 Star bzw. Solar Alignment Lösung eigentlich reichen. Gerade für die Terrasse wäre mir wichtig, dass das Setup schnell steht und nicht jedes Mal neu ausgerichtet werden muss. Hat jemand die AZ-GTiX schon genau für Sonnenbeobachtung ohne Sicht nach Norden ausprobiert?

Meine Prozetur mit der AZ-GTIX ist,
raustragen, Richtung Norden stellen, einschalten, Monti mit internen WLAN verbinden, mit Polar alignment App bei Tageslicht verwenden, mit Richtungstasten bisschen genauer auf der App ausrichten.
Monti kurz ausschalten, wieder einschalten, mit Goto Sonne anfahren, synchronisieren, fertig.
Vielleicht bissel umständlich, aber funktioniert.
Und freie Sicht nach Norden braucht man denke ich nicht.
Gruß Wolfgang

Zurück
Oben