Zwei Satelliten am 20.04.11 in Formation?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

juristicus

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen!

Ich war gesern seit langem mal wieder draußen und habe so gegen 21:12 Uhr zwei Lichtpünktchen beobachtet, die aus Süden kommend richtung Norden gezogen sind, etwa an Saturn vorbei. Eines voraus, das andere hinterher (fragt mich nicht nach dem Abstand, es war nicht ganz eine ausgestreckte Faust). Ich habe mit dem Fernglas draufgehalten, so dass ich Flugzeuge ausschließen möchte (hat auch nicht geblinkt, Satelliten habe ich ja auch schon öfters gesehen). Bei HA tauchen zur fraglichen Zeit zwar Satelitten auf, aber zwei die mit gleicher Geschwindigkeit in die gleiche Richtung fliegen? Mich hat das ein bisschen an das Video mit den Satelliten im Formationsflug erinnert. Kurz darauf flog dann noch einer in diese Richtung, diesmal parallel zu der Bahn der anderen, mehr östlich versetzt. In der HA-Liste passt da jetzt auch keiner so wirklich (war so gegen 21:16 Uhr).

Bin jetzt doch neugierig geworden, da ich bisher nur einzelne Satelliten beobachten konnte und will natürlich jetzt wissen, was das war. Ich hoffe doch, dass mir einer von euch helfen kann, meine Neugier zu stillen... Ach ja, beobachtungsort war -wie rechts links (also das andere rechts) zu lesen ist- Regensburg.

Viele Grüße
Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

das war wahrscheinlich ein NOSS-Triplett. Gib einfach mal NOSS in die Forensuche ein.

Nachtrag: Ich hab das Trio mit Calsky identifizieren können. Guck mal, ob dieser Link (am besten die Zeitdauer auf 30 Minuten setzen) funktioniert.

Hallo Nico,

vielen Dank für die Recherche, zeitlich passt das sehr gut. An Calsky hab ich gar nicht gedacht, war bisher auch mit HA zufrieden. Ich fühl mich natürlich jetzt viel cooler, nachdem meine Beobachtung Spionagesatelliten waren :D

Vielen Dank nochmal!
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben