Zweikanal PWM Regler für Anti-Tau-Heizungen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ralf i
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ralf i

Mitglied
Hallo Astro Gemeinde,
Ich baue gerade einen Heizungsregler für den Heizring eines SCT 9,25" und zusätzlich eines Okulares. Der benötigte Strom kommt aus einer Powerstation von VTOMAN welche maximal 600 W Ausgangsleistung liefern kann.
IMG_8927.jpeg

Der Heizring hat eine Maximalleistung von 24 W bei 12 V, also 2A . Für das Okular setze ich 12W, 1A an.
Die Regler selbst können maximal jeweils 10A sind also überdimensioniert. Gleichzeitig soll die Box noch als Stromverteiler dienen, das bedeutet dass ich die Spannungseingangsbuchse mit zwei weiteren Buchsen parallel schalten möchte.
IMG_8928.jpeg

Eine sensorische Regelung der Heizleistung schien mir zu aufwendig. Ich wollte einfach die Heizungen auf zum Beispiel 50% stellen können und bei Bedarf ändern. Gibt es Leute hier, die auch schon mal eine solche Idee hatten und Erfahrung haben mit der Funktion ?
Liebe Grüße und CS !

Hallo Ralf,
Du musst ja sowieso die Eingangsspannung verteilen. Ich hatte mir es recht einfach gemacht und normale Lüsterklemmen als Verteiler verwendet.
20211118_163053.jpg
Du müsstest bei Dir dann die Spannungsverteilerbuchsen (auf einer Ebene anordnen) noch jeweils brücken: obere Reihe und die Untere jeweils verlöten (Kupfer-Draht an mehreren Stellen abisolieren).
Dann brauchst Du nicht so viele Lüsterklemmen dafür.
Es zwar ein wenig wüst aus, aber bei mir tun zwei solcher Verteiler für Heizbänder schon länger ihren Dienst.
Regelbar von 0 - 100%.
20211118_170920.jpg

20211118_165507.jpg
Ich hoffe, es hilft Dir bei Deinen Überlegungen.
CS
Chris

Hallo Chris, danke für deine Infos und Bilder. Ich bin fast fertig und muss die Box nur noch innen verdrahten.
IMG_8931.jpeg

Deine Lösung mit den Lüsterklemmen finde ich gut. Man hat dann direkt Messpunkte, wenn man etwas überprüfen möchte. Ich bau ja mein setup gerade neu auf und bevor ich an asiair und teure Kameras denke, wollte ich erst mal die Tauthematik angehen.

Hallo Ralf,
eine etwas kompaktere Alternative zu den Lüsterklemmen sind die Klemmen von Wago. Sie sind auch einfacher in der Handhabung, da man keinen Schraubenzieher braucht. Ich setze sie in meinen Stromverteilern ein.
VG Wolfgang

Hallo Ralf,
sieht ein wenig nobler aus :y:
Die Klemmen von Wolfgang sind noch ne Spur besser. Den Typ mit Mechanik zum Lösen kannte ich noch nicht.
Bezüglich Tau: noch gut gegen Tau und Streulicht sind selbstgemachte Moosgummi-Taukappen (mit Panzerband verbunden). Ich habe beides im Einsatz. Dann kann das Heizband am Teleskop noch etwas länger aus bleiben.
CS
Chris

Hallo Ralf,
eine etwas kompaktere Alternative zu den Lüsterklemmen sind die Klemmen von Wago. Sie sind auch einfacher in der Handhabung, da man keinen Schraubenzieher braucht. Ich setze sie in meinen Stromverteilern ein.
VG Wolfgang
Hallo Wolfgang, danke ! Ja, diese wago Klemmen sind sehr anwenderfreundlich und elektrisch sicher.
Ich mache mich gleich mal dran und wollte mir auch mal das Pulsverhalten mit dem Oszi anschauen.
Kann es ja auch reinstellen hier.
Gruß Ralf

So, ich habe es jetzt ganz ohne zusätzliche Klemmen verdrahtet.
IMG_8936.jpeg

Also links ist der Eingang mit einer parallel geschalteten Buchse an welcher man nocheinmal 12V durchschleifen kann und rechts über den Potis befindet sich jeweils ein regelbarer Ausgang.

Sauber gemacht, Ralf!

Zurück
Oben