Zweite Säule für Rolldachhütte?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

staratze

Aktives Mitglied
[/font=Verdana]Hallo Rolldach-Hüttenbesitzer.

Nachdem ich nun endlich mit dem Bau begonnen habe, könnt ich mich in den A.... beißen. Ich wollte doch noch eine zweite Säule für mein EQ& Sky-Scan.
Nun der Betonklotz ist nicht mehr verrückbar[:(!]
Da ich nur mit Refrakor bis max. 750mm Brennweite arbeite, besteht noch die Möglichkeit einen Platz für eine 2. Säule???
Auf der Großen kommt ein LX 200 12".
Anbei ein Bild vom aktuellen Stand mit Maße. Die Wandhöhe beträgt 1.95m.

Gruß Axel

Link zur Grafik: http://www.mediafacture.de/sternwarte.jpg

Hallo Axel,

komm doch mal zu mir. Da Du an Deinen A.. nicht rankommen wirst, können wir uns gegenseitig dorthin beißen, sprich:
mir geht es genauso!

Und ich darf Dir sagen: meine Warte ist 5x5m groß und in der Mitte steht ein 12" Meade SC auf Super-Polhöhenwiege.

Ich habe die 2. Säule hin und her geschoben, an jeder Ecke und jedem Winkel probiert, es geht nicht. - Leider.

CS
Winfried

DIr bleibt nur die bestehende Säule bís zum Sockel abzureißen eund neben den bestehenden Sockel je 2 neue mit Säule zu gießen.
Du könntest es zwar schaffen ein zweites Teleskop vor die jetzige säule zu quetschen, nur du hättest nie einen freien Zugang rund um beide Säulen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Axel,

Da hast ja zwei recht kurzbauende Teleskope im Einsatz, wenn Du den minimal nötigen Abstand der beiden Optiken ermittelst gäbe es vielleicht eine Notlösung: die Säule oben T-förmig erweitern- auf jedes Ende des "Ts" käme ein Teleskop.
Je nach Art des Oberbaues könnte das stabil genug sein, evtl müßte die Säule mit einer zweiten Schicht Beton verstärkt werden. In diesem Fall könnte der Querteil direkt mitgegossen werden, am besten mit Stahl verstärkt. Sonst käme ein Kastenprofil aus dickem Blech mit Beton ausgegossen in Frage, um es gegen Schwingungen zu stabilisieren.
Ob die Idee was taugt weiß ich nicht, vielleicht gibt es hier ja Betonspezialisten?
Oder, wenn das vom Platz außerhalb der Hütte geht, evtl eine Wand etwas versetzen, z.b. die im Bild vordere?

Viele Grüße Felix

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie will denn der Axel dann in dem Bereich stehen und beobachten wo das jeweils andere Teleskop steht ?

Nee Axel, mach mal lieber keine Experimente.
Sieh zu das du den Fehler wieder Rückgängig machst.
Sonst beisst du dir nicht nur jetzt inden A.... sondern noch in aller Zukunft.

Hallo zusammen,

Wie will denn der Axel dann in dem Bereich stehen und beobachten wo das jeweils andere Teleskop steht ?

Das könnt in der Tat schwierig werden, hab ich nicht dran gedacht...andererseits bieten 3x3 Meter für zwei Teleskope mit Säule und Montierung nicht sehr viel Platz, vielleicht wäre das versetzen einer Wand um 50 cm oder 1 Meter eine Lösung???
Axel, lass uns doch mal wissen wie Du das Problem löst, bist nicht der erste der sich damit herumärgert...

Viele Grüße Felix

Hallo Jardan,
Du hast schon recht. Die Idee von Felix ist schon vagemutig und in der Praxis nicht einzusetzen. Aber zum Experimentieren habe ich noch etwas Zeit. Ich werde mal eine improvisierte Wand setzen. Diese dann ca. 50cm in der Diagonale ( nach vorne Rechts ) versetzen. Ein Eisenrohr einbuddeln und mal schauen wie die Bewegungsfreiheit ist.
Wenn da was geht, melde ich mich.
Gruß Axel

Hallo Axel,

nix für ungut, aber du würdest dich wundern wie viel Platz man um das Teleskop herum braucht wenn man gerade auf dem Acker ist.
In unserer Vereinssternwarte www.sternwarte-hofheim.de steht wirklich ausreichend Platz zur Verfügung.
Der Beobachtungsraum ist ca.6x6 Meter.
Nur wenn wir zu dritt eine Fotosession absolvieren wird's schon ziemlich eng.
Gut wir haben auch drei Säulen. Aber trotzdem, Platz ist immer schön.

P.S.Kannst einen Bericht zu unserer Sternwarte in der aktuellen September Ausgabe von SUW lesen ;)

Hi!

Ja, das Platz-Problem - in unserem Verein haben wir eine Klappdachhütte mit einer Seitenlänge irgendwo zwischen 2,5 und drei Metern, in dem Gebäude steht ein parallaktisch montiertes C14 (gut, das ist recht breit, aber auch nicht länger als der aufgesattelte ED80), ein Stuhl, ein Computertisch und damit ist's schon ziemlich voll. Ein weiteres Gerät würde allenfalls zusammengeklappt ins Eck passen.

Beide Geräte auf eine Montierung zu setzen, ist wohl auch keine Option, oder? Ich befürchte mal, dein LX200 ruht in einer Gabelmontierung...

Falls Du das Gebäude nicht erweitern kannst (ein "Vordach" im Südosten?), sehe ich leider auch keine Lösung, die wirklich nutzbar wäre. Selbst wenn es dir gelingt, für das zweite Gerät einen Kreis mit nur rund 1,5m Durchmesser freizuschaufeln, hättest Du dann das Gefühl, eingequetscht in einer Besenkammer zu beobachten - Kurz zum Okular runterbücken dürfte dann schon knifflig sein. Und ich geh einfach mal davon aus, dass Du gerne noch ein Zubehörschränkchen und einen Stuhl beim Teleskop hättest...

Sorry,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben