Zweiter Adlernebel ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro_Flummi

Aktives Mitglied
Hi,

Ich hab letztens ein bisschen im inet gesurft und bin bei googl sky auf einen nebel gestoßen, der relativ groß und ausgedehnt (ca. 2° nach karte) war, leicht zu finden sein müsste, schön aussieht den ich aber noch nie irgendwo gesehen habe. Zumal er sich in der nähe von orion befindet. Noch dazu, nur so nebenbei, er hat die Form eines Adlers, wie komischerweise so viele nebel (m16, cirrus west).
Auf jeden Fall wär ich euch riesig dankbar, wenn ihr euch das mal bei googl sky angucken könntet. Ich würde das teil gerne mal unters telekop nehmen, weis aber nicht was für ein objekt es ist auch wenn ichs denke ich ohne goto finden müsste.
Und zwar könnt ihr es ganz leicht finden indem ihr euch das sternbild orion ranholt, sodass ihr ungefähr die hälfte des gesamten sternbildes habt (als ausschnitt) und dann gehts ganz einfach. Man muss nur die "Füße" (Rigel und Saiph) in richtung Saiph (unter alnitak, linker fuß) drei mal entlang ihrer bildenden gerade verlängern und dann stößt man bei googl sky auf ein nebelobjekt mit der unverkennbaren form eines adlers.

Wenn das schon mal jemand gesehen hat und weiß welches objekt das ist (katalognr., name) bitte schreibt es mir in dem thread. Oder wenn ihr euch die gleiche frage auch schon mal gestellt habt.
Denn ich hab echt keine Ahnung worauf ich da gestoßen bin... :augenrubbel: ?)

Liebe Grüße
Flo

Mach bitte mal 'nen Screenshot von dem Objekt und stell ihn hier rein!
Noch besser wären Koordinaten davon!

Also die himmelskoordinaten sind ca.: 7h 4m 26s; -10° 27' 5,1''
Aber es ist auch ganz leicht bei googl sky zu sehn.

LG
Flo

Danke. Ich werde mir aber nicht extra "Google Earth / Sky" installieren, nur um das nachvollziehen zu können, okay?!

SkyMap Pro hat das Objekt: IC 2177

---schnippi---

Basic object information

Name: IC 2177
Type of object: Bright nebula
Size: 20.0'x20.0'

Position (epoch of date)

Right ascension: 7h 5m 39s
Declination: -10° 43' 3"
Constellation: Monoceros

Local information

Altitude: 24° 30' 31"
Azimuth: 169° 53' 8"

Hour angle: 23h 22m 33s

Rise: 20h 13m 21s
Transit: 1h 19m 24s
Set: 6h 21m 31s

Star atlas chart numbers:

Herald-Bobroff Astroatlas, Chart C-52
Millennium Star Atlas, Charts 297-298 (Vol I)
Sky Atlas 2000.0, Chart 12
Uranometria 2000 Chart 273, Vol 2

Revised NGC/IC Catalog Data

Wolfgang Steinicke, Feb 2001

Names and designations

IC 2177
LBN 1027

Type of object: Emission nebula

Catalog position for epoch J2000.0

Right ascension: 07h 05m 06.0s
Declination: -10° 42' 00"

Object information

Object classification: EN

Saguaro Astronomy Club v7.2 Catalog Data

Saguaro Astronomy Club, August 2000

Names and designations

IC 2177
Gum 2
Sh2-296
RCW1

Type of object: Bright nebula

Catalog position for epoch J2000.0

Right ascension: 07h 05m 06.0s
Declination: -10° 42' 00"

Constellation: Monoceros

Object information

Object classification: E
Description: pB,eL,iR,v dif
Notes: Streamer incl bright patches NGC 2337 & Gum 1;Eagle nebula

---schnappi---

Gute Nacht! ;)

Ja ist ja gut...
google sky muss nicht geladen werden. mann kann einfach "googl sky" googln und dann ist da ein kompletter himmelsatlas mit fotografien von himmelsobjekten im visuelle, infraroten bereich. Da muss nichts runtergeladen werden.
Aber gut, egal, danke für infos. =)

Auch gute nacht und Liebe Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Nebel hat sogar schon so einen ähnlichen Namen, nämlich Möwennebel bzw. Seagull Nebel im Englischen. Das ist eines meiner Lieblingsobjekte am Winterhimmel.

Der Nebel ist riesig und ein wirklich sehr interessantes Gebiet. Der Hauptteil des Nebels ist sicher auch mit Deinem Teleskop schon drin, wenn Du einen UHC Filter verwendest. Es sind auch mehrere Offene Sternhaufen überlagert (mit Filter nicht mit Nebel verwechseln) und noch zwei zusätzliche Nebelknoten. Alles, was Du brauchst hierfür, ist einigermaßen dunkler Himmel und ein bisschen Geduld, um die schwachen Helligkeitsunterschiede zwischen Nebel und Hintergrund wahrnehmen zu können.

Viele Grüße
Reiner

Hi reiner,
ich hab mich auch auf den ersten blick in das objekt verliebt und mir sogar instinktiv sogar ic als auch ngc nummer gemerkt ohne sie lange vor michc her zu plappern..
Wenn das nächste mal freier himmel ist (hoffentlich ist er dann noch am himmel zusehen...), werd ich mir das mal ansehen und spätestens mit einer fotografie werde ich ja etwas sichtbar machen können, dazu noch ne barlow und vllt krieg ich da was hin.. =)
Das seltsame ist blos dass ich edn nebeel nirgends mal bisher gesehen habe (z.b hier im forum), obwohl es ein schönes, großes, farbiges nebelobjekt nahe eines der dominierendsten sternbilder (orion) ist...

Liebe Grüße und danke für tipp
Flo

Frohes Fest :)

Laut der Beschreibung hätte ich es fast für Thor´s Helm NGC 2359 gehalten *Klicki*
der hier und da ja auch "Entennebel" genannt wird...
aber wenn´s die Möwe ist :)

Ich persönlich schau lieber bei WikiSky spazieren - wenn man sich da fragt was man entdeckt hat ist die Antwort schneller parat ;)

Gruß und CS

Der Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben