Zweites Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dobmicha

Aktives Mitglied
Mal davon abgesehen dass die verlinkten Teleskope die selben sind, kann ich nur davon abraten. Die Dinger sind extrem wackelig und haben keine vernünftige Nachführmöglichkeit. Wenn man nur eine Schraube öffnet verstellt sich das ganze schon, so dass man das Objekt nicht mehr im Sichtfeld hat. Außerdem sind 70mm arg wenig. Etwas mehr Öffnung und eine bessere Montierung wäre mein Vorschlag.

Hi

wie die anderen sagen. Die Dinger sind Mist.
Ich werde nie verstehen warum man sowas baut und noch weniger warum ein Fachhändler wie TS sowas auch noch mit eigenem Label sogar anpreist.

Ohne Preisrahmen mal ins Blaue gesprochen.
Ich würde für Balkon eine azimutale Montierung nehmen. Dazu z.B: ein Fotostativ. Das könnte eine Giro, Giro Mini, ne Gabelmonti oder Technosky elle etc sein. Alternatv eine Vixen Porta.

Darauf würde ich nen kleinen ED oder ein Großfeldgerät montieren.

Einen Heritage für den Balkon? Auf einem Tisch? Das gibt eher Gewackel als Freude - würde ich nicht empfehlen.
CS

Hallo Antares

meinst du nicht deine Empfehlungen könnten etwas zu teuer sein? Oben wurde ein Teleskop für 80€ vorgeschlagen. Die Herritage-Telekope sind bereits komplett mit allem drum und drann zum Beobachten für ungefähr den doppelten Preis oder weniger, mit deutlich mehr optischer Leistung.

Deine Version mit optimaler Giro mini und eine ED 80 kostet schon ne wesentlich mehr. Deswegen dachte ich an die Herritages als guten, preisgünstigen Kompromiss mit ansprechender optischer Leistung.

Viele Grüße
Christian

Bin schon da.
Auswahlkriterium für die Refra in 70/700 war der Platz wenn ich mein 6er Dob auf dem Balkon im Einsatz habe.
Der Vorschlag mit dem 100er Heritage ist SEHR INTERESSANT weil das Teil eine Fotostativaufnahme hat (Danke an Christian)
Kleiner ED wäre zu heavy für den vorgesehenen Verwendungszweck
Großfeld wäre wegen Bauart auch eine gute Alternative aber preislich nicht
Den kleinen Dob könnte ich auf den Tisch und dann auf meinen Schießwürfel (Bogen) stellen. Das hätt die richtige Höhe und ist stabil.
Vielen Dank für die Anregungen und Denkansätze.
Gruß
Micha

Hallo Micha,

was soll denn beobachtet werden? Für Planeten und Mond könnte man einen Maksutow-Cassegrain verwenden. Die kurzen Tuben brauchen wenig Platz, die Bildqualität ist gut, die Montierung kann leicht und klein ausfallen.

Und im Urlaub könntet Ihr das Teil gleich ins Reisegepäck packen.

Antares hat einen 90/1250-Mak gegen einen 70/700 getestet. Ersterer hat letzteren "versenkt".

Bei DS hat ein Mak den Nachteil des kleinen Gesichtsfeldes, da wäre ein kompakter Newton (114/500 parabol oder als Dobson) oder ein ED vermutlich die bessere Wahl.

Grüße

fquadrat

Wäre das eine Alternative zum Heritage 100 ??????
KSON

Hat ein Stück mehr Brennweite.

@fquadrat

Mond Planeten
Wie gesagt ist für meine Frau wegen mitgucken und zum Schnell bzw. Kurzeinsatz für mich.

Hallo Micha,

der KSON hat ein sehr entspanntes Öffnungsverhältnis und kann bei ordentlicher Qualität mit einfachen Okularen sehr gut abbilden.
Der Okularauszug sieht nach einem ganz normalen 1 1/4" Zahn- und Trieb aus und dürfte in jedem Fall ausreichen.
Es ist ein interessantes Teleskop, eigene Erfahrungen damit habe ich nicht.

Gruß
*entfernt*

Moin zusammen!

> Wäre das eine Alternative zum Heritage 100?

Eine Anmerkung: Der Heritage 100P zeigt auf der opt. Achse ein wirklich gutes Bild und ist mit seiner stabilen Montierung wirklich gut zu bedienen. Was mich echt abgeschreckt hat, ist das Öffnungsverhältnis von f/4 - "f" wie "fürchterlich"... - Nein, f/4 kommt mir danach nicht mehr ins Haus.

Wie wäre es mit der klassischen, günstigen Variante? Ein 114/900 mm Newton?! Optisch völlig probemlos, und mit einer schnell zusammengezimmerten Dobson-Montierung wunderbar einzusetzen. Einen gebrauchten Tubus kriegt man überall, Kosten so um 80 EUR - ein wunderbares Zweitteleskop! :super:

Zitat von dobmicha:
Wäre das eine Alternative zum Heritage 100 ??????
KSON
Sogar eine gute, wie Günther dargelegt hat.

winnies Vorschlag mit dem 114/900 kommt optisch nicht schlecht und mit parallaktischer Montierung kaum teurer als ohne, da üblicherweise auch gebraucht damit angeboten. Allerdings hat der Tubus ungefähr die Länge der Brennweite, was entsprechendes Platzangebot voraussetzt.

@fquadrat

Mond Planeten
Wie gesagt ist für meine Frau wegen mitgucken und zum Schnell bzw. Kurzeinsatz für mich.
Dann geht auch ein Mak. Taut zwar schneller zu als ein Newton, ist aber sehr kurz und daher platzsparend. Kann allerdings passieren, daß sich Deine Frau in dieses bei 90 oder 102 mm Öffnung ziemlich niedliche Teleskop verliebt und es einsackt. Dann wird das mit dem Einsatz für Dich nichts mehr ...

Danke an alle.
Mein ebay-Leichtsinn hat eine Entscheidung herbeigeführt :smiley63:
Gruß
Micha

Mmmmmmmmmmmh ja

251644670553

:blush: :blush: :blush:

Startgebot war 45.-
Ein Gebot war schon abgegeben.
Ich 50 cent mehr = Höchstbietender und Zuschlag

Sowas ist mir seit Jahren nicht mehr passiert.
Egal.
Wird getestet und ggf. zum Flohmarkt gebracht oder ich schenk es meinem zukünftigen Ex-Schwager.
Da ich jetzt zum 3 größten Autozulieferer weltweit gehöre werd ich bei Erhalt meines Weihnachtsgeldes das KSON holen.
ABER den Mak-Vorschlag behalt ich im Hinterkopf.
Vielleicht gibt es ja eins günstig bei ebay
:D :D :D

hi Micha

najaaaaa... sooo schlimm ists gar nicht! :)

Die beiden Okulare SUPER 10 und 25 habe ich auch. Die machen sich gar nicht schlecht, sind ziemlich brauchbar. Die Kosten im Set neu immerhin um die 18€.

Das Objektiv 70/700 ist im Grunde ganz brauchbar. Der Mond kommt schon sehr gut und auch für andere Beobachtungen ist es ganz gut geeignet. Das Teleskop wird erst mal schon viel Freude bereiten können.

Viele Grüße,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben