Zwerggalaxie Leo 1 mit TEC140

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Baader Planetarium

Sponsor Astronomie.de
Unserem Kunde Helmut Heinicke ist ein beeindruckendes Foto der Zwerggalaxie Leo 1 direkt neben dem hellen Regulus gelungen, das wir euch nicht vorenthalten wollen.
Zitat von Helmut Heinicke:
Ich habe mir am vergangenem Samstag ein "exotisches" Objekt ausgesucht: Leo I. Das ist eine Zwerggalaxie im Sternbild Löwe. Das Objekt wird nicht gar so oft fotografiert, da es in unmittelbarer Nähe von Regulus (Alpha Leo), dem Hauptstern des Löwen, ein schwieriges Objekt ist. Aber gerade so etwas reizt mich manchmal.
Die Milchstraße, unsere Heimatgalaxie, hat eine ganze Anzahl von Begleitgalaxien. Am bekanntesten sind die beiden Magellanschen Wolken, die nur auf der Südhalbkugel zu beobachten sind. Leo I ist ein weiterer Begleiter, und zwar einer der entferntesten, etwa 820.000 Lichtjahre weit weg. Der scheinbar benachbarte Regulus ist nur etwa 75 bis 77 Lichtjahre von uns entfernt. Das macht die Beobachtung zu einer Herausforderung. Tatsächlich wurde Leo I erst 1950 entdeckt, und zwar bei der Durchmusterung von Fotoplatten, die mit einer 48 Zoll Schmidt-Kamera auf dem Mount Palomar aufgenommen wurden.
Leo-I_RGB_Text_50.jpg
Er verwendete einen TEC APO 140 f/7 ED Triplet Apochromat auf einer 10Micron GM2000 HPS mit einer CCD-Kamera FLI-ML 16200.
Das Bild in hoher Auflösung und den vollständigen Bericht gibt es auf
 
Hallo zusammen,

ein sehr schönes Bild ist Helmut da gelungen. Oft kämpft man hier ja mit Überstrahlungseffekten und alle Spiegel mit Fangspiegelspinne zeigen hier störende Spikes, die je nach Orientierung mitten durch die Gx laufen. Von beidem ist hier (natürlich) nichts zu sehen. Klasse Ausnahme!

Viele Grüße
Stefan
 
Moin,

was Helmut schreibt betreffend Regulus kann man nur bestätigen, wenn man den zu einem Pünktchen reduziert hätte wäre das Helligkeitsverhältnis völlig verzerrt worden. So kommt die Zwerggalaxie sehr gut zum Vorschein.

CS
Jörg
 
Ein sehr schönes Bild. Da merkt man das viel Sorgfalt auf den Fokus gelegt wurde.
Auch die winzigen Galaxien rechts oberhalb und links von Regulus zeigen den Ansatz von Struktur.
Gefällt mir sehr gut. Da 140/f7 vermute ich wurde nur ein Bildfeldebner benutzt.
 
Ich habe heute Abend kurz (1h) auf die Zwerggalaxie UGC5470 (Leo I) gehalten. Da stört Regulus schon sehr stark. Ich hatte bei M109 das Problem mit einem Stern in der Nähe. Jetzt habe ich zwar die Schmidplatte geputzt, was schon einen Einfluß hat. Aber ohne Taukappe wird das wohl nichts.

UGC5470_Dark_Flat_RGB_Align_RunMean_DBE_gray.png

UGC5470 steht zu dicht (ca 12") an Regulus. Aber auch mit 12x300s ist die Zwerggalaxie gut zu erkennen. Die Aufnahme entstand wie immer mit dem C925EHD f/10 und der RGB Kamera ASI1600MCPro.
 
Hallo,

ich habe es jetzt auch versucht:
Medienobjekt 41475 betrachten
leider ist es bei meinen 2 Stunden Belichtung noch schwierig Hintergrund und Leo I zu trennen. Wenn man den Hintergrund zu stark bearbeitet, leidet auch Leo I - oder man gibt sich sehr viel Mühe mit Masken, so daß es fast schon Malerei wird. Der Hintergrund ist deshalb bei dem Bild nicht schön glatt, aber Leo I kommt raus. Ich habe mit dem EdgeHD 8" und der ASI294MC Pro aufgenommen.

Gruß

*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben