Zwerggalaxie und Zwergplanet mit Zwergteleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn man, so wie ich, nur ein recht zwergenhaftes Teleskop hat, kann man in der Galaxiensaison auch nur Zwerggalaxien aufnehmen:-)
Ihr seht hier meine Aufnahme der Galaxie Leo II. Leo I sieht man ab und an schonmal auf der ein oder anderen Homepage, LeoII dagegen sehr selten. Es liegt vielleicht einfach daran dass solche Zwerggalaxien für uns Pretty Picture Amateure nicht interessant genug sind. Ganz anders ist es bei den Profis, denn diese Art der Galaxien geben den Astronomen wichtige Hinweise auf die Entstehung der Galaxien und Galaxiengruppen.

Leo II gehört genau wie die Magellanschen Wolken und diverse andere Zwerge der lokalen Gruppe an. Der optische Eindruck erinnert zuerst an einen Kugelsternhaufen. Auch die Anhäufung von RR Lyrae Veränderlichen lässt LeoII eher wie einen Kugelhaufen ausschauen.

Die Aufnahme habe ich im Frühjahr 2011 über mehrere Nächte im März und April machen wollen. Doch hatte ich wohl wenig sorgfältig fokussiert und so entschloss ich mich dieses Jahr noch einen Anlauf zu starten. Die Daten aus 2012 habe ich mit den besseren aus 2011 kombiniert.

Ein glücklicher Zufall wollte es so, dass ein sehr heller Kleinplanet nämlich Sidonia in der Aufnahmenacht im März 2012 der Galaxie sehr nahe kam. Später habe ich dann noch weitere Kleinplaneten identifizieren können (s.u.). Sidonia hat eine schöne Spur in den Farbkanälen hinterlassen. Alle anderen Strichspuren sind der Outlier Rejection in Theli zum Opfer gefallen, zeigen sich aber in den Animationen. Der schwächste Kleinplanet den ich ausmachen konnte war mit >19mag angegeben.

Link zur Grafik: http://astrophotocologne.de/astrophotocologne/bilder/LeoII_Final_Small.jpg

Gross

Animation 1
Animation 2

Achtung die Animationen sind sehr groß und brauchen etwas Ladezeit bis sie ruckelfrei laufen.

In der ersten Ani seht ihr (579) Sidonia und links daneben (223482) 2003 YA97
In der zweiten seht ihr (6393) 1990 HM1 und links daneben (4585) Ainonai.

25.04.2011 und 19.03.2012
Sternwarte Neroth/Eifel
Lum 270min
Rot 120min
Grün 110min
Blau 120min
TMB 80/600 bei 520mm
SBIG ST8300M Baader LRGB Filter
Theli,Fitswork,PS CS3

CS Frank

Hi Frank,

geniales Bild und die beiden Animationen sind
auch hervorragend gelungen. Deine exotische Objektauswahl und deren gekonnte Umsetzung sind langsam ein richtiges Alleinstellungsmerkmal - Gratulation !

LG

Immo

Hallo Frank,

coole Objektwahl, das muss man Dir lassen.

Sehr gut gefällt mir der superschöne glatte Hintergrund mit den feinen Sternen und den vielen Edge-On Mini Galaxien.
Das macht die an sich schlichte Bildkomposition sehr angenehm zum Anschauen.
Sehr schön umgesetzt, obwohl ich nicht so der große "schwache-Galalxien"-Fan bin.

Grüße
Rolf

Hallo Markus, Immo, Wolfgang, Bernhard und Rolf.

danke Euch für die netten Worte. Es freut mich dass euch dieses Bild gefällt.

@Markus: Leo I findest du perfekt inszeniert auf Bernhards Seite!
@Immo: Ich muss es erneut zugeben, die Idee stammt nicht von mir:-) Mal wieder hatte ein berufener Astrofotograf aus dem Kölner Raum seine Finger im Spiel!
@Wolfgang: Absolut! bei langbrennweitigen Aufnahmen würde mich auch interessieren ob man evtl. das Farbenspiel der Veränderlichen beobachten

CS Frank

Hallo Frank!

Wow, ein echter Exote! Ohne deiner Beschreibung könnte man die Galaxie tatsächlich für einen schwachen Kugelsternhaufen halten.
Sehr schöne Präsentation, auch die Animationen gefallen mir sehr gut.

Viele Grüße,
Gerhard

Hallo Frank,

ich freue mich das Dir dieses Motiv so gut gelungen ist, die Bildumsetzung ist perfekt - das erinnert mich an die Herangehensweise "eines" Bernhard Hubl - und das ist ganz klar als ein besonderes Kompliment gemeint ;-)

CS
Stefan
www.capella-observatory.com

Hallo Frank,

das ist ja mal richtig ausgefallen ! Bravo kann ich nur sagen.
Du darfst sogar noch ein wenig an den Kurven drehen.

Sehr schön.

Grüße

Richard

Hallo Gerhard, Richard und Stefan.

Auch Euch ein herzliches Dankeschön, freut mich sehr!

@Stefan

das erinnert mich an die Herangehensweise "eines" Bernhard Hubl - und das ist ganz klar als ein besonderes Kompliment gemeint ;-)

Für wen ist das eigentlich das größere Kompliment? :-))))

Danke dir.

CS Frank

Hallo Frank,

Eine aussergewöhnliche Objektwahl - das gefällt.. :)
Super auch die Animationen!

Ich glaube auch du könntest noch leicht an den Kurven drehen - ist aber Geschmackssache.

LG,
Fabian

Hallo Frank
Gratuliere, da steckt enorm viel Recherche und Arbeit drinnen, Hut ab!
LG
Martin

Hi Frank,

Ja ich habe noch ein paar Stündchen Daten gesammelt :)
Aber zur Zeit habe ich so viel anderes um die Ohren, dass ich noch nicht weit mit der Bearbeitung gekommen bin. Aber es kommt bestimmt... ;)

LG,
Fabian

Hallo Frank,

auch von mir die höchste Anerkennung für dein Projekt!
Umsetzung, Erläuterungen und recherche sind hervorragend und die Animationen sind noch das Tüpfelchen auf das I!

CS
Dieter

Hallo Frank,

beeindruckend, was so ein relativ kleines Gerät liefert - es kommt halt darauf an, wer dahinter sitzt!!

Habe die Animationen 1 und 2 mal vergrößert angeschaut, und jeweils noch ein 3. bewegtes Objekt gefunden:

Anim.1: links oben unterhalb des hellen Sternes
Anim.2: rechts unten oberhalb der beiden recht nahe beieinander stehenden Sterne.
Die dürften dann wohl eher Richtung < 20 mag gehen...

Beste Grüße
Ralf

Hallo Frank,

wie Rolf gefallen mir hier besonders der sehr natürlich und ausgewogen wirkende Himmelshintergrund und die schönen Sternformen und -farben.

BTW - schick das Ding doch mal als Astrorätsel zu SuW - Aufgabenstellung: Findet heraus, welcher Kleinplanet hier die RGB-Strichspur zieht und errechnet danach die Belichtungszeiten.

Hallo Dieter, Ralf und Volker erstmal danke,

na ihr grabt aber alte Kamellen aus.

Ja da sind noch mehr KP in den Animationen, ich meine ich hätte die auch damals identifiziert aber nur Notizen auf nem Zettel gemacht, den finde ich sicher nicht mehr.

Die schwächsten haben so um die 21mag. 21.9 war der schwächste den ich mal identifiziert habe bei einem Bild aus Namibia.

Dabei fällt mir ein ich könnte mich mal wieder ein wenig mit Astrometrica beschäftigen, eine tolle Software. Wollte auch immer mal einen Stationcode für unsere Sternwarte bekommen.

CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben