zwillings-iridiumflare?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

basketcase

Aktives Mitglied
hallo a.de-gemeinde,
durch die probleme mit der forumstechnik und ein paar anderer zeitlicher probleme kann ich leider erst jetzt eine irritierende beobachtung schildern.
am abend des 6. juni um 23:55 schaute ich bei mir im zimmer aus dem fenster als zeitgeleich ungefähr 10° östlich von arktur zwei helle objekte (ungefähr -1 bis -2 mag) auftauchten. sie waren leicht rötlich, vergleichbar mit arktur oder beteigeuze im orion nur ebend um einiges heller und bewegten sich im abstand von ca. 30' parallel mit der scheinbaren geschindigkeit von satelliten in richtung norden, eines konnte ich nach der flareerscheinung sogar noch mit bloßem auge verfolgen (ungefähr 4 mag hell). meine position war 52°24'59"N und 13°44'33E.
zuerst dachte ich es seien iridiumflares, aber die sind weder rötlich noch tauchen sie so dicht nebeneinander auf. bei calsky konnte ich auch keine iridiumsatelliten oder andere obejekte in der umlaufbahn für meine position und die entsprechende zeit finden, die für die beobachtung in frage kämen.
ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen oder vielleicht hat ja noch jemand die selbe beobachtung gemacht.

mfg Eric

Hallo Eric,

mit Calsky konnte ich nur Iridium 57 identifizieren. Klick mal hier, vielleicht funktioniert der Link ja. Wenn du das Sichtfeld vergrößerst, kannst du die Position zu den Sternen besser feststellen.

P.S. Es gibt schon Doppel-Iridium-Flares.

@nico: danke für deinen einsatz, aber die satelliten tauchten ungefähr 10° östlich von arktur auf und nicht wie iridium 57 westlich davon. außerdem waren die beiden um einiges heller als -0,6 mag und wie gesagt es waren 2 (und ich hatte an dem abend nichts getrunken, also der doppelblick ist sehr unwahrscheinlich^^)...

@peter: dass iridiumflares auch im doppelpack auftreten habe ich nicht gewusst und auch noch nie gesehen. mir ist es bisher nur passiert, dass ein nachfolgender satellit genau auf der gleichen bahn 10min später einen flare erzeugte...
was ich aber nicht verstehe ist, warum hat calsky mir dann keine satelliten für die entsprechende zeit angezeigt und ist ist es normal, dass die flares exakt gleichzeitig erscheinen und verschwinden?

danke für eure antworten
Eric

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben