Zwischen McNaught und dem Brummer im Bildhauer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prokyon

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der visuellen Beobachtung!

Gestern legte ich mich mit dem 12,5" Dobson zum 2. Mal auf die Lauer, um den Kometen C/2008 A1 (McNaught) zu sichten - leider ohne Erfolg. Die Bedinungen waren gut, die Position war mir klar, nur war dort nix zu sehen, beim besten Willen nicht :confused:

Dann ließ ich den Kometen Kometen sein und startetet eine kleine Deep Sky Tour.
In chronologischer Reihenfolge:

NGC 7009, Saturn-Nebel: Sehr hell, mit kleiner Vergrößerung ein grünblaues Scheibchen, mit 300fach ein sehr unscharfer Saturn :biggrin:

M72, Kugelsternhaufen in unmittelbarer Nachbarschaft zu NGC 7009, sehr lichtschwach, schwer aufzulösen. Immerhin erreichen die hellsten Sterne gerade 14mag!

M73, offener Sternhaufen, auch gleich daneben. Besuch ich nicht mehr wieder, sehr uninteressant, würde mir nicht auffallen, wenn nicht in der Sternkarte eingezeichnet.

M2, Kugelsternhaufen, das ist natürlich ein Schmankerl. Spielt in der gleichen Liga wie M13 und Co.

M71, Kugelsternhaufen, für mich ein Zwitter. Kugel oder Offen(?) ... deshalb interessant und liegt in einem sternreichen Gebiet.

NGC 6826, Planetarischer Nebel, mein neuer Liebling :cool: , wunderschön anzusehen. bei 300fach ein helles punktförmiges Zentrum mit einem kreisförmigen leicht transparenten Nebel drumrum.

NGC 7662, Planetarischer Nebel, erscheint bei kleiner Vergrößerung als blaugrünes Scheibchen, bei 300fach erkennt man Unregelmäßigkeiten.
Es ist eine leichte Ringstruktur zu erkennen.

NGC 7640, Galaxie, besuche ich immer, wenn ich bei NGC 7662 war, lichtschwach aber relativ groß. Siehe: http://www.andreas-domenico.de/astro/pub11b.html

NGC 6939 und NGC 5946, Offener Sternhaufen und Spiralgalaxie. Wunderschön im 32mm in einem Gesichtsfeld zu sehen. Die Galaxie ist eigentlich ganz schön hell. Wäre nicht die besondere Konstellation mit dem Sternhaufen, würde man sie wahrscheinlich zu Unrecht vernachlässigen.

NGC 253, die Sculptor-Galaxie, was ist das für ein Brummer! Die muss ich unbedingt fotografieren, wenn ich mein Equipement wieder verwenden kann. (Canon ist beim Modifizieren)
Im 7mm Oku sind Strukturen in der Galaxie zu erkennen.

Eigentlich wollte ich noch weiter machen, aber am nächsten Tag sollte man doch so halbwegs fit zur Arbeit erscheinen ;)

cs

werner

Hi Werner,

interessanter Hinweis mit NGC7640. War neulich auch beim Blauen Schneeball. :) Werde demnächst auch mal auf die Galaxie achten.

Guide 8 schreibt:

Informationen aus dem NGC2000 Katalog:
J2000 RA: 23h22.1m
J2000 Dek: +40 51'
cF, L, mE 164deg , vlbM, r

NGC 7640: considerably faint, large, much extended 164deg,
very little brighter middle, resolvable

Kommentare aus Steve Coe's Beobachtungsberichten:

NGC 7640 Faint, pretty large, much elongated, somewhat brighter in
the middle at 100X. This object is not much and the 10.9 magnitude
is much too high according to the surface brightness of this object.

Gruß

Lots

Hallo Lots,

würd mich dann über einen Beobachtungsbericht freun. Bin neugierig, denn die Galaxie ist sicher kein einfaches Objekt. Aber bei dunklem Himmel ist da schon einiges drin. Um Mitternacht steht sie auch schon sehr hoch.

cs

werner

Hi zusammen,

könnt ihr mir sagen oder gleich eine abbildung zeigen wo der planetarische nebel NGC 6826 sthet?
möchte mir ihn mit meinem bald neuen 12" Dobson mal anschauen!:)

Moin!

NGC 6826 ist der sogenannte "Blinking Planetary" im Sternbild Schwan, nahe Theta und 16 Cyg (in der rechten Schwinge des Schwans). Karkoschka Karte N18. Leicht zu finden, selbst im kleinen Teleskop.

Hier eine Karte:

Link zur Grafik: http://www.astrosurf.com/jwisn/ngc6826-map.jpg

Wenn du denn innersten Stern der westlichen Schwinge (3 markante Sterne) des Schwans anvisierst, dann siehst du j Cyg.
Fällt auf durch den nahe stehenden Stern 7 Cyg (in der Karte darüber).

cs

werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Werner,

NGC 7640, Galaxie, besuche ich immer, wenn ich bei NGC 7662 war, lichtschwach aber relativ groß. Siehe: http://www.andreas-domenico.de/astro/pub11b.html

zu einem vollen Bericht reicht es zeitmäßig nicht. Ich war Gestern zw. 19:30 und 22:30 MESZ in Herchenrode. War zwar recht feucht, kalt und auch noch windig und nach 3 Stunden war ich platt. Aber für NGC7640 hat es gereicht. Im 12mm Nagler (100x) war der große ovale Kernbereich deutlich indirekt sichtbar. Den blauen Schneeball habe ich mir natürlich auch gegönnt umd den Kometen C/2006 OF2 Broughton!

Ansonsten noch viele schwächere Gaslaxien im Pegasus um alpha und Beta Pegasii, ein paar schöne offene Haufen in der CAS und natürlich die Herbsthighlights wie M33, M31 (ein Staubband sichtbar), H&Chi, Muskelmänchen, Plejaden, M15, NGC1245, NGC2403 (jo ganz im Norden, zirkumpular immer wieder schön!)und und und...

Gruß

Lots

Hallo Werner, NGC im Bildhauer würd mich auch interessieren....aber ist der nicht arg in Horizontnähe? Ich versuchs auf jeden Fall mal bei nächster Gelegenheit, das hat mich nun neugierig gemacht....Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben