ZWO 294 MC Pro geeignet für mein Setup?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lichas

Mitglied
Moin,
ich suche derzeit nach einer Kamera für mein Setup welches aus einem TsOptics 80/480 Triplet, Skywatcher HEQ5 Pro, einem x0.79 Reducer und all dem anderen kram besteht.
Zurzeit benutze ich für die Bilder noch eine Canon 1300d, diese ist aber nicht Astromodifiziert.
Würde sich die ZWO 294 MC Pro als gute Kamera für mein Setup beweisen? Oder gibt es dort noch andere bessere Kameras die max 1300€ wert sind?
Gruß
Niklas

Die ASI294 ist keine schlechte Kamera, ganz im Gegenteil. Für Dein Setup, besonders mit dem Reducer landest Du aber gut im Undersampling, da die Kamera zu große Pixel hat.
Ich würde evtl. eher zu einer ASI183MC greifen.

Kannst Du recht gut bei astronomy.tools nachvollziehen.

Hallo Niklas,

ich nutze die ASI294 mit unter 300 mm Brennweite. Natürlich ist man da "undersampled". Aber bei Widefieldastrofotografie ist man ja am größeren Gesichtsfeld interessiert und nicht an maximal möglicher Auflösung. Ein Sensor mit kleineren Pixeln hat dann meist auch ein kleineres Gesichtsfeld. Wenn man z.B. die Andromedagalaxie im Ganzen nicht undersampled anschauen wollte, bräuchte man einen schranktürgroßen Bildschirm. Da auf die Pixelgröße zu schauen macht also nicht wirklich viel Sinn.

Gruß

*entfernt*

Ich würde mir wegen dem Undersampling auch keine großen Sorgen machen, Heiko hat es schon gut beschrieben. Natürlich wirst du mit den relativ großen Pixeln deine erreichbare Auflösung evtl. nicht ausnutzen können, aber feine Bilder wird es dennoch geben - wenn der Rest passt (Guiding/Feldkorrektur...).
Hier mal ein Beispiel von mir, mit dem 294er Chip bei nur 200mm Brennweite:
Sh2 + Abell79 und hier ein 200%-Crop aus dem Bild mit Fokus auf Abell79: Abell79

viele Grüße - Ronald

Danke für die schnellen Antworten!
Klingt doch bisher ganz gut für die 294.
An der 183 hat mich wie Heiko schon gesagt hat, das kleinere Gesichtsfeld gestört, noch mehr aber der geringe Gain Wert und an der 533 das quadratische Format.
Mit dem Undersampling kann ich als relativer Anfänger locker leben, verbesserungen kanns ja später immer noch geben ;)
Gruß
Niklas

Und auf eine gebrauchte ASI2600MC sparen willst Du nicht zufällig? Die ist öfter mal um die 1500 verfügbar.

Spampling besser, kein Amp-Glow, Tauschutz bereits drin, APS-C ....

Starke Bilder geben alle Kameras, das ist wirklich Rosinenpflücken

Wäre bestimmt möglich, Geldmäßig würd ich eig. aber nicht all zu hoch gehen wollen. Noch ist eine Kamera für mich sowieso nicht im Bereich des möglichen, wollte aber schonmal ein paar Eindrücke sammeln was denn so passen würde. Wenn es vom Geld passen würde, wär die warscheinlich eine Bessere wahl.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben