ZWO ADC - wie am Horizont ausrichten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Peter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir "mal" den ZWO ADC bestellt; bei rund 125,- konnte ich mich nicht bremsen. :blush:

Vorab habe ich mir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen und zu folgender Passage die Frage, ob ich das richtig verstehe, dass man als Ausgangsstellung die Nylonschraube "ADC center marker" zusammen mit den Hebeln in Neutralstellung quasi nach links oder rechts kippen soll, bis die Hebel parallel zum Horizont stehen (es geht um den untenstehenden Satz "In this case the center marker zero axis should point horizontally left or right."):

"Step2: Align with the Horizontal
To work properly the ADC center marker has to be aligned with the horizontal direction as seen through the telescope and the two prism levers must be equally spaced to either side of this center marker.
If there is no right-angle mirror in your telescope, such as Refractor, RC, MCT, or SCT, all without a diagonal then this task is easy - the horizontal axis as seen through the focuser is the same orientation as your horizon. In this case the center marker zero axis should point horizontally left or right. In one of these cases adjusting the ADC will make the atmospheric dispersion worse but in the other orientation it will make it better. You need to find which of the two possibilities is correct by experimentation."

Hallo,
du hast richtig gelesen. Die Stellhebel parallel zum Horizont nach links oder rechts stellen, dann am Objekt gegeneinander verschieben - die "richtige" Bewegung sieht man am Korrektureffekt.
Ich nehme übrigens immer die rechte Position, linksseitig habe ich nie ausprobiert. Es gab hier im Forum schon Mal einen Threads zu dem Thema (ursprünglich ging es um die Markteinführung, dann folgen aber einige Benutzungsberichte) siehe weit unten in dem Threads, was Uwe Pilz zum Handling geschrieben hat! Das ist m.E. eine sehr gute Beschreibung.
http://forum.astronomie.de/phpapps/...topics/1195146/ZWO_Optical_ADC_-_Weihnachtssp

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Teil!
Carsten

Es geht nur eine Richtung, entweder links oder rechts. Es hängt auch vom Instrument ab, am Newton ist es anders als am Refraktor hinter dem Zenitspiegel.
Wenn man es umgedreht montiert, verstärkt man den Effekt, dass zum Horizont zu ein roter und entgegengesetzt ein blauer Saum ist.

ZWO hat anfangs die Korrektoren mal so und mal so montiert, so das man es ausprobieren muss. Die neueren sind so montiert, dass am Newton die Stellhebel rechts und am Refraktor die Stellhebel links sein müssen.

Hallo Peter,
ich hatte auch solche Probleme. Nun habe ich dem ADC 2 T2-Schnellwechselsysteme gegönnt, mit dem ich ihn unabhängig von dem anderen Equipment im Strahlengang drehen kann und richte ihn bei Bedarf einfach visuell nach dem besten Bild aus.
Gruß Michael

Danke Euch nochmal.

Habe inzwischen auch irgendwo gelesen, dass die Öffnung / Spreizung der Hebel auch vom Öffnungsverhältnis abhängig ist.

Testweise am SW 127/1500 MAK bei ca. f22 an einer weit entfernten, von der Sonne hell beleuchteten Kugel muss ich die Hebel fast maximal auseinander ziehen. Bei kleinerem f soll es weniger sein.

Am Tag an der Kugel habe ich dabei keinen Unterschied zwischen "neutral links Richtung Horizont" oder "neutral rechts" festgestellt.

Hi Zusammen,

na, das sollte sich doch durch Überlegen schon längst ergeben haben: Der ADC muss ausgleichen, was in der Fokalebene des Teleskops, also im Zwischenbild, an Versatz da ist. (Ansonsten bräuchtet ihr einen ADC vor dem Gerät für die volle Öffnung, Halleluja!) Wie groß der Versatz in Mikrometern ist, hängt logisch von der Brennweite ab. (Und nicht vom Öffnungsverhältnis!)
Entsprechend der Bildumkehr von Teleskop und ggf. Zenitspiegel muss das Ding um 180° rotiert werden.

Clear Skies
Sven

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche nun den ADC von Teleskop Service:

TS Optics ADC

Da dem Gerät keine Bedienungsanleitung beiliegt, habe ich mir die Anleitung des ZWO ADC runtergeladen (Geräte sind nicht baugleich, aber vergleichbar.)

Dazu hätte ich eine Frage, die sich mir auch beim Lesen dieses threads gestellt hat: bei dem ADC von TS ist der markierte Ring mit der Feststellschraube (entspricht vermutlich dem "white center marker knob“ des ZWO) drehbar. Ist das bei dem ZWO ADC genauso?

Ich frage mich, wie man so eine definierte fixe "zero position" erhält. Bei einem drehbaren Ring gibt es sehr viel Möglichkeiten, weil sich beim Drehen die Fixierschraube mitbewegt. Auch für die die Positionierung der Prismen-Verstellhebel übereinander ( da diese ja auf den center marker ausgerichtet werden) gibt es entsprechend viele Möglichkeiten.

Von daher kann m.E. auch die Ausrichtung auf den Horizont, wie in der ZWO Anleitung beschrieben, nicht funktionieren:
„To work properly the ADC center marker has to be aligned with the horizontal direction as seen through the telescope”.

Wenn der “center marker” auf einem drehbaren Ringe ist (wie beim TS ADC) ist die korrekte Ausrichtungsposition (links oder rechts) zum Horizont doch reine Glückssache. Meiner Ansicht nach müsste der der markierte Ring mit der center marker Schraube fest und nicht drehbar sein, damit ich eine reproduzierbare zero position und eine entsprechende Ausrichtung auf den Horizont erreichen kann.

Oder verstehe ich da was grundfalsch?

cs

Max

Zitat von Astromax:
...

Oder verstehe ich da was grundfalsch?

cs

Max

Hallo Max,

nein, nicht falsch, Du nimmst es nur etwas zu genau.

Letztendlich geht es darum, die Hebel gleichmäßig aus einer einigermaßen horizontalen Lage aufziehen zu können. Den Ring mit der "Center-Markierung" kann man nutzen und dafür mit der Rändelschraube nach Belieben fixieren, muss es aber nicht.

Den Effekt sieht man schnell im Okular bzw. auf dem Display bei Verwendung einer Astro-Cam...

Hallo Peter,

Danke. Der Ring ist also eine Orientierungshilfe und nicht zwingend erforderlich. Die Nullposition (keine Prismenwirkung) wird ja durch das Übereinanderstellen der Hebel erreicht. Dann links (oder rechts) schwenken, bis zur Horizontlinie und die Hebel auseinanderziehen. Hierbei ist natürlich der "center marker" ein guter Ausgangspunkt um (zusammen mit dem markierten Ring) gleiche Abstände zu erzielen.

cs

Max

Hallo zusammen.
Ich muss das Thema mal ein wenig aufrollen...

Und zwar habe ich mir auch einen ADC von Zwo/TS geholt.

So gesehen komme ich theoretisch und praktisch mit der Funktionsweise klar. Ich verstehe was und warum er das macht was er macht.

Aber wie er es macht verwundert mich etwas.

Bei meinen ganzen Tests an Planten mit der ASI oder auch visuell konnte ich letzendlich immer Verbesserungen erzielen.

Aber:
Wenn ich die Hebel der beiden Prismen zusammen mit der Stellschraube an die selbe Stelle drehe bekomme ich sowohl nach links als auch nach rechts ausgerichtet eine Verschlechterung im vergleich zu ohne.
Auch wenn ich von hier aus die Prismen um gleiche Beträge aufziehe verschlechtert sich das Bild.

Das beste oder eben wenn die Hebel in Nullpos. stehen bekomme ich 45Grad nach oben links. Von hier aus
kann ich die Prismen auch zwischen 50 und 90% aufziehen um die Dispersion fast zu eliminieren.

Woran kann das liegen?

Das Teleskop ist ein Mak, von daher ist die Hotizontlinie nicht besonders schwer zu ermitteln.

Hat jemand eine Idee oder eine Erklärung?

Danke schon mal im voraus.

VG und cs
Alex

Hallo Alex,

ich habe vermutlich auch bei CN gelesen, dass die Fassungen der Prismen mehrere, versetzte Innengewinde für die Hebel haben sollen.
Da hat der Monteur des jeweiligen ADC offenbar die Möglichkeit, wenn er nicht aufpasst, "etwas seltsame" Hebelstellungen für die Neutralposition der Prismen zu schaffen.
Schau mal, ob Du andere Innengewinde findest und den/die Hebel passend versetzen kannst.

Hallo Peter,

danke für den Hinweis.

Ich werde mal nachschauen ob da was zu finden ist.

Jetzt wo du es sagst könnten die Prismen einfach falsch montiert sein da ist was dran.

VG Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben