ZWO AM5 auf Skywatcher Stativ?

Eifelstern

Neues Mitglied
Hallo!

Hat jemand eine ZWO AM5 erfolgreich auf ein Skywatcher-Stativ adaptieren können?

Das Skywatcher Stativ für die EQ5 gibt es ja mit einer 3/8" Schraube...?!

Gruß
Heini

Hallo Heini,
ich verwende das EQ5 Stativ mit der AM5. Die Adaption erfolgt bei mir über die ZWO-PE200.

20240728_214343.jpg

Gruß Alex

Hi Alex und vielen lieben Dank für die Rückmeldung!

Passt die PE200 genau in den Sockel des EQ5 Stativs?

Ich habe beide Teile NOCH NICHT, daher frage ich so "dumm".

Ist das Stativ stabil und gut in Kombi mit PE200 und AM5?

Hallo,

Ich hatte das Stativ auch, aber nicht für meine AM3. Es ist sehr stabil und schwer. Das passt mit der AM5. Ich hab das Carbonstativ aus Gewichtsgründen vorgezogen.

LG Olaf

Hallo,

zur Adaption von Stativen an die AM5 findet man unter https://www.cloudynights.com/topic/850769-zwo-am5-alternative-tripod/page-3 einen recht detaillierten Thread bei Cloudy Nights mit vielen Vorschlägen zur Adaption an zahlreiche Stative – darunter auch Skywatcher-Stative.

Ich denke, dass nahezu alle Stative, die in der Kopfplatte eine zentrale Bohrung von 3/8‘‘ oder größer aufweisen, an die PE200-Verlängerung der AM5 mit geringem Aufwand (Schraubbolzen, Unterlegscheiben, Muttern) angepasst werden können. In meinem Fall hat das mit einem Vixen SXG-HAL-130-Stativ hervorragend funktioniert.

Viele Grüße
Wolfgang

Moin

Passt die PE200 genau in den Sockel des EQ5 Stativs?

Ja.
Die PE200 hat einen Adapter für EQ5 Stative im Lieferumfang dabei. Dieser wird mit 3 M6 Schrauben an der Unterseite der PE200 befestigt. Die zentrale Befestigung erfolgt über die M10 Schraube vom Stativ. Der Zapfen für Azimut wird von der PE200 aufgenommen und dient gleichzeitig als Arretierung.

Ist das Stativ stabil und gut in Kombi mit PE200 und AM5?

Wie auf meinem Bild zu sehen, nutze ich das alles mit einem 80mm Apo. Diese Kombi wird sicher und stabil getragen.

Auf der Seite von ZWO kann man die Befestigung an verschiedenen Stative sehen.

Gruß Alex

Zurück
Oben