ZWO AM7 Montierung

Thiel

Aktives Mitglied
Das ging jetzt irgendwie schneller als gedacht und ohne großen Teaser....

Der Preis ist eine relativ angenehme Überraschung, kein Wunder, ist ja auch nicht viel RAM drin :LOL:

CS, Peter

Vorteilhaft finde ich auch, die Möglichkeit weiterhin Zubehör wie "ZWO TC40 Carbon Stativ" nutzen zu können..

CS Martin

Viel war ja nicht zu machen, alles halt ne Nummer größer. Die meiste Anpassung dürfte die Aufnahme für die GG-Stange erfahren haben, da bei der AM5 das innere Gewinde der begrenzende Faktor war. Hat jetzt auch 25mm Durchmesser, blöd, da braucht man wieder ein neues GG

Moin Peter,
danke für die Infos. (Hatte gestern über eine ZWO-Ankündigung für heute gelesen.)
Spannend!

ZWO

Now Available: ZWO AM7 Harmonic Equatorial Mount​

Beste Grüße & CS
Micha

Vor allem der Preis - hier in Deutschland kostet die ZWO AM5N derzeit über 2500 EUR. Die AM7 kostet bei ZWO derzeit $ 2499, was nach heutigem Kurs 2084 EUR sind.

hier in Deutschland kostet die ZWO AM5N derzeit über 2500 EUR. Die AM7 kostet bei ZWO derzeit $ 2499, was nach heutigem Kurs 2084 EUR sind
Ja, so ist das.
Berücksichtigt man Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Versand, ist der Preisunterschied nicht mehr ganz so groß.

Außerdem soll es ja allen Spaß machen. Dem Endkunden und auch allen, die das Gerät auf dem Weg in der Hand hatten…..

Klaren Himmel wünscht

Dietmar

Ja, so ist das.
Berücksichtigt man Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Versand, ist der Preisunterschied nicht mehr ganz so groß.
Dietmar
Schon, aber wir müssen davon ausgehen, dass die AM7 in Deutschland beim Händler keine 2500 EUR kommt. Bisher habe ich immer beim deutschen Händler gekauft. Aber selbst mit Zoll, Steuer und Versand kann man das bald nicht mehr rechtfertigen.

Grundsätzlich schade, dass sie die Gelegenheit nicht genutzt haben, die Anschlüsse an die Basis zu verlegen....

Schon, aber wir müssen davon ausgehen, dass die AM7 in Deutschland beim Händler keine 2500 EUR kommt. Bisher habe ich immer beim deutschen Händler gekauft. Aber selbst mit Zoll, Steuer und Versand kann man das bald nicht mehr rechtfertigen.

Warum wird immer soviel Lebenszeit mit Spekulationen verbraten ? Der Preis beim deutschen Händler war bereits gestern durchgesickert. Steht auch in einem der 25 Threads zum Thema AM7.... 2999 €

Warum wird immer soviel Lebenszeit mit Spekulationen verbraten ? Der Preis beim deutschen Händler war bereits gestern durchgesickert. Steht auch in einem der 25 Threads zum Thema AM7.... 2999 €
Weil ich die Lebenszeit nicht mit dem Lesen der 25 Threads vergeuden wollte :). Aber gut. Mal schlappe 1000 EUR günstiger beim Chinamann. Weiß nicht, was da noch an Märchensteuer und Zoll drauf kommt...

Als Direktimport landest Du bei heutigem Dollarkurs bei €2650,-

CS, Ralf

Wenn wir annehmen, dass das als Astrokram klassifiziert wird dann kommen auf die Chinakosten inkl. Versand (!) 4,2% Zoll und 19% EUst. Also, den Chinapreis in EUR umrechnen und dann mit 1,232 multiplizieren. Dann haste ne grobe Hausnummer. Evtl. kommt dann noch ne Abwicklungsgebühr vom Logistiker Deiner Wahl (z.B. DHL) dazu.

CS Jochen

und du MUSST ja leider bei ZWO mit Paypal zahlen und hast dann einen automatisch schlechteren Wechselkurs, weil Auslangswährung/Umrechnung extra kostet bei Paypal.

100% wird DHL der Logistiker sein bei ZWO und die "Duty Tax Processing" beträgt idR ~2.7% von den Kosten MWSt+Zoll

Also wer das Geld hat und die AM7 haben möchte sollte zuschlagen. Der Preis ist schon zu fair um wahr zu sein :cool:

Bei PayPal immer in Zielwährung, also hier Dollar, zahlen und den Wechsel der Bank überlassen. Macht meine z.B. 1:1 zum Wechselkurs gebührenfrei.

Duty Tax Processing ist aber gedeckelt bei €20,- da sie sonst als unverhältnismaßig gilt.

2024 war noch kein Deckel drauf

Ach das man bei Paypal den Wechsel anderen überlassen kann, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Nutze sonst die TUI CC. Die hat keine Gebühren beim Zahlen mit Fremdwährung.

Wie erwartet immer noch günstiger als im Inland zu kaufen. Bei TE würde ich jetzt noch 10% bekommen, was den Abstand dann noch mal verringert. China immer noch um die 150 EUR günstiger. Ich brauche die AM7 im Moment nicht, daher ist das eher ein Gedankenexperiment. Trotzdem ist das interessant - unsere Händler müssen zwar Gewinne erwirtschaften, aber die Margen sind sicher nicht exorbitant. Schon clever von den Chinesen, den Direktimport günstiger zu machen.

Hallo zusammen,
ich finde die AM7 extrem interessant- auch im direkten Vergleich zur AM5.
Letztere werden jetzt wohl günstig auf den Markt geworfen.
CS Thomas

Hallo zusammen,

auf CN wurde darauf hingewiesen, dass die Tragfähigkeitsangaben von AM5 und AM7 von unterschiedlichen Abständen ausgehen.
AM5: 20 kg @ 25 cm
AM7: 30 kg @ 20 cm
Hier zu sehen.

CS Jochen

Bei AliExpress wird gerade eine AM7 für 2132,69 Euro angeboten. Dazu kommen für mich nochmal 7% IGIC (Kanaren) und Zoll (plus mögliche Gebühren durch den Verzoller). Da landet man wahrscheinlich bei unter 2500 Euro.

Aber die AM7 ist ja nur eine hochskalierte AM5, wenn ich das richtig sehe.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
@BackyardImaging

Ich bezweifle mal stark das die Händler im Einkauf den Endkundenpreis von der ZWO Homepage bezahlen :D
Hier in D / EU wird man einfach nur abgezockt weil man hat es ja. PUNKT!
Darum will man auch möglichst privaten globalen Handel einschränken wie man bei digitalen Gütern sieht, das gefällt den nicht das man per VPN das Spiel für die hälfte oder weniger z.b. in der Türkei bekommt :y:

Warum kostet hier bei Händer X die AM3N 1.999 und bei Händler Y 1.800 ?
200 Flocken Unterschied zwischen deutschen Händlern :y:

Das S50 am Anfang 749€ wo es doch nur 499$ + Steuern kostet ... 50% Steuern auf den Endkundenpreis wo der Händler ja Händlerpreise hat und nicht Endkunde bezahlt. Jou :D

Gruss
Marco

@BackyardImaging

Ich bezweifle mal stark das die Händler im Einkauf den Endkundenpreis von der ZWO Homepage bezahlen :D
Das selbstverständlich nicht. Dennoch ist es nicht so, dass die Händler die Wahnsinns-Margen haben. Man muss ja auch bedenken, dass das Geschäft selbst Geld kostet: Personalkosten, Miete, Lagerung usw... Hat schon seine Gründe, weshalb Deutschland kein attraktiver Wirtschaftsstandort mehr ist. Aber egal, die Diskussion gab es schon zur Genüge.

Ich habe auch schon in China bestellt, aber bei teuren elektronischen Geräten hätte ich gerne einen deutschen Ansprechpartner. Bei der Juwei14 habe ich eine Ausnahme gemacht, eigentlich war mir der Kaufpreis (930,00 EUR inkl. Zoll und Gebühren) schon zu hoch, um ohne inländische Garantie zu kaufen. Den Seestar habe ich damals auch zum Einführungskampfpreis in China bestellt. Hat alles wunderbar geklappt, aber ich bestelle trotzdem lieber bei deutschen Händlern oder auch bei Lacerta. Die sollen auch für ihre Arbeit verdienen, das ist den Aufpreis auf jeden Fall wert. Die Ersparnis bei der AM7 wäre mir jedenfalls aktuell zu klein, um sie in China zu bestellen.

CS Olaf

Zurück
Oben