ZWO AM7 Montierung

Ich kann den Hype um die AM7 nicht verstehen. Ich halte die kommende MLastro SAL-66 für wesentlich besser:

Viele Grüße,

Günther
Die ist auch sehr interessant, aber noch gibt es relativ wenige Userberichte zu den Montierungen von MLastro und die AM-Serie von ZWO hat sich bereits etabliert. Aber ganz davon abgesehen: Die SAL-66 wiegt natürlich schon wieder einiges mehr (10 kg für den Montierungskopf; dazu noch mal 1-2 kg, wenn man das robotic PA nutzen möchte). Mir wäre das persönlich schon wieder zu schwer, aber das ist nur meine Meinung.

CS,
Ulrike

Ich kann den Hype um die AM7 nicht verstehen. Ich halte die kommende MLastro SAL-66 für wesentlich besser:

Viele Grüße,

Günther

Die gibt’s aber eben auch nur im Direktvertrieb aus China. Wer damit kein Problem hat, der hat ja mit den UMIs schon länger günstigere und nicht schlechtere Optionen als ZWO.

CS Olaf

Naja schon die Ragdoll 20 Pro von Proxisky trägt das gleiche Gewicht und kostet deutlich weniger und auch Asi Air kompatibel, wer es braucht. Tolles Teil 🙂

VG & CS
Tom

Entschuldigung, Du hast natürlich Recht, Dietmar. Die Umstände bleiben aber gleich, denke ich. Gegen seriöse chinesische Händler wie ZWO oder SVBony habe ich nichts, mir gehts da um die langen und teuren Versandwege, wenn man mal Grund zur Reklamation hat.

Hallo Olaf,

Mein SHG-700 hat vom Versenden bis zur Lieferung etwa eine Arbeitswoche gedauert. Bei MLastro kann man für 100€ den Versand und alle Einfuhrabhaben in die EU vorweg bezahlen. Das ist in jedem Fall billiger als die Einfuhrumsatzsteuer allein bei 1000€.

Zudem bietet MLastro an, die Ware komplett zu ersetzen, wenn etwas bei der Lieferung schiefgegangen sein sollte. Ich denke, dass das schon nicht so schlecht ist.

Viele Grüße,

Günther

Zuletzt bearbeitet:
Die AM7 ist ja irgendwie nur eine etwas größere AM5, da hatte ich mir etwas mehr Tragkraft gewünscht und vor allem neue technische Features, wie zum Beispiel Anti Kollision, Antrieb ohne Riemen, wie bei WD20 /Umi20s, oder bessere Poleinstellung mit Zero Shift wie bei der SAL-33, denke aber mal das hatte auch wirtschaftliche/marketingtechnische Gründe, die wollten den Preis sicher unter 3000 halten um weiterhin diese hohen Stückzahlen zu verkaufen.
Was mich wundert, dass die ohne technische Neuerungen so lange bis zur Markteinführung gebraucht haben, es ist ja eigentlich nur der 20er in der RA Achse verbaut statt 17er... schade eigentlich, hatte gehofft gerade weil es so lange gedauert hat, dass doch mehr dahintersteckt.
Der Preis ist sicherlich, auch im Vergleich zur AM5, ganz in Ordnung, na ja vielleicht kommt ja mal eine AM9 und dann auch mit mehr technischen Neuerungen.

CS Sascha

Antrieb ohne Riemen, wie bei WD20 /Umi20s, oder bessere Poleinstellung mit Zero Shift wie bei der SAL-33

Irgendetwas musste sich das Marketing ja einfallen lassen. Nur der Preis bringt halt nicht die gewünschte Käuferschaft.
Zero Shift macht bestimmt bessere Fotos als bisher und einen Direktantrieb mit seinen eigenen Nachteilen braucht auch jeder Besitzer eines Riemenantriebs; bisher macht so einen Riemenantrieb ja wirklich nur Ärger...
Warum wird eigentlich nicht nach Absolut Encodern verlangt ? Die sind doch bestimmt super günstig aus Vietnam ;)

Hallo Ulrike,

Ja, die SAL-66 ist schwerer, bietet aber auch 35kg Tragfähigkeit ohne Gegengewicht und 50kg Tragfähigkeit mit Gegengewicht zu einem vergleichbaren Preis. Ich kenne keine andere Montierung in dieser Klasse für einen nur annähernd ähnlich guten Preis.

Viele Grüße,

Günther
Das ist möglich; ich bin - wie ich in meinem Kommentar geschrieben habe - ja auch nur von mir bzw meinem Equipment ausgegangen. Wenn man mobil/semimobil unterwegs ist, benötigt man keine Montierung, die ein 35 kg oder 50 Teleskop trägt.

Ich habe noch eine AM5 der ersten Stunde, gekauft recht schnell nach dem Announcement von ZWO. Und bin nach wie vor super zufrieden. Klar habe ich keine Absolut Encoder, Zero Shift oder Direktantrieb und was es da nicht alles gibt. Aber sie läuft zuverlässig und tut, was sie soll.

Bei uns im Astroverteiler wird die Montierung von MLastro allerdings auch schon besprochen und interessiert verfolgt. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf die ersten Nutzerberichte aus der Community.

Irgendetwas musste sich das Marketing ja einfallen lassen. Nur der Preis bringt halt nicht die gewünschte Käuferschaft.
Zero Shift macht bestimmt bessere Fotos als bisher und einen Direktantrieb mit seinen eigenen Nachteilen braucht auch jeder Besitzer eines Riemenantriebs; bisher macht so einen Riemenantrieb ja wirklich nur Ärger...
Warum wird eigentlich nicht nach Absolut Encodern verlangt ? Die sind doch bestimmt super günstig aus Vietnam ;)
Verlangen habe ich höchstens nach Schokolade :-) , ich habe ja selber eine AM5 und AM3, beide brav in Deutschland gekauft, die machen natürlich ihren Dienst, aber warum sollte man sich keinen Fortschritt wünschen dürfen wenn dieser technisch möglich wäre..

CS

Die AM7 scheint mir näher an der AM5, als ich erwartet hätte. Würde ich meine AM3 upgraden wollen, würde ich gleich zur AM7 greifen. Klar ist die was schwerer, aber das kann ja auch ein Vorteil sein. Nicht dass sich ZWO da einen Knieschuss geleistet hat. Dazu kommt die oben genannte Konkurrenz, die mich auch neugierig macht. MLAstro werde ich beobachten, auch wenn der Firmengründer ja schon hat durchblicken lassen, dass die aktuellen Kampfpreise angepasst werden, wenn er am Markt angekommen ist. Preiswerter wird er immer noch sein, aber nicht mehr auf diesem Level, der sofortige Kaufreflexe provoziert. ;)

CS Olaf

Heute früh noch die hier gesehen, klingt auch erstmal sehr verlockend, wenn final auch alles funktioniert....

Screenshot 2026-01-30 075835.png

Die Niederländer haben ja bereits mit ihrer Trident auf sich aufmerksam gemacht, so eine Montierung macht den Hersteller noch interessanter.
Allerdings ist von dieser HD Montierung auf deren Internetseite (noch) keine Rede....

Grüße

Dietmar

Die Kooperation "Monster Astro Design" scheint noch in den Kinderschuhen zu stecken.
Die Internet-Seite ist noch ziemlich leer

Das Impressum irgendwie nichtssagend:

Company Details
example details ltd
123 example road
exampletown
EX12 4MP
+44 123456789

Aber anscheinend tut sich da etwas.
Meine Aufmerksamkeit haben die jetzt zumindest.....

Grüße

Dietmar

Die MLAstro SAL-66 dürfte auch ASIAIR kompatibel sein und wäre dann von den Specs her deutlich interessanter als die AM7. Bisl schwerer ja, aber 10kg in der Grundversion ist noch echt ok.

Hallo,
die JWT habe ich auch gesehen,. Dazu eine Frage…das Design lässt doch gar nicht zu, dass der Schwerpunkt über demPolblock/Stativ liegt?
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüße Rainer

die JWT habe ich auch gesehen,. Dazu eine Frage…das Design lässt doch gar nicht zu, dass der Schwerpunkt über demPolblock/Stativ liegt?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Die ist so ähnlich wie die Avalon M-Uno aufgebaut. Bringt mehr Freiheit beim Meridiandurchgang. Die Avalon hab ich mal beim Händler ausprobiert, war aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zurück
Oben