ZWO ASI 461MM-Pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusbodensee

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

warum gibt es eigentlich zu dieser Kamera (Quelle: foto-zumstein.ch) noch keine Erfahrungsberichte? Sie könnte für manchen Mitlesenden durchaus interessant erscheinen...

Viele Grüsse

Markus

Hallo Markus,

ich würde ja schon gerne mal wissen, wie viele von diesen Exemplaren überhaupt schon verkauft wurden, und an welchen Teleskopen diese dann letzten Endes ihre Verwendung finden. Und auch zu welchem Zweck. ZWO scheint laut deren offiziellen Beschreibung den Nutzen wohl bei "milky way imaging and scientific research" zu sehen.

Zumal so eine sündhaft teure Mittelformatkamera in Kombination mit dem passenden Filterrad und Filtern, sowie überhaupt passenden Teleskopen, für die Mehrheit der Hobby-Astronomen wohl nicht einmal ansatzweise finanzierbar wäre. :)

Vielleicht gibt es hier im Forum einen Besitzer, der etwas aus dem Nähkästchen plaudern kann? Im Biete Bereich habe ich bisher noch kein interessantes Angebot zu dieser Kamera gefunden. :D

Was führt der Markus im Schilde ? Propagiert oft eine einfache Fotoausrüstung und dann so eine Granate.
Bei der Auflösung würde mein alter Rechner paar hundert Einzelbilder vermutlich ne ganze Woche stacken.

Hallo,

Ein Problem von Mittelformat ist halt auch die Optik, die auch aussen noch ordentlich korrigiert sein muss. Insofern dürfte wohl für die meisten gut betuchten Amateure bei Vollformat Schluss sein. Daher würde ich da auch nicht gerade viele Erfahrungsberichte erwarten.

CS, Daniel

Moin,

ich glaube bei solch einer teuren Technik machen Erfahrungsberichte nicht mehr viel Sinn :D
Wenn man das Geld für die Kamera mit Zubehör und passenden Teleskop hat kauft man sich sowas oder man lässt es bleiben.
Man hat in der Region ja nicht viele Möglichkeiten.

Im 1000€ Bereich kann man ja diskutieren ob man ne IMX533 oder eine IMX294 nimmt und auch welches Teleskop passt.
Aber bei der angesprochenen Kamera...;)

Wenn du nach Erfahrung suchst würd ich mal auf Astrobin nach der Kamera bzw. nach dem Sensor suchen.
Da gibts viele Bilder.
Würd die User dann einfach mal anschreiben und fragen. Wüsste aber nicht was die sagen soll außer "das Ding ist voll geil":D:D

Grüße
Brian

Wüsste aber nicht was die sagen soll außer "das Ding ist voll geil":D:D
Vielleicht noch

- "Ich bin finanziell ruiniert, und den Rest meines Lebens verschuldet, aber das war es wert"
- "Ich hätte nie gedacht, dass ich mal eine Hypothek für eine Kamera aufnehme. Zum Glück habe ich von meinen bisherigen vier Hypotheken schon etwas Erfahrung gesammelt"
- "In vier Jahren habe ich endlich den Kredit für die Kamera abbezahlt, dann kann ich einen neuen für das passende Teleskop aufnehmen"
- "Wegen der Anschaffung hat mich meine Frau mit den Kindern verlassen, aber wenigstens habe ich jetzt mehr Zeit fürs Hobby"
- "Ich habe die Kamera schon seit fast zwei Jahren, konnte sie aber wegen dem Wetters noch nicht testen"
- "Dank des großen Sensors kann ich das gesamte Himmelsgewölbe ganz ohne Mosaik aufnehmen"
- "Ich bastle mir gerade mit transparenten Legosteinen eine Bayermatrix für die Kamera"
- "Ich kann das Filterrad nur tagsüber drehen, da sonst nachts die Nachbarn wegen der Vibrationen geweckt werden"
- "Die Kühlung der Kamera macht die gleichen Geräusche wie mein Gefrierschrank"
- "Um Speicherplatz zu sparen, arbeite ich nur mit Bin12"
- "Eine super Kamera, braucht nur etliche Adapter, um auf T2 zu kommen"
- "Meiner ist grösser!"

:)

Nicht immer so negativ!!!! ;)

Außerdem gibts die Cam ja auch als Color Variante :D

Die Zwo ist da ja auch noch eine der günstigeren, guck dir mal die Qhy an…

Komisch, eine MC Version finde ich bei ZWO davon nicht. nur eine ASI462MC, aber keine 461MC. :unsure: Aber ja, bei Baader gibt es sie in beiden Varianten. Aber bei 35K€, da muss die Möglichkeit zur Wahl schon drinnen sein. :)

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Euer Feedback und Eure Aspekte, wenngleich sich noch kein Besitzer meldete... Und nein, ich führe tatsächlich (noch) nichts im Schilde, werde weiterhin die günstige Fotografie vertreten :)

Und bitte entschuldigt, dass ich das falsche Unterforum verwendete, Astrofotografie und Software zur Bildbearbeitung statt Astrofotografie, Ausrüstung und Aufnahmetechnik... Werde nun ein wenig bei Astrobin stöbern...

Viele Grüsse, wünsche Euch baldmöglichst wieder klare Nächte

Markus

Um das ein bisschen nüchtern zu betrachten, abgesehen vom großen Sensor, mit dem man ein weiteres Feld aufnehmen kann, bietet die Kamera eigentlich nichts Besonderes, was sie z.B. von einer 6200 groß unterscheidet. Auf der ZWO Seite kann man ja die Kameras vergleichen. Und wenn man die 461 z.b. mit einer 6200 oder 2600 vergleicht, welche alle die gleiche Pixelgröße von 3,76 haben, gibt es bei Full Well Capacity, QE, Readout Noise aus meiner Sicht keine deutlichen Unterschiede, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich persönlich hätte es spannender gefunden, wenn man die große Fläche auch für sehr große Pixel genutzt hätte, mit denen man eine höhere Empfindlichkeit bei langsamen und langen Brennweiten bekommt, wo dann auch das Sampling wieder passen würde. :unsure:

Naja, ZWO muss - wie alle anderen auch - halt das nehmen, was die Hersteller - hier halt Sony - so bieten.
Sony produziert im Prinzip das gleiche Design in diversen Grössen. Daher sind die entsprechenden Chips von daten Daten her identisch.

Grosse Pixel sind im Fotografie-Bereich halt out - dafür werden die Sensoren aber entwickelt. Eine Mittelformat-SLR mit 25MPix würde wohl niemand kaufen. Also müssen es halt 100 MPix sein. Du kannst natürlich dennoch in Software die Auflösung auf 25MPix runterrechnen. Damit reduzierst du sämtliche Rauschkomponenten um den Faktor 2. Das ist schon eine wesentliche Verbesserung. Und dann passt es von Sampling her auch für lange Brennweiten. Jetzt brauchst du allerdings auch noch ein Teleskop, der diese Feld ordentlich korrigiert, da musst du dann nochmal ganz tief in die Tasche greifen.

Ja leider ist das natürlich so, das z.B. Sony hier den Fokus nicht auf die Astrofotografie setzt. Das hat mich auch ein wenig bei der 2400MC Pro genervt, da es von der keine Mono Variante gibt. Aber ja, so ist das halt.

Was das Teleskop angeht, was hier wohl noch im "bezahlbaren" Rahmen wäre, wäre ein Takahashi FSQ-106 EDX4 für das Widefield. Wobei ich mit bezahlbar einfach meine, dass es noch unter fünfstellig wäre. :D Und bei längeren Brennweiten geht es dann wohl vermutlich schon in Richtung von Planewave & Co welche entsprechende Bildkreise bieten. Hierzu gibt es aber auch recht wenige Angebote im Biete Forum. :)

Na dann bin ich an meinen beiden 6" Apos schon gut versorgt. Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, dass die Riccardis so weit gehen, aber ja, bis 60 mm!

In diesem Sinne, hat meine Asbach-Flasche nun ein neues Ziel! :)
1713809986853.png

(Die ist wirklich meine!)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben