Zwo Asi 533 mc pro -> Anschluss teleskopseitig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aragon

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
kurze Frage an alle Zwo Asi User:
in den Unterlagen (online) und auf den Shopseiten zur Zwo Asi 533 mc pro steht "teleskopseitiger Anschluss M42x0,75 innen, dann mit Sensorabstand 17,5 mm. Wenn die 11mm T2-Verlängerung von der Kamera entfernt wird, 6,5 mm .
So weit, so klar.
Welches Gewinde hat man dann vor sich, wenn die T2-Verl. raus ist, auch M42x0,75 innen? Ich möchte direkt eine M48 Filterschublade vorschalten.

Vielen Dank!
Dirk
 
Danke Markus,
ganz unten beim Filterrad sehe ich es!
Dann muss ich also von T2i->M48i kommen, um einen 2" Filter so sensornah wie möglich zu platzieren, richtigi?
Gruß
Dirk
 
Das bedeutet dann doch aber, dass der nominale Backfokus der Kamera nicht mehr 6,5mm sondern 10,5mm ist.
Denn man sitzt ja dann nicht mehr auf der Gehäusekante auf sondern auf der Kante des 4mm langen T2 Außengewindes.
Und das gleiche gilt ja dann auch auf der Teleskopseite da ja Außengewinde auf Außengewinde trifft.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß und CS
Tom
 
Ja, Tom, guter Einwand!
Die Lösung ist jetzt die: T2a->M48a (kein opt. Weg, da T2 in M48 verschwindet), dann M48a->M48i und daran die Filterschublade, fertig ?. Den veränderten Backfocus muss man natürlich beachten.
Gruß
Dirk
 
Hi Dirk
Es war gut, dass du diese Frage zum Gewinde hier gestellt hast. Das war mir nämlich noch gar nicht aufgefallen und ich plane gerade den Einsatz eines Starizona NightOwl 0.4x Reducers zusammen mit der ASI533MC.
Da der Backfokus nur 38,5mm beträgt wollte ich auch die 11mm bei der Kamera einsparen.
Nun muss ich erstmal die Auswirkungen auf den Backfokus betrachten, da mit Sicherheit ein paar mm dazu kommen werden :cool:
Auf jeden Fall hat es mich davor bewahrt, die falschen Verlängerungen zu kaufen :)(y)
Gruß und CS
Tom
 
Markus Link war ein guter Hinweis, so weit und zugleich so simpel (Herstellerseite!) hatte ich gar nicht gedacht!
Gruß, Dirk
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben