ZWO ASI 533MM ohne Kühlung nicht mehr lieferbar?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Thiel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

irgendwie ist die genannte Kamera nicht mehr zu haben. Ich schaue schon seit einiger Zeit immer wieder beim deutschen Vertreter, stets ist der Liefertermin verschoben worden und aktuell ist die Kamera gar nicht mehr gelistet. Auf der ZWO website ist nur noch 1 Stück auf Lager. Es steht aber nirgends, dass sie eingestellt worden ist, zumindest finde ich nichts.

Hat jemand von Euch nähere Infos?

VG, Peter

Hallo Peter,

scheib einfach ne kurze Mail and ZWO, die antworten recht schnell. So hatte ich das gemacht, als die 533 MC ungekühlt wieder nicht mehr zu bekommen war.

CS.Oli

Hallo Peter,

die Kamera ist immer mal wieder ausverkauft. War bei mir im letzten Winter auch so. Plötzlich tauchte dann bei TS noch ein Einzelstück auf, das ich mir sofort gekrallt habe, ich war auch einige Monate auf der Suche. Hat mich auch gewundert. Ob die so beliebt ist oder die Produktion tatsächlich eingestellt worden ist und man nur hin und wieder auf Restposten trifft, die noch ab und zu auftauchen, weiß ich auch nicht. Augen offen halten und die Shops immer mal wieder ansteuern, auch die im benachbarten Ausland. Olis Ratschlag, direkt an ZWO zu schreiben, unterstütze ich. Ich kann die Bestellung bei ZWO auch absolut empfehlen, das ist ein seriöser Laden. Problem ist halt, wenn der Garantiefall eintritt, dann wird es aufgrund der Entfernung natürlich lästig, Daher würde ich da nur im Notfall bestellen, wenn hier in Europa gar nichts zu machen ist. Ich hatte den Seestar dort bestellt, wegen des extrem günstigen Preises.

LG Olaf

Hallo Oli und Olaf,

ich bin tatsächlich in CH noch auf einen Laden gestoßen, der welche hat. Versand zwar nur in der Schweiz, aber da hab ich meine Connections :cool: .

Echt irre, dass die so schwer zu bekommen ist.

VG, Pete

Hallo Leute, wir sind leider von ZWO informiert worden, daß die ASI533MM und auch die MC (Farbversion) - also die ungekühlten Kameras mit dem IMC533 Sensor nicht mehr hergestellt werden. Diese Info ist schon vor einiger Zeit an uns rausgegangen. Die letzte Kamera auf unserem Lager ist von einem Händler reserviert. Wolfi

Auf der Seite von APM wird die Kamera auch noch als verfügbar angebotren:

CS
Michael

Ich sehe gerade , daß ZWO noch ein Stück am Lager hat, ich habe soeben ZWO angeschrieben. Wolfi

Hi,

mal eine kleine Anmerkung von mir zu dem Thema:

Ich finde es wirklich schade, dass die Hersteller keine (wenig) Kameras mehr ohne Kühlung anbieten.
Es gibt Anwender wie mich, die gar keine Kühlung wollen/brauchen, um das Setup unkomplizierter und etwas preiswerter zu halten.
Genauso auch kein Guiding, sondern einfach Kurzbelichtungen.
Neuere Sensoren benötigen ja auch fast keine Kühlung mehr.

Ich denke, sie machen das leider um ihren Gewinn zu optimieren.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

es stimmt ja nicht, dass es weniger ungekühlte Kameras gibt! Nur die, die es gibt haben fast alle kleine Sensoren. Sind also für kleine Optiken oder reine Planetenfotografie optimiert.

Ich finde das auch schade und hoffe auf eine Trendwende zugunsten der EAA mit individuellen Setups.

Die ASI 533 MC ungekühlt habe ich, zum Glück, rechtzeitig gekauft. Die ASI294 ist zwar eine gute Kamera, aber noch immer mit Verstärkerglühen, genauso wie die ASI 183, an der ich überlege, aber wegen dem Verstärkerglühen eher zurückhaltend bin.

Das sind die drei Kameras für EAA mit etwas größeren Sensoren. Die ASI 533 MC gibt es nicht mehr ungekühlt und die anderen beiden, ASI 183 und ASI 294, sind veraltet... was sich ZWO dabei denkt, ist mir nicht klar. Gewinnmaximierung hin oder her.

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, sie machen das leider um ihren Gewinn zu optimieren.
sieht ziemlich danach aus: aus 2 Produktionslinien wird 1 gemacht, die Teile kosten nur unwesentlich mehr und der Zusammenbau quasi gar nicht - aber das Ding kostet 40% Aufschlag

Da könnte man doch als großer deutscher Händler mal aktiv werden und selbst eine entsprechende Kamera rausbringen (ist Touptek nicht so ne Art TS-Hausmarke?)

Es gibt eine (wirklich) gute (imho sogar bessere) Alternative zu der unegkühlten ZWO IMX533 Kamera von Player One.

Das einzige Problem ist natürlich, wenn man sich mit Asiair ans ZWO gebunden hat. Aber das scheint ja letztendlich auch deren Konzept zu sein.

Hallo Leute, wir haben soeben eine Antwort bekommen, Touptek bietet eine ungekühlte 533 an aber nur mit Farbsensor. Wir könnten hier einen VK um Euro 650,- bis 700,- erzielen.

Zurück
Oben