ZWO ASI AIR Plus - "Exposure failed", "Shooting failed"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hallo werte Gemeinschaft,

ich hab da ein Problem mit meiner ZWO ASI Air Plus bei der ich eure Hilfe brauche.

Hab seit April eine ASI Air plus die ich mit einer ZWO ASI 585mc nutzte. Wenn ich die Kamera über die USB3.0 Ports anschließe kommt es alle paar Minuten zum Fehler "Exposure failed" oder "Shooting failed". Wenn diese Fehlermeldungen kommen geht nix mehr, ich muss die Kamera dann neu anmelden. Wenn ich die Kamera auf den USB2.0 Steckplatz stecke läuft es sauber durch.

Also das ganze mal zurück zum Händler geschickt mit dem verdacht das die USB3.0 Steckplätze einen Defekt haben.

Heute hat mit der Händler eine komplett neue ASI AIR Plus zugeschickt, Mit der Erkenntnis: Problem besteht weiterhin.

Habt ihr ne Ahnung was da schief läuft und was ich dagegen unternehmen kann ?.

MFG

Ich habe ja ähnliche Probleme, danke auf jeden Fall für die Info, dass es anscheinend nicht am Computer selber liegt.
Das grenzt schonmal die Fehlersuche etwas ein.

Hallo,
hast Du mal ein anderes USB Kabel genommen? Ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit meiner ASI2600MC-P und NINA. Mit der ASIair ging es dann und plötzlich mit NINA auch.
Die Vermutung war, dass die Kontakte evtl. ein bisschen oxidiert waren und durch das Rein-/Rausstecken die Kontakte "gereinigt" wurden.
Viele Grüße
Markus

Anderes Kabel hab ich ohne Erfolg probiert.

Es muss schon was mit den USB3.0 Ports sein. Wie gesagt, wenn ich auf einen USB2.0 Port wechsel läuft alles sauber durch.

Hast Du es mal mit einem anderen Rechner und USB3 probiert? Hast Du die Kamera neu und es lief noch nie, oder lief es einige Zeit und plötzlich nicht mehr? Hast Du mal eine andere Stromversorgung probiert? Welche Spannung zeigt die ASIair an?

@edit: schau mal hier, da habe ich auch noch was gefunden zu dem Thema:

Zuletzt bearbeitet:
Am Rechner mit dem selben USB3.0 Kabel und N.I.N.A läuft es ebenfalls sauber durch.

Die ASI AIR zeigt 11,9V an.

Ist bestimmt nicht die Lösung, aber vielleicht grenzt es etwas ein.

Meine 585 läuft mit AApro und AA+ einwandfrei an allen Ports. Kabel sind mal kurz mal lang, mal Original und mal billige von A….

Noch zu Asiair V1 Zeiten bin ich auf entstörte Festspannungsnetzteile umgestiegen. Da gab es immer mal Fehler mit USB; allerdings auch unter Windows mit dem Programm APT.

Seit die „guten“ China Netzteile mit 13.8V werkeln ist Ruhe.

Hallo Zusammen,

hatte das selbe Problem mit der ASIAIR PRO und ASI 0171 Pro, bei mir war die Platine der Kamera defekt. Diese ist inzwischen ausgetauscht und funktioniert inzwischen wieder!

CS
Alex

Kurzes update:

Da der Austausch der Asi Air Plus nichts gebracht hat, habe ich die Kamera reklamiert. Der Händler sagte ich soll die 585mc und die Air Plus mal zusenden. Es hats geprüft und hat einen defekt an der Platine der Air Plus gefunden. Der Fehler ist bei ZWO bekannt und er wird die Air Plus reklamieren.

Wie schnell man doch manchmal die negativen Erfahrungen vergisst _affeaugen: (Post in anderem Thread gemeint).
Mich hatte die ASIAir natürlich auch geärgert. Nach meiner Erfahrung tippe ich auf die verbauten USB3.0-Buchsen.
Nachdem ich die Federn in den Buchsen nachgebogen hatte (Vorsicht, besonders die USB3.0-Buchsen können dadurch beschädigt werden),
ein anderes USB3.0-Kabel verwende und die gekühlte Astrokamera direkt über den Akku mit Strom versorge, gab es keine Probleme mehr.

Hi,

Ich hatte mal ein abgeknicktes Kabel an einer ASI120MM Mini, gab das gleiche.
Am PC lief, an ASIAIRPro nicht.

VG, Martin

Ich muss mich hier mal auskotzen.

Ich hab grade vom Händler die Nachricht bekommen, dass es etwa 2-3 Monate dauer wird bis ich eventuell Ersatz kriege. Und was genau soll ich jetzt so lange ohne meine Asi Air machen, ich habe weder eine zweite Asi Air noch habe ich einen Laptop...

Du hast beim deutschen Händler gekauft? Dann gilt auch das deutsche Gewährleistungsrecht (BGB, Sachmangel). Ich würde nicht 2-4 Monate warten. Eine angemessene Frist zur Nachbesserung sind 2 Wochen. Ansonsten Rückabwicklung des Kaufes und einfach eine neue kaufen. Oder der Händler schickt Dir direkt eine neue zu.

Du hast beim deutschen Händler gekauft? Dann gilt auch das deutsche Gewährleistungsrecht (BGB, Sachmangel). Ich würde nicht 2-4 Monate warten. Eine angemessene Frist zur Nachbesserung sind 2 Wochen. Ansonsten Rückabwicklung des Kaufes und einfach eine neue kaufen. Oder der Händler schickt Dir direkt eine neue zu.

Hallo Zusammen,

sollte noch Garantie bestehen wovon ich "bei im April gekauft" ausgehe, muss Dir der Händler, wie im Zitat angeführt, in angemessener Frist nachbessern. Wie er das tut ist im überlassen, ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an. Letzteres falls die ASIAIR verfügbar ist, schwierig zur Zeit!

Aber bist du Dir wirklich sicher, dass es an der ASIAIR liegt? Ich tippe nach wie vor auf die Kamera! Mein Händler hatte damals als ich den Fehler beschrieb sofort auf die Kamera getippt die es am Ende war. Natürlich war bei mir die Garantie längst abgelaufen und das Teil war 3-4 Monate in Reparatur bis alle benötigten oder besser auch funktionierenden Teile (PCB) da waren.

Dennoch viel Glück!

CS
Alex

Hallo Zusammen,

sollte noch Garantie bestehen wovon ich "bei im April gekauft" ausgehe, muss Dir der Händler, wie im Zitat angeführt, in angemessener Frist nachbessern. Wie er das tut ist im überlassen, ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an. Letzteres falls die ASIAIR verfügbar ist, schwierig zur Zeit!

Aber bist du Dir wirklich sicher, dass es an der ASIAIR liegt? Ich tippe nach wie vor auf die Kamera! Mein Händler hatte damals als ich den Fehler beschrieb sofort auf die Kamera getippt die es am Ende war. Natürlich war bei mir die Garantie längst abgelaufen und das Teil war 3-4 Monate in Reparatur bis alle benötigten oder besser auch funktionierenden Teile (PCB) da waren.

Dennoch viel Glück!

CS
Alex
Laut dem Händler hat er einen defekt auf der Platine der Air festgestellt.

Problem ist halt immer, auch wenn innerhalb Deutschlands sich ausreichend Ersatzplatinen befinden schicken die das so oder so ein nach China, auch wenn der Laden nebendran ein par km weit entfernt die auf Lager hat. Die Händler sind immer nett im Verkaufen, aber wenn es darum geht Responsibilities zu haben schieben sie das laaaaangsam weiter. Ich kenn schon diese Spielchen bei denen.

VG, - Martin

Das Langwierige ist ZWO selbst.
Die akzeptieren nur Garantieabwicklungen von Personen oder Läden, die bei denen gekauft haben.

Es ist also nicht mal jeder Laden in der Lage etwas bei ZWO zu beanstanden, weil er nicht mal direkt bei ZWO kaufen kann/darf.

Ich habs selbst versucht und genau die Aussage von ZWO bekommen, ich soll mich an den Hander wenden, der sich dann dort melden muss von wo die Ware bei ZWO bestellt wurde.

Es ist also nicht ganz so einfach wie manche denken. Man muss da schon die Hintergründe kennen.

Das selbe gilt übrigens auch für evtl. Ersatzteile. Die liegen eben nicht bei irgend welchen Läden "nebenan".

CS Markus

Hallo,
man muss m.E. die juristische und die "praktische" Seite auseinanderhalten: juristisch gibt es hier in D die Unterscheidung zwischen einer (freiwilligen) Garantie und der gesetzlich geregelten Gewährleistung (die, zumindest bei gewerbmäßigem Handel, nicht ausgeschlossen werden kann). Die Gewährleistungsrechte sind im BGB geregelt und hier hat man seinen Anspruch gegenüber dem Verkäufer (nicht dem Hersteller). Das Geltendmachen seiner Rechte auf Basis der Gewährleistung ist für mich hier die angebrachte Vorgehensweise.
Sprich: Du hast die Wahl, Dich entweder so lange zu gedulden, bis Ersatz aus China beim Händler ankommt (wie auch immer er das mit ZWO regelt, das ist ja nicht Dein Problem), oder Du den Kauf rückabwickelst und Dir den Kaufpreis erstatten lässt.
Wenn Du Dir dann mit dem erstatteten Kaufpreis woanders eine ASIair Plus holst, ist es natürlich dann auch wieder Lottospiel, ob es dann die gleiche Charge mit identischem Problem ist. Aber auch dort hast Du dann ja Gewährleistungsrechte und bist auf der sicheren Seite.

Alternativ kannst Du Dir die ASIair Plus auch direkt bei ZWO bestellen. Die Wahrscheinlichkeit dürfte groß sein, dass der Hersteller keine Geräte mit bekanntem Serienproblem rausschickt.

Ich habe schon des öfteren direkt bei ZWO bestellt, das klappte bisher absolut problemlos und die Lieferung war in wenigen Tagen bei mir. Bedenken sollte man, dass auf den Kaufpreis noch die Zollgebühren (Einfuhrumsatzsteuer von 19% + ggf. Zollgebühren + Abwicklungsgebühren des Paketdienstes) kommen. In Summe ist das (je nach Produkt) aber trotzdem um einiges billiger als bei deutschen Händlern. Aber dort gilt dann natürlich nicht mehr das deutsche Gewährleistungsrecht, d.h. hier ist ein gewisses Risiko, das muss einem bewusst sein. Und auch ein Zurücksenden nach China dürfte nicht ganz billig sein, die Versandkosten wird man selber tragen müssen. Bei mir ging bisher aber alles gut und der Support von ZWO war sehr gut.

CS
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben