ZWO ASI Ersatzteile

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrozombie

Aktives Mitglied
Moin liebe Astrogemeinde,

mich würde mal interessieren ob es für die ASI Kameras Ersatzteile gibt.
Ein Beispiel wäre das AR Schutzglass, es kann ja schon vorkommen, dass es nach langen und intensiven Gebrauch doch mal der ein oder andere leichter Kratzer auf der Scheibe entsteht oder auch bei Gebraucht Käufen welche drauf sind.
Ich habe nur mal gesehen das es ein Klarglass Filter gibt oder ist es genau das?

Gruß Mathias
 
Hi Mathias,

also ich bin jetzt nicht der ZWO-Support. Letztlich können nur die mit letzter Sicherheit sagen, dass das genau die gleichen Gläser sind, aber ich verstehe das so, dass man dort sowohl die Gläser mit, als auch ohne IR-Filter bekommt, um eben je nach Optik wechseln zu können. Meist wird ja ein IR-Filter mit den Kameras mitgeliefert und so kann man das halt tauschen. Daher denke ich, dass es die gleichen sind.

Gruß

Stefan
 
Hallo Matthias,

ich kann Dir zumindest sagen, dass ich bei meiner ASI120mc das ursprüngliche Glas mit IR/UV Filter gegen eines ohne getauscht habe um IR Aufnahmen von Planeten machen zu können. Dazu habe ich ein entsprechendes Glas bei TS bestellt. Der Austausch war völlig problemlos und in fünf Minuten erledigt. Das Glas war (laut Verpackung) von ZWO.
Etwas anderes dürfte das Deckglas des Sensors sein. Das lässt sich nicht tauschen, glaube ich zumindest.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Mathias,
frag mal direkt beim ZWO an. Ich habe da schon eine Frontscheibe bestellt. Geht relativ schnell und reibungslos.
LG
Gerrit
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben