ZWO ASI120MC Treiberprobleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroAtta

Mitglied
Liebes Forum,
Ich habe desletzt die o.g. Kamera für einen anständigen Preis in die Finger bekommen. Auf meinem Laptop (Acer Aspire 5 515-45G) mit Windows 11 im Device Manager zwar angezeigt, jedoch mit kleinem Warnschild neben dem Icon und der Fehlermeldung 10: Kamera konnte nicht gestartet werden. In NINA wird sie auch nicht aufgelistet. Das war sowohl an den USB 2.0 und 3.0 Buchsen). Ich weiß, das Thema gabs schon das ein oder andere Mal und ja, es hat wohl etwas damit zu tun, dass es sich um ein USB2.0 Gerät handelt. Aber als ich die Kamera an meinen PC mit Windows 10 angeschlossen habe, mit den selben Treibern und Treiberversionen, lief die Kamera einwandfrei, das war an einer 3.0 Buchse (mit SS und dem "USB-Pfeil" daneben, wenn das weiterhilft). Ich habs dann mal hinten an den PC gesteckt, da ging zwar die Verbindung, aber der Image Download ist fehlgeschlagen. Das sagt mir persönlich, dass es an der Art der USB-Schnittstelle hängt, ich kann aber auch falsch liegen.
Dennoch habe ich mal eine VM auf Windows 10 über VMware auf meinem Laptop erstellt und das Problem bestand weiter.
Ich habe viel hier und da herumgelesen und bin auf nichts gestoßen, was das Problem behoben hat und wende mich deshalb an Euch.

Vielen Dankk im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Atta

1697986281012.png

Hallo Atta,

Am besten ZWO SUPPORT kontaktieren, Hier der Link zum ZWO FORUM, oder du könntest einen FIRMWARE UPDATE machen, ebenfalls zu feinden hier
unter "Product Firmware Update Tool"

Hoffe es hilft, sonst, ZWO SUPPORT fragen..

Gruß
Martin

Hallo Atta,

Am besten ZWO SUPPORT kontaktieren, Hier der Link zum ZWO FORUM, oder du könntest einen FIRMWARE UPDATE machen, ebenfalls zu feinden hier
unter "Product Firmware Update Tool"

Hoffe es hilft, sonst, ZWO SUPPORT fragen..

Gruß
Martin
Hallo Martin,
danke für die Antwort. Den ZWO Support habe ich schon kontaktiert, sie meinten, dass es daran liegt, dass die Kamera so alt ist und dass man nichts daran machen kann. Das scheint ja hier aber nicht der Fall zu sein, ich denke ich wurde da etwas abgewimmelt. Das "Product Firmware Update Tool" habe ich auch installiert, die erkennt aber auch nach Ausführen der vcredist Datei die angeschlossene Kamera nicht. Aber ich vermute, das Problem liegt am Laptop, gibt es software, mit der ich meine USB Ports konfigurieren kann?

MfG

Nachtrag: Ich habe nun die Kamera an einen PC mit Windows 11 OS angeschlossen und siehe da: Alles klappt einwandfrei. Das grenzt Den Fehler auf meinen Laptop ein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben