ZWO ASI533 MC Pro, wie kann man die Prüfen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitufo

Aktives Mitglied
Hallo hier in die Runde,

Wie kann ich sicherstellen/prüfen, ob eine gekühlte Astrokam, die ZWO ASI533MC Pro richtig funktioniert, also keine Macken hat?
Wie macht man das am gescheitsten?

Die kommt bei mir heute an und würde gerne wissen wie man das konkret am Besten macht.
Ich habe bis jetzt nur mit DSLR(Olympus) und Planeten-Cams(ZWO ASI 120MM-S/MC-S/Mini) die Möglichkeit gehabt, Bias,Flats und Drakframes einzelnd wie gestackt mit AstroArt7 zu sehen.
Vorgesehen ist die ASI533 mit vorhandener ASIAIR Pro zu benutzen, und warum auch nicht mit PC mit AstroArt7, Firecapture oder ASI Studio auf die schnelle.
Wobei ich kein Fan bin von ASIStudio, das hat mir zu viele Probleme und Aufforderungen regulär zum Updaten die von Seiten des Programms einen Bug haben seit Monaten...
ASCOM ist auf dem Rechner installiert.
Der Rechner ist ein kleiner Laptop mit 2.19Ghz Duocore, 8GB RAM, 1TB SSD und 1TB externe SSD, OS Windows 10Home 21H1.

Ich bedanke mich im voraus für Tipps.

Clear skies,
- Martin

Hallo Martin,

ich würde zuerst die Kühlung testen und sicherstellen, dass die spezifizierte Temperaturdifferent möglich ist. Im weiteren kannst Du sehr lange Darks aufnehmen um zu bestätigen, dass es wirklich kein Amp Glow gibt. Außerdem kannst Du Dir eine Pixelstatistik in Abhängigkeit von Gain, Temperatur, Belichtungsdauer anfertigen, um das zu erwartende Verhalten der Kamera zu bestätigen. Als Abschluss könntest Du noch eine Belichtungsreihe an einem hellen Stern ansehen.

Vier Erfolg und CS - Oliver

Hi Oliver,

Ich bedanke mich für deine Antwort, die Prüfung mit der spezifizieten Temperaturdifferenz werde ich durchführen heute Nacht, warte ersteinmal bis die Aussentemperatur bei mir sinkt auf mindestens 25ºC, liegt gerade noch nach Sonnenuntergang bei +30.1ºC! Bei mir ist gerade Hitzewelle angesagt... Der Fan(Staubwirbler) in der Wohnung läuft schon bei mir seit einer Woche ununterbrochen.
Darks habe ich schon ein par gemacht, auf 0, 100, 360gain, wie auch wenige Bias Frames, und sieht echt Top aus. Bin Baff von der Performance und nur ein wenig gekühlt um die Temperatur zu stabilisieren. Habe nur zwei was kitzligere Pixel gefunden, sie sollen sich nicht vermehren in der Zukunft!
Amp Glow habe ich null gesehen, habe den halben Nachmittag verplembert in AstroArt7 ob da was rauszukitzeln ist mit der 3D Grafik, nichts soweit!
Morgen kommt der Narrowband, und dann werden die Belichtungszeiten sehr lange(f#RC, grausig=sehr lange), dann werde ich die Sache sehen mit den Darks ob alles auch Lichtdicht ist, ich habe da einen GSO Crayford am RC der was reinlassen kann, der braucht noch nen Tick Verbesserung, ein bisschen Band an zwei Stellen rein dann ist er dicht.
Erstes Opfer heute Nacht wird der Mond sein, Seeing sollte um die 1arcsec sein, gestern war 0.5, aber sehr schlechte Transpanrenz. Mit ein bisschen Glück flaut der Wind und dann kann es losgehen, poco a poco, bit by bit.
Nachträglich nochmals Danke für deine Anregungen/Tips :y:.

Clear skies!,
- Martin

Hallo Martin,

gerne geschehen, das hört sich doch alles super an und Du hast ein schönes Exemplar erhalten. Ich betreibe die Kamera im Sommer übrigens bei 0°C und moderaten 50% der Kühlleistung . Wenn man sich den Dunkelstrom in Abhängigkeit der Temperatur ansieht, dann bringt -10°C oder -5°C kaum eine Verbesserung bei meinen Belichtungsdauern (nie länger als 5min pro Frame).

CS - Oliver

Ist bei mir ähnlich. Um von Zimmertemperatur 25-26°C auf 0°C zu kühlen reichen 50-52% Leistung aus.

Hi Martin,

das ist eine super Idee und ich habe bei meiner ASI294, allerdings ohne Kühlung, auch darüber nachgedacht.
Allerdings in der Praxis hat sich für mich herausgestellt, dass man ähnlich wie bei einer Optik wenig Chancen hat die wirkliche Qualität einer Astrocam zu prüfen.

Klar, grobe Fehler sollte man erkennen können.
Aber ob man jetzt ein überdurchschnittliches oder unterdurchschnittliches Exemplar, sprich Sensor, erwischt hat, wird mM mit Amateur Mitteln schwierig.
Und mit Erfahrung, die ich aber nicht habe, kann man natürlich ein/abschätzen wie gut/schlecht die Kamera ist. Auch das ist ähnlich wie bei einer Optik/Spiegel.

Aber bitte berichte von deinen Erkenntnissen und Ergebnissen.
Man/ich kann nur lernen.

Gruß
Peter

Hi,

Meine ersten Erkenntnisse gestern, nach einigen Pannen im Feld, (Zwei mal Ringe getauscht am eigen-modifizierten Refraktor..., und hatte doch vorher nachgemessen! zu Hause den Backfokus mit der neuen Configuration..., Prffff, Stromversorgung, die Kühlung ist sehr stabil, saugt aber auch ratz-fatz den Lithium Akku leer, drei Uhr morgens war Feierabend in der Pampa, am Morgen gab es keine Flats mehr, Autsch! Der starke Wind hat mir auch nicht gerade geholfen, Mein Fernglas 7x50 hat mir den Rest der Nacht gerettet, das ich schon seit längerer Zeit nicht mehr dabei hatte:)):

Sehr sensible Kamera!, habe drei Probe Lights gemacht mit UV-IR Cut, das sah so gut aus das ich direkt den neuen Dualband von ZWO in die Filterschublade reinmachen musste, ein bisschen probieren und um Zeit zu sparen gain auf 360 hochgesetzt, 120sec und war nur noch am staunen wie gut das läuft.
22 brauchbare Lights habe ich machen können, aber hatte eine Verkippung an der Steckhülse des OAG»OAZ. Darks konnte ich locker am nächsten Tag machen mit dem Netzteil zu Hause, das sind sehr gute Notizen, das Problem ist somit gleich weg mit der DSLR. Nachts werden nur noch Lights gemacht!(und Flats vor dem zusammenräumen, wenn Filter gewechselt werden gehen die Flats auch schnell in der Nacht).
Die Kühlung funktioniert einwandfrei, saugt halt Strom, werde ein Update an meinem Akku brauchen bei Gelegenheit. Maximale Kühlung werde ich mit sicherheit nicht brauchen, ich hab mehr Tendenz ein bischen runter, und stablisiert zu haben auf einem Wert.
Zwar ist die Asiair Pro ausgelegt die 12Volt Stromversorgung ohne weiteres auszuhalten um die Kühlung der Cam an sie anzuschliessen, doch wird sie ein bisschen noch was wärmer(die Verteilerplatine), also Energie dort verplembert, so werde ich die Kühlung am Besten seperat am Akku anschliessen. Speziell Tagsüber im Sommer wird das notwendig/obligatorisch.
Bildbearbeitung, Kalibrieren: da ist jetzt ne ganz neue Welt für mich aufgegangen, bin schon heftig am schmökern in AstroArt7, die Sachen werden sichtbar verständlicher und man kommt einen grossen Schritt weiter. Was ich mit der DSLR immer schräg angesehen habe, wird auf einmal sichtbar mit den Aufnahmedaten der Cam, besonders bei der Bildkalibrierung. Da meine Flats bevorzugt eine bis vier Sekunden Belichtungszeit haben, fallen defintiv jegliche Versuche mit Bias und scaled Darkframes weg. Rezept wird vereinfacht und verständlicher, alles gleicher Gain, Lights mit deren Darks, Flats mit deren Darkflats. Den Rest mit verschiedenen Bildern, RGB mit UV-IR Cut, oder dem Duo-Narrowband ist gleich noch am folgen, die zusammen zu bringen, bearbeiten u.s.w.
Und in der Laufe der Zeit wenn die ganzen Darks zusammen kommen, wird es dann interessant das Spiel Gain/Belichtungszeit Temperatur. Da gibt es viel zu lernen.
Der Senosor ist ein Quadrat, was ich als genau das richtige empfinde für Astronomie allgemein(+FR und Co.!), die zwei Filterchen die noch dazukommen dürfen bei der Sensorgrösse 1.25" sein, das freut mich.
So morgen probiere ich mal Flats zu machen vom Sensor, diese Art von Chips werden ja dünner gemacht so wie ich das mitbekommen habe bei der Herstellung, mal sehen ob ich das konsistent Zustande kriege mit differenten Belichtungszeiten, ich hab da schon ne Idee!

Clear skies,
- Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben