ZWO auf der NAEF Exhibition in NY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sascha,

LOL!!! :ROFLMAO:Nein, Ulrike ist mir Lichtjahre voraus, die kann und muss ich von nichts überzeugen. Ich bin ja selbst noch nicht überzeugt vom Seestar, nur extrem neugierig und heiss auf das Teil. Für den Preis ist das in jedem Fall ein Nobrainer, das wird auch Ulrike so sehen. Das heißt aber nicht, dass einem die Ergebnisse auch genügen.:unsure:

LG Olaf

Bei ZWO sind die Klemmhebel nur in einem der zwei obersten Bilder zu sehen. Und in der Zeichnung im unteren Bereich.
Kann ich nicht so erkennen. Aber mich würden deine praktischen Tests interessieren, wenn es soweit ist. Also ob die fehlende Klemmung da irgendeinen negativen Effekt hat.

Hallo Olaf … Da hast Du Dir jetzt was eingebrockt :

Jetzt musst Du tatsächlich die „kritische“ Ulrike vom Seestar überzeugen !!! ;) Viel Spaß und viel Erfolg. Ob Dir das gelingt ? Ich persönlich finde das Teil relativ zum Preis echt irre. Vielleicht sollte Ulrike dieses bei ihrem Urteil doch noch stärker einfließen lassen ?
Bitte denke dran, Ulrike : Der Stellina liegt aktuell bei knapp 4.000 €uronen.

Gruß
Sascha
Weiß ich doch Sascha. Und ich sage ja: Ich bin da ganz offen. Grundsätzlich macht ZWO gute Produkte. Der Seestar wird schon keine Gurke sein. Und der Preis ist sehr gut, zumindest im Vergleich zum Stellina. Ich sag's ganz offen: Für mich wäre das nichts. Ich schleppe lieber kiloweise Equipment mit mir rum und fluche dann wie ein Kesselflicker, weil nichts funktioniert :). Aber bitte, nur her mit den Fotos. Ich bin ja auch gespannt! Ich werde schon nicht zu kritisch sein und Adam Block als Maßstab daneben legen^^
Hallo Sascha,

LOL!!! :ROFLMAO:Nein, Ulrike ist mir Lichtjahre voraus, die kann und muss ich von nichts überzeugen. Ich bin ja selbst noch nicht überzeugt vom Seestar, nur extrem neugierig und heiss auf das Teil. Für den Preis ist das in jedem Fall ein Nobrainer, das wird auch Ulrike so sehen. Das heißt aber nicht, dass einem die Ergebnisse auch genügen.:unsure:

LG Olaf
Zuviel der Ehre, Olaf :) Die meiste Zeit übe ich auch nur. Manchmal kommt zufällig ein Foto dabei raus. Am Ende muss man wissen, was man will. Im blauen Astroforum hat mal jemand ein paar Fotos vom Stellina verlinkt und man kann sich in etwa eine Erwartungshaltung bilden. Und dann entscheiden, ob einem das genügt oder man doch lieber Astrohochglanzfotografie betreiben möchte. Disclaimer: dieser Satz beinhaltet KEINE Wertung. Es ist ein Hobby und jeder soll es so betreiben, wie er/sie es gerne hat. Soll ja in erster Linie Spaß machen^^.

Hallo zusammen,

im hiesigen Auktionshaus abseits Ebay wird schon der erste Seestar für 400 CHF Startpreis angeboten...

(Link nur per PM)

Viele Grüsse

Markus

Die Seestar APP 1.8.0 ist nun auch für Android raus!!! Damit dürfte auch der FW Download auf 1.5.8 funktionieren.

Wenn das noch nicht über den Playstore zugänglich ist, dann hier:

Grüße
Hartmut

IMG_3930.png

Noch hab ich keine Email :beobachten:

Werde sie morgen wegen der DUO nerven, habe das Gefühl, dass es ansonsten dieses Jahr eng wird.
Auf die AM3 hätte ich wahrscheinlich noch lange gewartet, hätte ich nicht angeklopft.

Hat schon jemand den Station Mode mit App 1.8.0 zum Laufen gebracht? Kurzbeschreibung bitte, wenn möglich.

Seestar App versucht immer noch via Bluetooth das eigene Netzwerk zu starten. Obwohl Intranet Router sichtbar ist.

TIA und Gruß,
Peter

Bei mir hat sich das Seestar mit dem Heimnetz verbunden und ich greife auch mit dem iPAD / Android über das Heimnetz auf den Seestar zu.
Parallel ist das eigene Seestar WLAN Signal aber auch vorhanden.

Hast Du in der APP den Zugriff auf das Heimnetz freigegen und konfiguriert?

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

mein Heimnetz läuft standardmäßig über 2,4 GHz. Seestar App zeigt 5GHz Frequency als Standard und läßt sich dort nicht umschalten. Könnte das das Problem sein?

Gruß,
Peter

Ja, auch im Forum sagten mehrere Leute, dass sie auf 2,4GHz umschalten müssten! Das ist vielleicht ein Bandbreitenproblem.
Bei mir ist aber der Seestar sowhl per 5GHz im Heimnetz als auch sein eigenes WLAN ist als 5GHz aufgespannt.

Leider weiß ich nicht mehr, unter welchen Bedingungen man in der APP auf 2,4GHz umschalten kann.
Das ging aber.

Vielleicht folgendermaßen:
- die Heimnetzoption in der APP abschalten
- Smartphone mit Seestar direkt verbinden per WLAN
- nun auf 2,4GHz umschalten

Danach wieder Heimnetzoption aktivieren....

Zum ersten Mal vorgestern ca. 3 Stunden lang. Fehler war, mit neuem Gerät (auch die ASI585MC, die seit Monaten unbenutzt im Schrank lag) unvorbereitet aufs Feld zu fahren. Hätte die ganze Kombi besser erst zu Hause kurz getestet, dann wären draußen paar Stolpersteine weniger gewesen. Wollte mit der ASI585 an M33 unbedingt Walking Noise erzeugen und mit den Gegenmaßnahmen experimentieren, bin aber gescheitert, kein Walking Noise hinbekommen :ROFLMAO:
Ich muss wohl die Software aktualisieren, als Montierung hatte ich in der ASIAir die AM5 ausgewählt.
PA und der Rest war wie üblich kein Problem. Der Start war sehr gut, total RMS von ca. 0,5". Dann wurde es zügig schlechter, den Rest der Zeit Werte von 0,6-1,0".
Leichter Wind war immer wieder vorhanden und man konnte natürlich auch die Auswirkung des Windes beobachten, aber das Hauptproblem dürfte Seeing gewesen sein. Grob gefühlt hätte die AM5 wohl allgemein etwas bessere Werte erreicht, aber die Aussage hat noch nichts zu sagen. Die Optik aus 85/510mm APO und Leitrohr mit den beiden leichten Kameras war nicht besonders schwer.

Nach welchen Anforderungen richtet sich denn der WLAN-Chip im ZWO-Gerät? Berücksichtigt es die Spezifikationen für WLAN in Deutschland oder doch von China?
Siehe auch: List of WLAN channels - Wikipedia
Beispiel: Habe schon Drucker erlebt die zwar auf Betrieb in DE eingestellt wurden, aber dennoch nicht mit Access-Points kommunizieren wollten, wenn diese auf Kanal 13 aktiv waren.

Hallo !

Die Einstellung des WLAN hat mich auch verwirrt, weil auch das WLAN des Seestar weiterhin aufgespannt wird. Es hat bei mir (5GHz) aber auch per Station Mode im Garten problemlos funktioniert. Ich konnte mit dem iPad von der Couch aus darauf zugreifen. Auch der Akku hält anscheinend recht lang, nach zweieinhalb Stunden stand er immer noch bei >50%. Hier mal ein paar Resultate. Die Stacks sind aus dem Seestar, bearbeitet wurden sie am PC.

Stacked_M_15_10.0s_20230925-205931.jpg Stacked_M_27_10.0s_20230925-220852.jpg Stacked_M_33_10.0s_20230925-230352.jpg
Bei M15 war es noch nicht ganz dunkel (nautische Dämmerung). Alle Ziele wurden ca. 30 Minuten lang belichtet.

Hier noch der Mond, der sich zur Zeit ja schön brav in Horizontnähe aufhält ;)
Ein 30s RAW Video wurde per Autostakkert mit 100% Verwendungsrate gestackt und das Ergebnis leicht geschärft.

Mond-220230925.jpg

Schon ganz nett. So viele Ziele schaffe ich sonst nur visuell mit dem Dobson.

Viele Grüße
Michael

Nach welchen Anforderungen richtet sich denn der WLAN-Chip im ZWO-Gerät? Berücksichtigt es die Spezifikationen für WLAN in Deutschland oder doch von China?
Siehe auch: List of WLAN channels - Wikipedia
Beispiel: Habe schon Drucker erlebt die zwar auf Betrieb in DE eingestellt wurden, aber dennoch nicht mit Access-Points kommunizieren wollten, wenn diese auf Kanal 13 aktiv waren.
Ist eine gute Frage, aber ich verstehe Peter so, dass der Button in der APP zur Umstellung des WiFi Bands zurzeit gar nicht zugänglich ist (ausgegraut).
Wenn sich dann das Band mal umschalten läßt, sollte das Seestar sich auch auf den Kanal des Heim-Routers einstellen.

Ich habe gestern nach ca. 5h Betrieb abgeschaltet bei ca. 29% Restladung.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei vollem Akku sollten auch sechs Stunden möglich sein.
Der (schon recht mitgenommene) Akku meines iPads ist gestern als erster in die Knie gegangen ;)

Man erzählt sich an den Lagerfeuern der alten Seestar Hasen, dass die Beobachtung der Sonne deutlich mehr Akkuleistung benötigt.
Warum das so sein soll ist mir allerdings nicht klar. Bei Gelegenheit werde ich das mal testen.

Viele Grüße
Michael

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei vollem Akku sollten auch sechs Stunden möglich sein.
Der (schon recht mitgenommene) Akku meines iPads ist gestern als erster in die Knie gegangen ;)

Man erzählt sich an den Lagerfeuern der alten Seestar Hasen, dass die Beobachtung der Sonne deutlich mehr Akkuleistung benötigt.
Warum das so sein soll ist mir allerdings nicht klar. Bei Gelegenheit werde ich das mal testen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael und alle anderen,

ich vermute, dass Sonnenfotografie aufgrund der Wärmebelastung des ganzen Gerätes mehr Akkuleistung benötigt. Da das Ding schwarz ist, dürfte das ja doch sehr warm werden, wenn es in der prallen Sonne steht. Ich glaube nicht, dass ich das allzu oft machen werde.

Gestern habe ich auch zwei Ziele mit dem Seestar angesteuert, Pacman-Nebel und Plejaden (siehe EAA Thread). Was mich wirklich an dem Seestar begeistert, ist die Schnelligkeit beim Auffinden und Ausrichten der Objekte. Auch der Autofokus geht ratzfatz. Das ist schon sehr gut gemacht und wie oben jemand schrieb, der Seestar ermöglicht schnelles Abgrasen des Himmels, wie es mit meinem normalen Equipment gar nicht möglich wäre. Wie schon mehrmals gesagt: Es ist kein Ersatz für das konventionelle Equipment, aber als Nebenbei-Gerät super. Ich schätze, ich werde mit meinem normalen Equipment die längeren Belichtungen machen und mit dem Seestar nebenbei mehrere andere Objekte am Abend anfahren. Verkaufen werde ich es jedenfalls so schnell nicht, das steht schon fest.

LG Olaf

Lösung für 2,4 GHz Umschaltung:

Hatte schon in Station Modus geschaltet! Abgeschaltet und die Option für 2,4 GHz ist wieder wählbar!

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
Peter

Meine Erfahrung mit Sonnnenbeobachtung ist, dass er auch mal längere Zeit ohne Probleme durch Hitze durchkommt.
Wenn ihm zu heiß wird, dann bekommt man in der APP eine Warnmeldung. Ich hatte diese bekommen, weil ich parallel eine Powerbank angeschlossen hatte.
Die Power-Bank wurde sehr heiß und dem Seestar wohl auch bei gleichzeitigem laden.

Ich habe gestern erstmals auch parallel den Seestar und meine EQ6 / EDPH II in den Himmel gerichtet. Wenn dann an NINA mal Ruhe eingekehrt war und alles lief, konnte ich am Seestar spielen. Ich hatte aber diverse Aussetzer, vermutlich wg. Obstruktionen. Hab das nicht weiter kontrolliert.
Während der Beobachtung war mir irgendwann aufgefallen, dass nach 1h kein Stacking mehr erfolge, obwohl fotografiert wurde.
Auch danach mal ein paar weitere Sachen wild angefahren und ein paar Aussetzer gehabt. Ich wünsche mir da einen Piepser in der APP, der signalisiert, dass gerade keine neue Integrationszeit dazukommt und man sich um ihn kümmern soll.

Grüße
Hartmut

Die Akkus werden durch die Erwärmung grundsätzlich leistungsfähiger, weil der Widerstand etwas sinkt. Dürfen aber natürlich nicht heiß werden.

Aber ich würde jetzt trotzdem gerne mal ganz kurz die Seestar Nutzer fragen :
Wieviel Einfuhr-Abgaben bzw. Steuern wurden da bei Euch nachträglich zu den 399,-- erhoben ?
( Etwas off topic, ich weiß ! )

Gruß
Sascha

Basierend auf einen Kaufpreis von 399US$ ca. 60€

dauert ein paar Tage, bis die Rechnung kommt, jedenfalls bei Fedex-Lieferung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben