ZWO auf der NAEF Exhibition in NY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In Zukunft wird ZWO zum Teleskop im Set auch den automatischen Betrachter liefern. :cool:
Der stellt alles auf, macht 5 Stunden durch in der Nacht, und nachher fragt man ihn, wie's war und was er angeguckt hat und unterhält sich über das Seeing und ein paar Bortle-Werte.

Erspart uns dann jedes Forum... :whistle::coffee:

Vielleicht nennt das Marketing ihn: ZWOTRACHTER
Das ist dann ein Kumpel ohne ZIWETRACHT... :sneaky:

lg
Niki
Niki, kannst Du nicht irgendwie als Kabarettist mit einem Programm auf Tour gehen? Ich wäre Dein erster und größter Fan! ???

LG Olaf

Tatsächlich haben mir das alle Klassenkameraden immer als Berufswahl Nummer Eins vorgeschlagen. Aber ich glaube, ich mag gern Situationskomik oder Stegreif-Partien, und kein einstudiertes Programm. Das war immer meine größte Angst: dass man etwas quasi auswendig lernt, und dann hofft, dass die Leute lachen...

aber ja - ich denke, die würden lachen, aber Programme schreiben wollte ich halt nie... :eek:;)
Neben mir sind schon Leute fast erstickt - was selten ist, wen man vor lauter Lachen keine Luft mehr bekommt... :eek:

lg
Niki

Hallo Niki, ich kann mir das gut vorstellen. Ich roll mich ja hier am iPad schon ab, das war vorgestern nicht übertrieben, als ich schrieb, dass mir die Tränen vor Lachen runterliefen. ??? Das passiert mir auch nicht oft.

LG Olaf

Auch in der EU gibt es für das Seestar S50 mittlerweile deutlich günstigere Preise.

Wobei da 21% Mehrwertsteuer in Spanien bzw. 23% Mehrwertsteuer in Polen ja auch schon mit drin sind.

Grüße Gerd

In Zukunft wird ZWO zum Teleskop im Set auch den automatischen Betrachter liefern. :cool:
Der stellt alles auf, macht 5 Stunden durch in der Nacht, und nachher fragt man ihn, wie's war und was er angeguckt hat und unterhält sich über das Seeing und ein paar Bortle-Werte.

Erspart uns dann jedes Forum... :whistle::coffee:

Vielleicht nennt das Marketing ihn: ZWOTRACHTER
Das ist dann ein Kumpel ohne ZIWETRACHT... :sneaky:

lg
Niki
Mir würde es schon genügen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass mein Equipment sich selbst rausträgt, aufstellt, aligned, fotografiert und sich am Ende der Nacht wieder in die Wohnung stellt. Dazu noch den CloudXTerminator von Russell Croman und ich bin wunschlos glücklich. Allerdings bin ich auch bescheiden :whistle:

Hi,
Hab sowas auch letztens bekommen, war mir aber sicher, dass mein Amazon-Paket nicht aus dem Nicht-EU Ausland kommt
Habe ich in den letztem Jahr und etwas länger vor und nach jeder Bestellung die ich mache, innerhalb in EU.

Da muss jemand reinkommen in die Daten des Lieferanten und des Shops.

Und alle stellen die Ohren auf Durchzug, wie gewöhnlich.

CS, Martin

Hallo,

weiß jemand wieviel Sekunden er mit seinem Rotator maximal belichten kann ?

Viele Grüße

Alexander

Die Frage habe ich an ZWO auch gestellt, da ein Text in den Bildchen das erst mal so darstellt. Ist aber definitiv nicht so.
Bei so einem kleinen Sensor an 250mm geht wohl nicht mehr, ohne dass die Sterne lang werden. Man muss dazu sagen, dass der IMX462 dann auch langsam zu Amp Glow neigt. Bei höheren Gain-Werten wird dass dann noch deutlicher.

Man muss da insgesamt auch nicht um den heißen Brei reden. Das Ding ist ein High-Tech-Spielzeug, ohne es damit abwerten zu wollen. In der Preisregion, macht es, was es soll und hat damit den Kaufreflex gegenüber teureren Geräten (die vermutlich auch nicht besser sind) bei mir definitiv ausgelöst! :)

Zum mal eben im Urlaub zu spechteln, den Kids, Freunden und Bekannten was zu zeigen, was sonst dem bloßen Auge verborgen bleibt, ist das doch toll.

Ich schau mir nicht an, was damit machbar ist und will auch vorab keine weiteren Infos geschweige denn Videos sehen. Ich lasse mich einfach überraschen. :)

CS Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei den beiden Bildern brauche ich nur 2 Worte (statt 1000): 1 Cool, 2 Popo. :whistle:

lg
Niki

Deine 2 Worte mögen zwar für die beiden Bilder oben reichen aber gewiss nicht um Seestar und DWARF II miteinander zu vergleichen.
Auch mit dem DWARF II sind eindrucksvolle Bilder von M42 möglich wie du hier ab etwa 1h:25min sehen kannst

Mit etwas externer Bildbearbeitung ist das mit dem DWARF II erreichte Ergebnis sogar deutlich besser als das oben gezeigte Bild mit dem Seestar.

Auch dieser mit dem DWARF II aufgenommene M42 hier ist dem Bild oben das mit dem Seestar gewonnenen wurde mindestens ebenbürtig.

Allerdings lässt hier die Sternform zu wünschen übrig und das Bild ist stark nachvergrößert.
Es sollte daher nicht in der extrem aufgeblasenen vollen Auflösung betrachtet werden.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Deine 2 Worte mögen zwar für die beiden Bilder oben reichen aber gewiss nicht um Seestar und DWARF II miteinander zu vergleichen.
Absolut.

Die Worte waren für die Bilder, nicht die Teleskope an sich. ;)
Solche Husch-Pfusch-Vergleiche von irgendwem/irgendwo/irgendwie sind ja nicht repräsentativ...

Hauptsache, die Leute haben Spaß damit und bringen sich damit dem Himmel etwas näher.

lg
Niki

Hallo, hier ein aktueller Vergleich Seestar (links) und Dwarf2. Quelle facebook.

(Bild wurde wegen fehlender Nutzungsrechte von der Moderation entfernt. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen und in Zweifelsfällen lieber das entsprechende Bild verlinken.)

LG Olaf
Hallo Sabine und Moderation,

ich entschuldige mich für meine Gedankenlosigkeit wegen der Bildrechte. Ich weiß für die Zukunft Bescheid.

LG Olaf

Hallo Alexander,

die Links funktionieren aber FB schränkt die Nutzung für nicht angemeldete ein. Wenn man etwas scrollt kommt nach kurzer Zeit die Aufforderung sich anzumelden.

Man findet aber noch weitere Beispielbilder (Andromeda, Mond, NGC104)

Welche meist du da, ich habe keine vom Seestar gefunden.
Der M31 der da zu sehen ist soll angeblich vom Vespera sein aber auch das bezweifle ich da M31 bei den 200mm Brennweite des Vespera gar nicht vollständig auf den Sensor passt.
Und bei den 250mm Brennweite des Seestar erst recht nicht.

Also aufpassen bei den Bildern dort.
Es ist zwar eine Gruppe über das Seestar aber es sind längst nicht alle Bilder dort vom Seestar und ob das Bild von M31 vom Vespera ist wie behauptet ist auch zweifelhaft.
Es sei denn man nutzt den Mosaik Modus.

@Niki Cookis löschen, wenn FB penetrant zur Anmeldung auffordert.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schön, dass das nicht nur mir aufgefallen ist. Generell habe ich bei den vielen Weihrauchaufnahmen dieser Geräte den Eindruck, dass da eher eine gute EBV als gutes Ausgangsmaterial relevant sind.

Es wäre schön, wenn man von Forenten hier mal Daten sähe, bei denen nicht die Werbeabteilung des Herstellers als Redaktion tätig war.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

eine gute EBV dürfte wohl immer ein entscheidender Faktor sein.
Nicht nur bei den Bildern der Smartteleskope, sondern generell.
Es gibt daher keinen Grund speziell hier sich plötzlich daran zu stören.

Zum Seestar kann es natürlich noch nichts von unabhängiger Seite geben da es noch nicht verfügbar ist.
Zum Vespera gibt es bereits ne Menge.
Unter anderem hier

Unterschiede zum Seestar wären der Mosaik Modus des Vespera und die etwas unterschiedlichen Brennweiten.
Der Sensor ist der Gleiche.
Ich würde daher bis auf das etwas kleinere Feld beim Seestar ähnliche Ergebnisse erwarten.

Grüße Gerd

Ich frage mich, ob der Seestar einen IR-Filter eingebaut hat :unsure:. Dann könnte ZWO eventuell auch im Lichtsiff der Großstadt (als Zielpublikum für den Massenmarkt) ein reines L aufnehmen und eventuell mit Farbaufnahmen einfärben. Hier hat das Prinzip mal jemand mit demselben Sensor ausprobiert unter Bortle 8-9. Auf der Hauptseite sind auch interessante Spektren der Lichtverschmutzung verschiedener Art (LED etc.) bis in den NIR-Bereich.

CS Erik

Seestar S50's excellent noise reduction technology and integrated UV/IR filter will help you create clean, crisp, low noise images of the night sky, while our unique feature of a built in dark filter helps when creating calibration frames for post processing. you can plan your own imaging sessions at your convenience.

Steht fast alles auf www.seestar.com

IRpass und DeepSky ist aber schon sehr speziell und absolute Nische. Die Möglichkeit einen entsprechenden Lichtverschmutzungsfilter (IDAS, L-Pro) nutzen zu können wäre da schon eher für die breite Masse…

Und so sehr ich N.I.N.A. auch mag, fängt es doch schon damit an, dass die Koordinaten der Location nicht automatisch ermittelt werden (können). Die muss man händisch eintippen. Ok, auch kein Thema. Aber in welchem Format bitteschön? Alles kleine Stolpersteine, mit denen schon mal einige Zeit vergeht, bis man das alles eleminiert hat.
Nur mal so fuer's Protokoll: Kann man mit einem Knopfdruck schon lange entweder von der Planetariumssoftware herunterziehen, oder von einem NMEA compatiblen GPS Dongle.
Stimmt schon, dass NINA erschlagend sein kann, aber wenn es um die Integration nuetzlicher Features geht, dann kenne Ich keine Aufnahmesoftware, die schneller/dynamischer reagiert und implementiert.

Nur mal so fuer's Protokoll: Kann man mit einem Knopfdruck schon lange entweder von der Planetariumssoftware herunterziehen, oder von einem NMEA compatiblen GPS Dongle.
Stimmt schon, dass NINA erschlagend sein kann, aber wenn es um die Integration nuetzlicher Features geht, dann kenne Ich keine Aufnahmesoftware, die schneller/dynamischer reagiert und implementiert.
Ja sicher, aber der Planetariumssoftware muss man die Koordinaten auch erst "mitgeben" bzw sich so einen Dongle kaufen. Wie gesagt, alles kein Akt, sondern nur kleine Stolpersteinchen, die sich für Anfänger aber vielleicht nicht ganz so schnell erschließen. Vom Advanced Sequencer mal ganz zu schweigen. Klar, wenn man das Thema einmal "gefressen" hat, dann ist das alles kein Problem mehr, aber anfangs wirkt das schon etwas überfordernd. Das bringt so ein mächtiges System mit so vielen Möglichkeiten nun mal naturgemäß mit sich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben