ZWO EAF an Celestron C8

swissastroart

Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde

Ich melde mich nach längere Zeit wieder, da ich ein kleines Schnäppchen gemacht habe und nun Besitzer eines Celestron C8 SCT bin ?

Habe nun auch einen ZWO EAF gebraucht gekauft und wollte diesen am C8 anbringen, da ich bei meinem Reise-Setup (WO Zenithstar 61) eigentlich immer super schnell in den Fokus komme und dieser während der Nacht dann eigentlich auch so gut wie fix bleibt; da brauche ich diesen also eher weniger :)

Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher bzgl. der Einstellungen in der Asiair-App, bzw. wie denn der EAF am besten am SCT montiert wird...

Eigentlich gehts um diese Punkte:

1. Im Netz liest man manchmal, dass das Fokusierrad vom SCT etwa "in der Mitte" stehen sollte, bevor man den EAF installiert, da der EAF sonst mit seiner Limitierung nicht in den Fokus kommt. Habt ihr da irgendwelche Tipps? Stimmt das? Wie sollte den der "Fokus eingestellt sein", bevor man den EAF dranmacht?
  2. Den Backlash herausfinden scheint ja bei einem Crayford-Auszug relativ easy.. aber wie macht man den das an einem SCT??

Falls jemand Erfahrung hat, dann bin ich sehr froh um eure Hilfe :) Wenn ich den EAF schon vor dem ersten Test des C8 richtig installiert habe, dann wird der erste Test (der ja sowieso bestimmt an anderen Problemen scheitern wird ?) wenigstens nicht am EAF scheitern :)

Danke euch schonmal für Tipps und Tricks

CS
Steve

Ich habe den EAF ebenfalls an meinem C8. Zum Start habe ich tagsüber an einem fernen Objekt fokussiert und dann den EAF montiert.
CS Tim

Hallo Tim

Danke für deine Rückmeldung. Habe versucht, den EAF zu installieren, allerdings sind die mitgelieferten Schrauben zu kurz, wenn ich die original Backplate und den C8-Adapter anschrauben will. Die Schrauben haben noch zu viel Spiel und greifen nicht richtig..

Werde also noch 3 Schrauben kaufen müssen, die etwas länger sind :cautious:

CS
Steve

Hallo Steve,

du hast diesen Adapter gekauft?

Ein Bekannter von mir hat sein C8 damit ausgrüstet, funktioniert ohne Probleme mit den Schrauben.

Wenn die Schrauben nicht passen würd ich mich beim Händler melden, das Ding wird ja so verkauft...

Grüße
Brian

Hallo Brian

Ja das ist genau der Adapter, den ich gekauft habe. Das Teleskop hat allerdings bereits 20 Jahre auf dem Buckel und die Backplate ist noch schwarz (auch der Fokusieres ist noch aus Metall)... Denke mal es liegt vielleicht daran :)

CS
Steve

Möglicherweise.
Kann dir jetzt nicht sagen, was sich alles geändert hat… :D

Aber nachfragen kostet ja nichts. Vielleicht hat dein Händler passende Schrauben oder kann dir die passenden Daten nennen.

Gehe morgen mal zum Eisenwarenhändler und schaue mal, ob ich drei etwas längere Schrauben besorgen kann. Geb dann bescheid, ob das geklappt hat.

Weisst du zufälligerweise wie dein Bekannter den backlash ausfindig gemacht hat? :)

Dafür gibt es gute YouTube Videos bzgl. der Backlash-Einstellung. Wird ja auch bei jedem etwas anders sein...

Hallo zusammen,

bezüglich Backlash und ASIAIR, vielleicht der noch der Hinweis, dass dieser für den Autofocus nicht relevant ist, da hier der Backlash von der ASAIR selbst ermittelt wird. Soweit ich mich erinnere, ist diese Eingabe des Backlashs hier nur für das manuelle Fokussieren relevant.

Zu Frage 1: Ich vermute hier geht es eher um den Max Step Limit, den man einfach per Eingabe anpassen kann. Siehe hier: EAF Max Steps - ZWO User Forum

Ich habe ein C11 EHD mit einem externen Auszug, ich nutze als den internen Fokussierter nicht. Ich kann deswegen nicht genau aus Erfahrung reden, aber ich habe mir gemerkt, dass beim internen Fokussierer es wohl sinnvoll wäre, wenn die letzte Bewegung am Fokusknopf gegen den Uhrzeigersinn geht, damit der Spiegel wieder fest aufliegt. Da wäre bei der ASIAIR die "Reverse" Einstellung vielleicht mal anzuschauen. Siehe hier:

Liebe Astrofreunde

Bin heute im Baumarkt gewesen und hab Schrauben besorgt, die knapp 6mm länger waren als die mitgelieferten.

EAF sitzt bombenfest und Fokusieren klappt (zumindest bei Tag) 1A. Nochmals vielen Dank für eure Tipps mit den Einstellungen. Hab die Threads von @Dane Vetter angeschaut und bin optimistisch, dass jetzt auch bei Nacht alles klappen sollte :)

CS
Steve

Anhänge

• 20240424_185641.jpg
    20240424_185641.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 72
Guten Abend, ich bin auf deinen Beitrag gestoßen und habe gerade das selbe Problem, das ich ein sehr altes C8 habe und die Schrauben an der Platte vom Fokusierknopf zu kurz sind. Du hattest geschrieben „Bin heute im Baumarkt gewesen und hab Schrauben besorgt, die knapp 6mm länger waren als die mitgelieferten.“ waren das normale Metrische Gewinde und keine Zollschrauben? Ich hab nämlich bei mir keine passende gefunden.
Wäre schön, wenn du mir helfen könntest.
Grüße und schöne Feiertage

Anhänge

• IMG_4998.jpeg
    IMG_4998.jpeg
    767,8 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben