ZWO EAF an Esprit 120

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MareImbrium

Aktives Mitglied
Wertes Forum,

für meinen Esprit 120 habe ich einen ZWO EAF angebracht. Dabei habe ich wie empfohlen das Adapter-Set von Takahashi verwendet.

Es passen die Schrauben, Abstand etc. Einzig der zylindrische "Kopf" welcher in den OAZ eingebracht wird schleift manchmal und dann hängt der OAZ.

Es scheint, als sei der vorhandene Platz im OAZ minimal zu eng.

Ich habe bereits unterschiedlich starkes Anziehen der Schrauben getestet was etwas geholfen hat, mir jedoch zu wackelig erscheint.

Nun habe ich überlegt, ob es einen dünneren zylindrischen Aufsatz / "Kopf" gibt der passen könnte? Oder aber nur eine der Schrauben anziehen?

Bin für jegliche Tipps sehr dankbar.

CS Thomas

Hallo Thomas,

du meinst die Kupplung mit den vier Madenschrauben. Hast du mal ohne Montage probiert ob diese in der Öffnung des OAZ frei drehen können?

Von den Kupplungen liegen vier verschiedene in der Packung, hast du die richtige ausgewählt, denn eigentlich ist nicht viel Spiel auf den Achsen.

Ansonsten hilft nur sauberes Ausrichten bei der Montage.

Von den Kupplungen liegen vier verschiedene in der Packung, hast du die richtige ausgewählt, denn eigentlich ist nicht viel Spiel auf den Achsen.
Hallo Harald,

danke sehr für den Hinweis. Mein EAF war bei einem Teleskop dabei, daher habe ich nur eine Kupplung / einen Aufsatz. Auch auf den Produktbildern ist leider immer nur eine Kupplung abgebildet, daher war mir nicht bekannt dass es unterschiedliche Größen gibt.

Ich suche mal über den Marktplatz eine dünnere bzw. schmälere Kupplung und versuche es damit nochmals.

Nochmals danke und

CS Thomas

Hallo Thomas,

noch mal zum Verständnis, in der Packung liegen vier Kupplungen. Im Außendurchmesser sind alle gleich. Nur die Bohrungen auf der Seite des OAZ sind von klein bis groß. Bei mir passte die Dritte passgenau auf den Zapfen, so dass kein Spiel auf der Achse vorhanden war.

Hier auf dem Bild ist an dritter Position das abgeschraubte Stellrad von meinem OAZ.
IMG_5725.jpg

Im Yotube findest Video betreffend "Connecting and using the ZWO EAF on the Esprit 120ED" falls es dir hilft !
Aber in der Regel und laut Video, solltest du alle Teile haben, besser selbst das Video gucken :)
CS
Martin

Hallo Harald,

danke sehr für die ergänzende Erklärung. Das ist extrem hilfreich.

Also meine Kupplung passt schon sehr gut auf den Zapfen, ich hatte eher Bedenken wegen des Außendurchmessers.

Da es aber mehrere erfolgreiche Beispiele für einen ZWO EAF am Esprit gibt könnte es an den Schrauben o.ä. liegen?

Vielen Dank und Grüße
Thomas

Am Esprit Fokusser sind diese Kupplungen wirklich etwas eng. Du musst mal etwas mit den beiden Befestigungsschrauben spielen, damit das Ding perfekt zentriert sitzt, dann geht es einigermassen. Besser wäre halt eine Kupplung mit geringfügig kleinerem Durchmesser. Ich bin schon am überlegen, ob ich bei mir die Kupplung runrum einen Millimeter runterschleife.

CS, Daniel

Hallo Raumfisch,

vielen Dank für den klasse Tipp!

Es scheint ja doch ein verbreitetes Problem zu sein wenn weitere Anbieter bereits ein Workaround Produkt anbieten.

Ich werde mit einer Metallfeile und viel Geduld etwa 1mm abtragen. Wenn das nicht klappt die o.g. Kupplung testen.

Viele Grüße
Thomas

ich hab mir damals folgendes dazu bestellt:
Ich wäre mit den Pegasus-Kupplungen vorsichtig. Die originalen Kupplungen geben nach, diese starren halt nicht. Das heisst, dass das Ding erstmal mit voller Kraft gegen den Anschlag knallt. Da freut sich das Getriebe sicher nicht. Der Fokusser schaltet dann zwar ab, aber die Belastung auf dem Getriebe ist erstmal da.
Ich werde mit einer Metallfeile und viel Geduld etwa 1mm abtragen. Wenn das nicht klappt die o.g. Kupplung testen.
Lange Schraube durch, in Bohrmaschine oder Akkuschrauber einspannen und dann einfach die Feile dranhalten. Drehbank wäre natürlich besser, sieht dann sicher sauberer aus.

CS, Daniel

Ich hab die Kombi schon so lange im Einsatz, dass ich mittlerweile beruhigt schlafe wenn das Setup rennt. Von zerstörten Pegasus Focus Cubes liest man auch sehr selten bis garnicht.

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die guten Beiträge und Tipps.

Ich versuche zunächst die Kombination aus anderer Kupplung und diese ggf abdrehen um 0.5mm

Werde dann gerne nochmals berichten.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

Hallo,

Es gibt im Handel flexible Wellenkupplungen. Die werden z.B. in der Industrie für die Steuerung von Anlagen benötigt, diese übertragen Bewegungen von Anlagen auf Drehweggeber/Inkrementalgeber usw. Bei mir in der Firma sind diese Wellenkupplungen zu hunderten verbaut und die funktionieren zuverlässig. Eventuell wäre das eine Lösung für eure Probleme mit der Verbindung EAF/OAZ Welle.
Ich habe z.B. diese hier gefunden, es gibt aber auch noch andere Anbieter flexibler Wellenkupplungen. Eigentlich sind solche Bauteile Standartware und sollten auf beim EAF passen:

Eventuell auch als Ersatz für defekte Kupplungen.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben