ZWO EAF an Takahashi Epsilon130ED

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir zu meinem Epsilon das Kit "ZWO EAF bracket for Takahashi Scope" mitsenden lassen. Nur werde ich nicht ganz schlau draus wie man das richtig anbringt. Eine Anleitung beizugeben, war wohl leider zu viel des guten. IN dem Set sind auch zwei sehr lange Schrauben dabei, bei denen ich keine Ahnung habe, wohin die kommen sollen. Ich habe den Winkel mal mit eigenen Schrauben angebracht, aber bei der Distanz schlecht das Verbindungsstück welches die beiden Wellen verbindet auf dem Winkel.

Hat man mir da vielleicht ein Set mitgegeben, welches für die Takahashi Refraktoren ist?

20210409_193725.jpg
 
Hi,
Hatte letztens kein passendes Material mit mir und keine Zeit und Werkzeug.
Hab das bei mir mal so gemacht bis ich das richtige Ding dann zusammen habe.
Mach dir doch einfach ein par breite Unterlags Scheiben drunter.
Oder mit Alu par Blättchen aussägen und Löcher rein bis man was schöneres zusammengebaut hat.
Hatte nicht einmal ein Schraubstock da, bischen Alu hatte noch da, Säge und Zange, noch zwei Löcher rein.
Geht wenigstens und stresst keine Teile.
EAF Adapt provisor.jpg
CS, Martin
 
Hi,
Das ist eine Suggestion von meinem Crayford. Da geht gar keine von ZWO.
Bei deinem mach doch einfach 2-5 Unterlags Scheiben zwischen zwischen der Aluplatte des EAF und wo die Schrauben drin sind am OAZ. Plus versetzte die Sache ein bischen. Fals die Löcher nicht passen, ne kleine Feile Platz machen. Oder schöner ne Fräse. Oder neu boren solange man genug Material hat.
Die Platte vom EAF hat doch Langlöcher(die normale). Fals nicht probiere mal mit der normalen Platte vom EAF, die sollte dabei sein. So wie ich die Dinger kaufe. Wo ich kaufe gibt es die Takahaschi oder andere separat.
Gut ist ne Schieblehre zu nehmen und das mal ohne die Kupplung davor zu halten, mal nachmessen wieviel man da braucht, um den EAF dranzubauen.
Mit ein bischen Geschick und Alu kannst du dir eine bessere machen wie die verkauft werden.
Meine oben ist noch nicht endgültig, gibt mir aber Zeit was richtiges dann zu machen, habe da schon so ne Idee.

Mit einem freundlichen Gruss,
Martin
 
Den hab ich am 130er Epsilon dran.... Leider keine Bilder aktuell. Muss mal schnell was machen.
 
DSC_0198.jpg


Is nur ein Handyfoto, aber isch glaub man sieht das Wesentliche.
 
Danke für das Foto! Ja das war in der Tat meine erste Idee! Aber ich habe jetzt auch noch etwas rum gewerkelt. Deine Variante hat mir nicht gefallen da der Winkel nur durch die eine Schraube fixiert wird. Ich habe deswegen die schwarze Abdeckung entfernt, und die zwei Schrauben für das fixieren der Welle missbraucht bzw. deren Bohrungen. Das Problem bei dieser Lösung: Mit diesen beiden Schrauben presst man die Welle an, und reguliert dadurch auch wie leicht sie sich drehen lässt. Also die schrauben fest knallen damit der Motor bombenfest hält, ist in der Form nicht so einfach. Deswegen habe ich unter die Platte, welche die Welle klemmt, Mutter und Unterlegscheiben geklemmt. Dadurch wird der Abstand gewahrt, und man kann die Schrauben fest anziehen damit alles sicher hält.

Das schwierige ist hier, die ideale Höhe mithilfe von Mutter und Unterlegscheiben bzw. nur Unterlegscheiben zu finden. So das die Welle straff sitzt, aber nicht zu fest.

Achja, und wegen dem oben geschilderten Problem, das der Winkel am Verbindungsstück der Welle schleift, habe ich auch eine Lösung gefunden. Hierzu habe ich aus einem zweiten Winkel die Platte verwendet, an der normalerweise der Motor dran geschraubt wird. Diese habe ich zwischen Winkel und Halteplatte für Welle angebracht. Dadurch kommt ein Abstand zustande, und die Unterlage ist dann auch noch in der gleichen Breite wie der Winkel. Dafür ist jetzt halt das Takahashi Bracket Set drauf gegangen. :)

Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Mal sehen ob das auch so funktioniert bezüglich Kraftaufwendung bzw. Klemmung der Welle. Braucht vielleicht noch etwas Feinabstimmung.

Hier als Video: KLICK

20210409_212656.jpg


20210409_212715.jpg
 
Das Problem bei dieser Lösung: Mit diesen beiden Schrauben presst man die Welle an, und reguliert dadurch auch wie leicht sie sich drehen lässt.
genau deshalb hab ich diese Version auch wieder verworfen. Mit den Schrauben die Schienen klemmen und die Welle einstellen, haut nicht hin. Habs probiert. Wär natürlich schöner gewesen. Aber irgendwo gibts ein 3D-Druckteil, das das Problem löst. Die Schiene braucht den Motor ja auch nicht halten. Nur gegen Verdrehen sichern. Für Alu ist die Schiene eh ziemlich schlabberig. Eher eine Drehstabfeder..... China halt.....
 
Ja das ist vollkommen richtig das der Winkel in erster Linie den Motor vor dem Verdrehen halten soll, und dass das dafür vermutlich nicht so extrem bombenfest sein muss. Ich glaube, das entspringt einfach aus einer persönlichen Note das ich selbst alles bombenfest haben will.

Da setze ich auch gerne mal Bohrer und Gewindeschneider an damit das bombenfest ist. :-D
20200321_142716.jpg 20200321_143051.jpg

Ja so ein 3D Druckteil wäre natürlich die Idee. Vorher habe ich es mal wieder verteufelt, das ich auf dem Gebiet nicht ausgestattet bin.
 
hallo,

ich empfehle auch das Gehäuse dran zu lassen, und den Winkel seitlich eventuell durch Aufkleben zweier kleiner 1-2mm Balken
gegen Verdrehen zu stabilisieren. Beim MFOC haben wir es mit 2 Madenschrauben gemacht:
TAK2adapMFLA.jpg


lg Tommy
 
Hi,
Klasse Idee die Manfrotto Clamp in Schraubstock umzufunktionieren!
Das ist eine Primera die ich da sehe. :y:
Vor dem Bohren hätte ich doch die Welle rausgebaut, die Untersetzungen kann man dabei ein bischen anpassen wenn die mal durchrutschen, ist meistens ne Mutter nur...
Mach sicher das die Kupplung des EAF zum OAZ nicht wobbelt, der EAF bei zu harter nicht zentrierter Arbeit kriegt Spiel, und man kriegt den nicht repariert.
Das Motor Gehäuse ist gepresst. Sah da nix zum schrauben!
Aber Cool, der EAF hält lange und läuft gut.

CS, Martin
 
Hallo zusammen,

ich habe nun die 3D gedruckte Variante erhalten, und es scheint zu passen. Da hat sich jemand wirklich etwas Schönes überlegt. Danke noch mal für den Link!

1618589869921.png


1618589916022.png


0D0A0391_klein.jpg
 
Jetz bräucht man nur noch einen 3D-drucker.......
 
Oder man kennt jemanden der einen hat. :) Alternativ mal bei Google nach "3d drucken lassen" suchen, es gibt auch diverse Unternehmen, die 3D Druck anbieten. Vielleicht dort mal mit dem Thingverse Link anfragen was das kostet.
 
Genau- witzigerweise haben ja heute viele Leute einen solchen Drucker. Somit hat ein Astrofreund aus der Nachbarschaft heut seine Drucker angeschmissen. Danke für den link..... bin sehr gespannt
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben