ZWO EAF Fokussierer (5V) vergisst ab und zu die Einstellungen

sterngugger12

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

an meinem Teleskop habe ich einen ZWO EAF Fokussierer (5V) verbaut und bin eigentlich zufrieden mit dessen Leistung.
Leider "vergisst" dieser aber ab und zu alle Einstellungen, was sehr lästig ist. Er "vergisst" dann z.B. regelmäßig die letzte Position vor dem Ausschalten und setzt diese einfach auf 0 und/oder vergisst die maximale Position des Auszugs, die dann auch plötzlich auf 0 steht.
Das passiert nicht jedes Mal, aber immer wieder und gefühlt vor Allem dann, wenn längere Pausen zwischen den Einsätzen sind.

Aktualisierung der Firmware auf den aktuellen Stand brachte keine Verbesserung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem ZWO EAF 5V? Gibt es eine bekannte Lösung dafür? Ansonsten werde ich wohl mal ZWO anschreiben.
Die Garantiezeit hab ich leider vertrödelt.

Viele Grüße
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf, ich selbst besitze ebenfalls ZWO EAF 5V, aber noch keine Probleme gehabt " wie oben beschrieben "!
Am besten wäre es, direkt an ZWO zu melden, Kontaktdetails von ZWO findest du auf deren Seite, die antworten oft recht schnell..

CS und viel Glück
Martin

Hallo Ralf

Hast du in der AsiAir vielleicht beim AutoModus zum Ende der Aufnahmen die 3 Befehle: EAF + GoTo Home + Shutdown AsiAir an?
Wird der Auszug ein oder ausgefahren?

Grüße Dirk

Hallo Martin, hallo Dirk,

vielen Dank für Eure schnelle Antworten und Hilfe.
@Martin: Habe heute Abend mal ZWO angeschrieben. Bin gespannt ob sie mir helfen können.
@Dirk, ich habe kein ASIAIR sondern nutze NINA für die Steuerung meines Teleskops und des EAF. Ich lasse am Ende der NINA Sequenz nur das Teleskop parken, bewege aber den Auszug nicht, da ich dann mit der Fokusposition noch Flats machen möchte.
Der EAF sollte also die letzte Fokus Position speichern.
Leider "vergisst" er nicht nur die Position, sondern oft auch die Max Position und den Backlash Wert die gespeichert waren.

Viele Grüße
Ralf

Bei mir kommt das auch ab und zu vor. Ich habe auch ewig nach Lösungen gesucht und wurde nicht fündig. In dem Fall setze ich die aktuelle Position einfach auf die Mitte (30.000). Man macht ja sowieso immer vor jeder Session eine Neuabstimmung.

Hallo Ralf,

ich habe zwei 5V EAF's und bei einem davon passiert es auch hin und wieder. Das ist wirklich doof, weil der EAF sich weigert neue Werte anzunehmen. Da hilft i.d.R. dann nur die Handsteuerung, die ich zum Glück habe und fahre dann damit in eine Position wo der EAF dann wieder reagiert. Danach muss man die Werte neu einstellen und auf seinen OAZ abgleichen.
Bin aber auch noch nicht dahintergekommen woran das liegt.
P.S. verwende auch NINA

CS,
Franz

Glaube nicht das es am EAF liegt. Der Macht ja nur seine Bewegung, welche als Impulse Info von AsiAir, Asistudio oder Nina usw. geschickt werden.

Hallo Franz,

sehr interessant, es gibt also doch noch andere Exemplare. Bei meinem sind die Werte der aktuellen Position, Maximalposition und Backlash auf 0 gesetzt (nicht immer alle, aber immer die aktuelle Position). Der EAF lässt sich dann natürlich auch nicht mehr bewegen (unter 0 fährt er ja nicht und wenn die Maximalposition 0 ist auch nicht weiter raus) .
Meiner lässt sich mit dem ASIStudio aber ohne Probleme wieder mit der korrekten Maximalposition und dem Backlash Wert beschreiben. Dann geht wieder alles wie zuvor. Da ich mit Nina auch die Fokusposition in den Filenamen der Bilder mit reinschreibe, kann ich in der Regel auch die letzte Fokusposition wieder zurückschreiben.
Aber wie Du sagst, es ist lästig.

Habe Kontakt mit ZWO aufgenommen und das Problem geschildert. Das Problem soll sehr selten sein. Sie wollten den Firmware Stand wissen (ist bei mir der aktuellste 3.3.8) und ein LOG File haben, das ich über den ASIAIR auslesen sollte. Ich hab aber keinen ASIAIR, ging also nicht. Mal sehen was noch passiert, bin gespannt.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Dirk,

Die Fokusposition wird ja als Zielwert über USB an den EAF geschickt und dieser fährt sie dann selbstständig an. Die Pulse für den Stepper erzeugt er dazu selbst.
Das hat aber m.E. nichts damit zu tun, dass er sich die letzte Position ab und zu nicht merkt und oft gleichzeitig auch die Kalibierwerte löscht.

Ich vermute, dass durch einen Fehler der Elektronik (grenzwertige Pufferkapazität?) beim Ausschalten manchmal das Speichern der letzten Position nicht mehr abgeschlossen werden kann. Dadurch wird der Speicher inkonsistent (Parity oder CRC Fehler). Das könnte beim nächsten Power-on zum Löschen des Speichers führen.
Reine Vermutung.

Viele Grüße
Ralf

Zurück
Oben