ZWO EAF klackert und rattert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,
Im Open Source Bereich sind Focuser schon lange Veröffentlicht, meine my Focuser pro sind schon seit fast 10 Jahren am laufen.
Danke Robert dafür. Unter thingiverse sind Gehäuse für Focuser, die stehen im Design der gekauften nichts nach. Und im Preis bin ich bei unter 30 Euro, weil ich nur 1-2 Teile mit Versand und so kaufen muss.
Gruß Andreas
So ist es. Aber viele Mitmenschen sind halt der Meinung, selbst gekauft ist immer besser als selbst gemacht.

Hallo,

Das selbst drucken von Gehäusen und so weiter mag für diejenigen Leute gut sein, die eben schon einen Drucker oder eine ausgerüstete Werkstatt zu hause haben. Die das nicht haben, müssten sich das alles erst anschaffen. Das muss dann auch in die Rechnung mit einfließen. Ich persönlich müsste mir dazu erst einen Drucker und Zubehör anschaffen, den ich eigentlich nie benötige.
Meinem ZWO-EAF habe ich jetzt seit drei Jahren. Bei einem derzeitigen Preis von 260 Euro kostet der mir bisher 86 Euro im Jahr. Das ist für mich bedeutend günstiger, als wenn ich mir eine Werkstatt und Ausrüstung zum drucken in den Keller stelle, die ich eben sonst nicht benötige.

Viele Grüße
Gerd

Klar, wenn nichts vorhanden ist, ist auch nichts möglich.
Ich habe nur das Gefühl, dass mache Hersteller sich mit "Erfindungen" einen Namen machen, die einfach nur 'geklaut' sind.

Kurzes Update:

Ich habe das ganze meinem Händler beschrieben inkl. Videos. Er hat auch nur den Verdacht, das es was mit dem Getriebe zutuhen hat oder sich was gelockert hat. Er hat auch gleich einen Ersatz EAF zugesendet und wurde heute meiner Postfiliale zugestellt. Ob es mit dem neuen besser ist kann ich aber erst am Montag sagen, da die Post bei mir zu hat.

Hatte letztens mal meinen EAF zerlegt, der hat recht schnell Spiel gekriegt. Nicht so toll.
Was mich am meisten genervt hatte war der dicke Öltropfen der sich angesammelt hatte in Richtung Platine unter dem Getriebe. (!) :oops:
Platine war "noch"trocken. :whistle:
Hatte eher den Eindruck bei meinem noch mit 12V gespeisten das nur leicht eingeölt wurde....., (Geräusche machte er noch nie)
Fett konnte ich nur einen Tick am Motorritzel sehen.
Mein derzeitiger EAF geht gerade noch für meinen f2.8 300mm Canon FD (105/295). Jede Stunde, und am besten jede halbe Stunde sollte er nachfokussiert werden bei absteigender Temperatur die ersten 3 Stunden.

Clear skies,
- Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben