ZWO EAF Pro am EdgeHD 8 – Fokus läuft nach / extrem großer „optischer“ Backlash?

Carschti

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem einen ZWO EAF Pro an meinem Celestron EdgeHD 8 (kein Reducer) im Einsatz und bin gerade in der Einrichtungsphase (und Frustrationsphase 😢).
Mechanisch ist alles montiert, Spiegel-Locks sind aktuell komplett gelöst. Aktuelle Einstellungen (ASIAIR):
  • Slow: 10
  • Coarse: 100
  • Step Size (AF): 90
  • Limit: 60.000
  • Backlash: 50
EAF Speed: aktuell Standard (hatte testweise auch reduziert)

Den Backlash-Wert (50) habe ich wie in mehreren Tutorials beschrieben ermittelt:
einmal zügig in eine Richtung gefahren, dann in Slow-Steps in Gegenrichtung, nach 5 Slow-Schritten (5 × 10 = 50) begann sich die Welle spürbar zu bewegen (daher Backlash = 50).

Mein Problem ist, dass, als ich in der ertsen Nacht (nach Wochenlange Bewölkung (Frustlevel: Maximum 😤), einen Stern manuell mit den Tasten grob fokusiert habe und die Taste losgelassen habe, der Motor zwar sofort stoppt aber der Fokus jedoch über den Brennpunkt hinaus weiterläuft, als würde sich das System noch weiter bewegen.

Beispiel:
Ich fokusiere manuell grob und stehe bei ca. 42.000. Dann verschiebt sich der Fokus einfach weiter. Um wieder in den Fokus zu kommen, muss ich teilweise bis ca. 30.000 zurückfahren.

Interessant ist:
Beim rein manuellen Fokussieren (ohne Motor) ist mir dieses Verhalten so nicht aufgefallen.

Ich vermute daher ein Problem mit der Torsion in der flexiblen Kupplung. Die Alu-Spiral-Kupplung ist ja nicht starr, sondern torsionselastisch. Könnte es sein, dass sich hier Spannung aufbaut, die sich beim Stoppen wieder entlädt? Die Kupplung ist mit Madenschrauben fixiert (nicht übermäßig fest, aber spielfrei). Möglich, dass hier minimale Vorspannung entsteht?

Ist es normal, dass der „optische“ Backlash bei einem EdgeHD deutlich größer erscheint als der gemessene Motor-Backlash? Oder verrenne ich mich gerade?

Auch bei Autofocus habe ich das gefühl, das er nicht wirklich wie gedacht läuft. Manchmal habe ich nach dem Focus wieder den Donut im Bild...

Oder klingt das eher nach zu niedrig angesetztem Backlash-Wert im Gesamtsystem? So wie ich es verstanden habe, ist der Backlash für den Autofocus gar nicht so ausschlaggebend).

Ich bin für jede technische Einschätzung dankbar, insbesondere von EdgeHD + EAF Nutzern.

Viele Grüße und vielen Dank für jede Unterstützung 👍

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flu... Die Druckplatte ist die originale orangfarbene, also die, die man heraussnehmen kann, wenn man die drei schrauben löst? Schei••e, ja, habe ich... Upsi. Sollte es das schon gewesen sein? Ich hoffe dadruch ist kein Schaden entstanden!?

Ich hoffe, dass es daran liegt. Ich danke dir wie verrückt... Nach vier Wochen Bewölkung kannst Du dir vorstellen, wie ich mich gestern gefühlt habe ;-)

Anhänge

• CS_Druckplatte.JPG
    CS_Druckplatte.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 70
Ich hatte das auch erst falsch gemacht.
Wenn die Platte raus ist hat die Lagerung keinen Fixpunkt mehr und rutschraus.
Wirst sehen, das klappt dann !!
Und durch das leichte Speigelshifting hast Du immer eine größeren Weg bei der Richtungsumkehr. Mit den Einstellungen musst Du dann mal bisschen spielen.
Aber am Ende klappt das super.
Die Spiegelfixierung immer schon auflassen.

Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung 👍
Vielen Dank - für diese Hilfe in Lichtgeschwindigkeit (da hätte ich gestern Nacht gleich schrieben sollen 🤣)

@fluthecrank

Vielen Dank - Es funktioniert jetzt einwandfrei... Ich habe beim Einbau der Druckplatte die Mechanik dahinter mal betrachtet. Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Platte eine Funktion hat bzw. warum das Fehlen der Platte diesen Fehler verursacht. Die Welle sitzt doch einfach "nur" in einem Lager. Die hat auch ohne diese Platte kein Spiel...

Das Bild ist meine Ausbeute von gestern, 15 von 125 Bildern konnte ich dann verwenden. Auch wenn es kein Highlight ist (der Himmel war es 😒) ist es ein schöner Erfolg im Gegensatz zum Frustlevel der vergangenen Nächte...

Viele Grüße Carsten

Anhänge

• NGC 5982 - 2026-02-28.jpg
    NGC 5982 - 2026-02-28.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 54
Hallo

Ist denn in AsiAir die Methode wie mit Backlash umgegangen nicht weiter auswählbar.
Das sicherste wäre immer nur gegen die Schwerkraft fokussieren,
Wenn man also 10 Schritte nach unten will 1000 Schritte fahren und 990 wieder zurück.

Gruß Frank

Dann sollte wenn es genug überfährt kein Backlashproblem geben,
Es sei denn es fährt das Spiel in die falsche Richtung raus.

Gruß Frank

Zurück
Oben