ZWO EAF & Skywatcher Esprit 80

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gernot

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Ich teste gerade das ASIair Plus und habe bemerkt, dass der dazu passende Motorfokus relativ "günstig" ist. Meine Routine beim Esprit 80 sieht so aus, dass ich alle 2-3 Grad Temperaturschwankung zum Nachfokussieren rauslaufen muss. Das müsste ja bequemer gehen :)

Könnt ihr den EAF generell empfehlen? Ich habe gesehen, dass das Gerät am Esprit 80 nur mit einer Schraube montiert werden kann. Taugt das was bzw. vielleicht kann mir ein Besitzer genau dieser Equipmentzusammenstellung eine Auskunft geben.

Danke schon mal!

CS Gernot

Hallo Gernot,

Ich habe den 5V ZWO EAF am 80er Esprit mit nur einer Schraube. Das geht gut. Das auftretende Drehmoment des EAF steht ja 90 Grad zur Befestigungschraube. Die L-Klammer und die Auszugsbasis sind auch plan zueinander. Bei mir verdreht sich da nix.
Und es gibt ja zwei EAFs, einen mit 12V und einen mit 5V USB. Bei dem 5V USB brauchst also kein extra Kabel.
Ich habe einen Backlash von 70 Steps und als initial step size 30 allerdings in KStars/EKOS.
Generell kann ich den empfehlen. Ist wirklich plug and play. Der wird (zumindest nach Anleitung) am komplett eingefahrenen Auszug -->0 Position montiert. Danach fährst du in den Fokus und die Software merkt sich dann die Position. Das ist wichtig da der EAF keine negativen Steps kennt.

Allerdings habe ich jetzt an meinem Newton den AF3 von deepskydad. Der Pavle von deepskydad druckt im Auftrag passende Adapter für jedes Teleskop inklusive dem 80er Esprit. Der ist riemenbasiert und deutlich leichter und auch billiger. Ich habe mir auch gleich den passenden adapter für den Esprit mitbestellt. Aber noch nicht getestet da für 400mm gerade nichts in meinem FOV ist.

Aber gut der ASIair arbeitet halt nur mit ZWO Produkten. Sonst würde ich dir eher zum AF3 raten.

Sag Bescheid wenn du Bilder oder mehr Info brauchst.
CS
David

Hallo Gernot,

ich habe den 5V (USB) EAF für meinen APO, gesteuert mit der ASIAIR Pro. Es gibt von mir eine klare Kaufempfehlung!
Leider bekomme ich den EAF nicht an meinen MAK den ich derzeit im Einsatz habe. Das nervige manuelle Nachjustieren fällt dann weg und so genau kann man es auch nicht, wie es der EAF realisiert.
Da du die ASIAIR verwendest, kannst du auch ohne weiteres auf die externe Bedienung des EAF verzichten und dir die preiswertere Version kaufen.

Ich habe mir jetzt den EAF besorgt und ihn mit Hilfe der TAK- Schiene (extra Zubehör) am Esprit 80 montiert. Die Montage hält bombenfest da man hier zwei Schrauben verwenden kann :)

83ADB726-072D-4BFF-955E-670755432556.jpeg

CS Gernot

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben