ZWO jetzt mit kräftigem Aufschlag

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Morpho
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Morpho

Aktives Mitglied
Hallo,
da soll einer mal sagen, Geld verdienen ist schwer. Mein lieber Herr Gesangsverein...gerade noch vor zwei oder drei Wochen, kostete z.B. die ASI178 MM noch 450€ und war in allen einschlägigen Astro-Läden ausverkauft und erst in bis zu drei Wochen lieferbar. Jetzt ist diese ja wieder zu haben, aber mit einem kräftigen Aufschlag von 45€. Und so zieht sich das durch das gesamte Arsenal von ZWO...schade eigentlich!
Ist die Presiserhöhung denn irgendwo mal angekündigt worden, oder hab ich da was verpennt?

CS und dickes Portemonnaie

Kay

Hallo Kay,
mein Auto habe ich auch für 9999€ gekauft, 14 Tage später hat es 13000€ gekostet. Ein Teleskop habe ich für 499€ bekommen, jetzt kostet das gleiche 899€.
Gestern hat mein Wein 4.99 gekostet, morgen kostet die gleiche Flasche 6.99€.

So wird hier nun mal gewirtschaftet. Und wer zuspät kommt, der wird halt bestraft.

Seien wir doch froh, daß es nur um Geld geht - und nicht um's Leben...

Grüße

*entfernt*

Jo Dietrich, so'n Auto hatte ich auch mal und Du hast ja dann wirklich schon verdammt viele "Schnäppchen" gemacht :smiley61:

Mir geht es ja nicht darum, wie Preise so im allg. gestaltet werden. Es ist nur so, das für ein und das selbe Produkt plötzlich mehr verlangt wird, sobald es wieder lieferbar ist. Es handelt sich ja hierbei nicht um eine Neuerung oder so.
Wäre eben nur schön gewesen, wenn wie sonst immer, mal die Werbetrommel gerührt worden wäre...unter dem Motto, "Achtung...XYZ erhöht die Preise....kaufen Sie Artikel ABC deshalb jetzt noch günstig" . Aber da ist nix drüber zu lesen gewesen, das meine ich mit schade.

Aber das ist halt so, wenn man hier nicht allzu viele Möglichkeiten hat. Es gibt ja auch noch den internationalen Markt...Garantie hin oder her :smiley63:

Apropos...gerade die ASI178MM, welche ich nun gerade haben wollte, bietet ZWO direkt für 399$ an. :smiley60:

Schöne Grüße trotzdem und CS

Kay

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kay,

Bei 399USD zahlst du beim Eigenimport drauf. Eine Alternative wäre die QHY178, die kostet bei modernastronomy (UK) ca 450€.

Viele Grüsse
Matthias

Hey Matthias,

danke Dir für den Tipp...ist n'e gute Idee. Bei derzeitigem Kurs sind es gerade mal knapp über 430€ und der Zoll fällt ja auch "noch" nicht an...coole Sache.

Beste Grüße,

Kay

Hallo Zusammen,

Mancher grosser Händler :) testet anscheinend wieder die Schmerzgrenze für die ASI1600MMC: im "Angebot" für 1732€! Und das obwohl sie bei ZWO schon seit längerem für 1180$ direkt für jederman zu kaufen ist. Was die dann noch eust und zoll kostet kann sich jeder ausrechnen, liegt aber geschätzt bei ca. 1250€.

Alternativ gibt es natürlich auch günstigere Angebote bei anderen Händlern, umschauen lohnt.

Also Augen auf CMOS Kauf ;-)

Viele Grüsse
Matthias

Servus Matthias!

Zitat von matthisk:
Und das obwohl sie bei ZWO schon seit längerem für 1180$ direkt für jederman zu kaufen ist. Was die dann noch eust und zoll kostet kann sich jeder ausrechnen, liegt aber geschätzt bei ca. 1250€.

ZWO verkauft zb. die ASI 1600MM-Cool um 1.180 USD und

The price list on our website is USD without tax

Würden Sie die Lokale Steuer Verrechnen, müßte man sich einen guten Freund der eine Firma hat suchen der Sie bestellen würde um vorab die Steuer nicht bezahlen zu müssen.

Was auch angenehm ist

We provide free fast shipping for order above $300 or charge extra $20 for order below $300.

Somit 1.180 + Einfuhrumsatzsteuer 19% 224,20 = 1.404,20 USD = 1.187,08 EUR auf Basis EZB Mittelkurs von gestern :smiley61:

Somit konnte ich im gegensatz zu dem günstigsten Händler, den ich finden konnte, eine Ersparnis von € 410,92 ermitteln :smiley60:

... wobei der Händler aber noch etwas Spielraum zum Kalkulieren zugestanden haben darf:

1. Abwicklung
2. Bei solchem Kram oft keine Sonderpreise für Wiederverkäufer
3. Vorfinanzierung
4. Bewerbung
5. Beratung
6. Übersetzung
Wie sieht's mit Elektroschrott und CE-Siegel aus?

Also gut, ich glaube nicht, dass ein Händler ohne Wiederverkäufer-Konditionen Grund hätte, mit weniger als 200 Euro Aufpreis das Verlustgeschäft anzugehen...

Clear Skies
Sven

Servus Sven!

Da geb ich dir vollkommen Recht.

Es ist schon sehr verwunderlich welche Unterschiede es alleine unter den verschiedenen Händlern gibt, zumindest bei den "Teureren" ZWO Modellen.

Hallo Sven,

im Astrosektor scheint eine deutsche Übersetzung der Bedienungsanleitung nicht immer vorhanden zu sein.
Wie es bei ZWOptical ausssieht, kann ich nicht sagen.

Aber z.B. für die Sky-Watcher EQ8 gibt es keine deutsche Bedienungsanleitung.
Abgesehen davon, können der Importeur OVL und die meisten deutschen Händler ja noch nicht mal Sky-Watcher richtig schreiben.

Gruß Eric

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben