ZWO - OAG-L - Filterschublade - Arbeitsabstand

Cooper

Aktives Mitglied
Hallo erstmal,

ich bin am basteln und möchte hier einige Fragen stellen. ;) Die erste ist glaube ich leicht - beim ZWO OAL-L wird eine Länge von 22,5 & 1,5 mm angegeben. Gehe ich Recht in der Annahme daß mit den 1,5 mm der beiliegende Tilt-Adapter gemeint ist?

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Jetzt bin Ich etwas verwirrt - Astroshop schreibt zum OAG-L besagte 22,5 & 1,5mm...

Ja - danke, da hast du wohl recht.

So - jetzt will ich Mal versuchen es zusammen zu bekommen. Es geht um ein:

Celestron C5
mit 0,63 Reducer

TS SC auf T2 Adapter 10mm

Artesky Rotator T2 12,5mm

ZWO OAG-L 22,5 mm

ZWO-Adapter D70 15mm

ZWO Filterschublade 21mm

Dazu käme dann eine TS-Verlängerung 7mm

ZWO Hülse 11mm

ZWO Kamera 6,5mm

Damit käme man auf 105,5mm. Hauptkamera ist die ZWO Asi 585pro, Guiding Kamera die ZWO Asi 174 mm mini.

Einwand euer Ehren? ;)

Grüße Cooper.

Vorausgesetzt man bekommt auch den Abstand vom OAG Prisma hin...

Mit der 585MC oder allgemein der Bauform habe ich keine Ahnung, aber ich befürchte, dass es dort nicht so einfach geht, wie bei den normalen APS-C/Vollformat Kameras, welche eben schon die Tiltingplatte an der Kamera haben. Für den D70-M54F Adapter braucht es eigentlich diese vier Gewinde:

Es scheint aber über einen anderen Weg zu gehen. In der Produktbeschreibung des OAG-L, gibt es Beispiele, wie der Imagetrain für 55mm aussehen kann.

Siehe hier, das unterste der drei Beispiele: https://i.zwoastro.com/wp-content/uploads/2023/04/459a95d7565f9bb506870b86f8071811-487x1024.jpg

Du wirst vermutlich diesen T2 Tilter benötigen, der wiederum diese vier Gewinde für den D70-M54F aufweist. Und dann wäre hier die Frage, wenn du den Tilter dran hast, braucht es überhaupt den Adapter, da der Tilter selbst vielleicht schon die Gewinde aufweist, da dieser nach meiner Vermutung die übliche Tiltingplatte drauf hat.

Ach dieser D 70 Adapter hat die Bohrungen auf BEIDEN Seiten... ;)

Den von dir verlinken Adapter hatte ich auch schon gesehen, danke. Was macht man jetzt aber mit dem M54 Gewinde?

Ach da ist ja noch ein verlinktes Bild - alles ganz schön kompliziert... ;)

Ja - soweit hast du Recht. Wenn die 43,25 mm von Kamera, Tilter und M54 Adapter ausreichen um mit der Guidekamera in den Fokus zu kommen? Einzig die Filterschublade ist hier nicht mehr von der Partie...

Ansonsten scheint es der Weg zu sein - vielen Dank. :)

Das Problem am OAG-L ist halt, dass er kameraseitig nicht von Haus aus ein Gewinde mitbringt, sondern diese vier Bohrungen. Ursprünglich ist er halt wirklich für den Einsatz mit dem Filterrad ausgelegt, wo er dann über vier Schrauben angeschraubt werden kann.

ZWO_2_Inch_Filterwheel_OAG_L_klein.jpg

Ich habe drei von der Sorte, und bei meiner Mono mit dem Filterrad kann ich ihn wie auf dem Foto vorgesehen befestigen. Bei meinen beiden Farbkameras habe ich extra einen Adapter anfertigen lassen, damit der OAG-L kameraseitig ein Gewinde bekommt. Mich wundert es, dass ZWO bis heute nicht von Haus aus so eine Adapterplatte anbietet.

0D0A3771-zusammen 2_klein.jpg

Ja - schon krass. Was ich da vor habe scheint ein bisschen wie ein Golf mit Zwölfzylinder.... ;)

Generell solltest du aber mal Gedanken machen, weshalb der OAG-L bei dir zum Einsatz kommt. Der Vorteil des großen Prismas ist ja, dass du auch den großen Sensor der ASI174MM Mini voll ausnutzen kannst. Und das ist wiederum der Vorteil bei langen Brennweiten. Aus meiner Sicht ist es somit eigentlich nur logisch, dass man mit dem großen Prisma auch automatisch eine Guidecam mit großem Sensor nimmt. Wenn du da aber am Ende eine ASI120MM Mini hereinsteckst, ist aus meiner Sicht nicht viel gewonnen. Dann kannst du auch einfach den normalen OAG nehmen, der etwas einfacher zu adaptieren wäre, und weniger Platz frisst.

Ich will ja die "große" 174 verwenden - die funktioniert mit dem kleinen OAG ja nicht wirklich. Deshalb ja der Aufwand.

Das die 174 mit dem Standard-OAG nicht wirklich funktioniert war mir leider nicht ganz klar... ;)

Vielleicht Mal zur Erklärung - der C5 war immer bei Amazon im Angebot, zu schwankenden Preisen. Bei zuletzt ich glaube 430€ hab ich dann zugeschlagen. Sinn hinter dem ganzen ist daß ich ein Ultramobiles Setup für Galaxien und Mal einen PN haben wollte was in meinen Tamrac Teleobjektiv-Rucksack passt. :)

Anscheinend gab es schon welche, die den normalen OAG einfach aufgebohrt haben, wobei am Ende das Prima ja trotzdem etwas klein bleibt. :)

Da würde ich an deiner Stelle mir auch so eine Adapterplatte anfertigen lassen, mit dem passenden Gewinde, was du eben brauchst. Um damit auf die Filterschublade zu kommen, oder was du da eben noch dran haben willst.

Das mit dem Aufbohren habe ich auch gelesen. Aber wie du schon schreibst ist der Prisma natürlich trotzdem klein. Das ist schon ein Mordsteil - der riesen Sensor in der kleinen Kamera. Aber auf die Schublade verzichte ich vielleicht - so wie es dort beschrieben passt es vielleicht schon.

Ähhm - steh gerade wieder auf dem Schlauch - wie wechselt man bei diesem M54-Adapter den Filter?

Doch halt , gerade sehe ich es gibt schon eine dritte Variante - erhältlich nur in Verbindung mit der ASI461MM-P. Eine Mittelformatkamera für 18K€... ;)

Das Ding ist in den CCD-Astronomy-Tool's noch nicht Mal aufgelistet... ;)

Zurück
Oben